Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde auf meinen zwei nächsten Reisen ins Baltikum eigentlich gerne ein Kochsystem mit Spiritusbrenner mitnehmen.

Ich war da schon einmal, ca 2013. Damals "opferte" ich fast einen Reisetag, um Spiritus nachzukaufen. Gab es damals auch im Baumarkt nicht (Apotheke nur mit Arztrezept!!). Am Ende musste ich mich mit dem höchstprozentigen Fussel (den andere trinken) begnügen. Ja er brannte, jedoch war die hitzeentwicklung sehr sehr schlecht.

Hat sich seither von der Verfügbarkeit (insbesondere in Litauen und Lettland) etwas geändert? Wäre ich mit Gas besser bedient (ja, Benzin wäre die beste Lösung, leider auch die schwerste). Hobo scheidet im Hochsommer aus, da meist Waldbrandgefahr.

Besten Dank für die Schreiber die schon dort waren

Geschrieben
Am 15.1.2026 um 11:18 schrieb DanielDüsentrieb:

(ja, Benzin wäre die beste Lösung, leider auch die schwerste).

Kommt drauf an, so grob ist die Energiedichte von Benzin ca doppelt so hoch.

Anders ausgedrückt, wenn der Re-Supply-Abstand größer ist, kann es u.U. sein, daß trotz des deutlich höheren Gewichtes eines Multifuels das Gesamtgewicht Kocher & Brennstoff niedriger ist.

Dazu kommt, daß bei einem Multifuel häufig die "Re-Supply-Abstände" kleiner sind, da man statt Brennspiritus o.A., was man nur in bestimmten Supermärkten oder Baumärkten bekommt, beim Multifuel auch auf 4 Takt Motorsägensprit, Waschbenzin und Tankstellensprit zurückgreifen kann.

Das hat z.B. bei mir bei einer Tour im spanischen Gebirge bei mir dazu geführt, als ich im identischen Gebiet statt Multifuel mit Spirituskocher unterwegs war, ich > 1/2 kg mehr Startgewicht im Rucksack hatte, im Vergleich zum Vorjahr, als ich mit Multifuel unterwegs war, obwohl der Kocher im Vorjahr natürlich auch eine gute Ecke schwerer war.

Dazu kam, daß ich es auch mit dem Multifuel entspannter fand, mich um Nachschub zu kümmern, da die Möglichkeiten vielfältiger waren.