Gast Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Grüazi mitanand !Da ich in meinem ganzen Leben noch nie nicht mit einem Gaskocher und den dazu benötigten Gaskartuschen überhaupt nur in die Nähe gekommen bin......ja, sowas gibt es tatsächlich....nein, ich bin nicht von einem anderen Stern ...hehehe,...nein, es war bei mir eben noch nie ein Bedarf an Gaskochern und deren Handhabung, weil ich entweder mit Spirituskocher mein Fertig-Luch-Wasser erhitze, oder ich mach gleich ein Lager-Feuer (hauptsächlich in den USA/Canada).Da ich jetzt aber immer mehr mit Gaskochern liebäugle, habe ich 1,2,3.. Fragen:Wenn ich den Kocher, z.B. PocketRocket, auf die Kartusche stecke, die Kart aber nur noch halb voll ist, kann ich dann den Kocher abnehmen ohne dass das restliche Gas in der Kart sich im grenzenlosen Äther verflüchtigt ?Haben die Karts ein Ventil ? Muss ich da extra eins draufstecken ? Jaja, lacht nur , aber antwortet auch ! Danke !
el zoido Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Moin, Woody,es kommt auf das System an: Es gibt Stechkartuschen und Schraubkartuschen.Stechkartuschen sind bei Campingkochern vebreitet, machen ein Loch in die Kartusche und man kann den Kocher nicht abmachen ohne das restliche Gas zu verschwenden.Schraubkartuschen haben ein Gewinde mit Ventil, da kann man die entsprechenden Kocher draufschrauben und auch wieder abschrauben, ohne Gasverlust.Die leichten (<100g) Kocher sind, soweit ich weiß (Gnat Replika, Pocket Rocket etc.), immer für Schraubkartuschen: Bei Stechkartuschen braucht man ja noch Geraffel um die angestochenen Kartusche am Kocher zu fixieren -> mehr Material -> mehr Gram -> trauriger UL-Wanderer Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
Gast Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 AaHaa ! Schau, schon wieder was dazu gelernt Ich wusste das wirklich nicht ...aber dank Dir ist diese Bildungslücke jetzt gefüllt ... DANKE !
kamo-i Geschrieben 31. Januar 2014 Geschrieben 31. Januar 2014 Wird kein Geheimnis sein. Aber fire-maple stellt doch den exakt Baugleichen her:http://www.fire-maple.com/en/productsinfo.aspx?pid=2Und preislich wohl hier am besten, wenn man bereit ist aus China zu bestellen. Habe ich in letzter Zeit über Ali aber schon öfters gemacht und nie probleme gehabt... http://www.aliexpress.com/w/wholesale-F ... roupsort=1
Linnaeus Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Geht bei ali noch leichter und preiswerter (38g, 32€), einfach nach "titanium stove ultralite" suchen.
kamo-i Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 Geht bei ali noch leichter und preiswerter (38g, 32€), einfach nach "titanium stove ultralite" suchen.Eingegeben und nicht gefunden. Bin äußerst interessiert. Aber meinst wirklich ein Gas Kocher?? Würde mich sehr wundern. Hast du ein Link für uns??? ... send via tapatalk
Linnaeus Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 Komisch, manchmal will er sich nicht finden lassen. Suche mit "Camping Stove Titanium 38g" sollte klappen.
Empfohlene Beiträge