Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GAS-Kocher-Kartusche ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Grüazi mitanand !

Da ich in meinem ganzen Leben noch nie nicht mit einem Gaskocher und den dazu benötigten Gaskartuschen überhaupt nur in die Nähe gekommen bin...:)...ja, sowas gibt es tatsächlich....nein, ich bin nicht von einem anderen Stern :)...hehehe,...nein, es war bei mir eben noch nie ein Bedarf an Gaskochern und deren Handhabung, weil ich entweder mit Spirituskocher mein Fertig-Luch-Wasser erhitze, oder ich mach gleich ein Lager-Feuer (hauptsächlich in den USA/Canada).

Da ich jetzt aber immer mehr mit Gaskochern liebäugle, habe ich 1,2,3.. Fragen:

Wenn ich den Kocher, z.B. PocketRocket, auf die Kartusche stecke, die Kart aber nur noch halb voll ist, kann ich dann den Kocher abnehmen ohne dass das restliche Gas in der Kart sich im grenzenlosen Äther verflüchtigt ?

Haben die Karts ein Ventil ? Muss ich da extra eins draufstecken ?

Jaja, lacht nur :), aber antwortet auch ! Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Woody,

es kommt auf das System an: Es gibt Stechkartuschen und Schraubkartuschen.

Stechkartuschen sind bei Campingkochern vebreitet, machen ein Loch in die Kartusche und man kann den Kocher nicht abmachen ohne das restliche Gas zu verschwenden.

Schraubkartuschen haben ein Gewinde mit Ventil, da kann man die entsprechenden Kocher draufschrauben und auch wieder abschrauben, ohne Gasverlust.

Die leichten (<100g) Kocher sind, soweit ich weiß (Gnat Replika, Pocket Rocket etc.), immer für Schraubkartuschen: Bei Stechkartuschen braucht man ja noch Geraffel um die angestochenen Kartusche am Kocher zu fixieren -> mehr Material -> mehr Gram -> trauriger UL-Wanderer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird kein Geheimnis sein. Aber fire-maple stellt doch den exakt Baugleichen her:

http://www.fire-maple.com/en/productsinfo.aspx?pid=2

Und preislich wohl hier am besten, wenn man bereit ist aus China zu bestellen. Habe ich in letzter Zeit über Ali aber schon öfters gemacht und nie probleme gehabt...

http://www.aliexpress.com/w/wholesale-F ... roupsort=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...