Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Den Weitläufer Agilist "nach oben" mit dem Endurist ergänzen? Oder doch etwas anderes?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde,

nun möchte ich wieder einmal auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe den Thread bewusst in „Schwerer als UL“ gesetzt, da ich zwar einen leichten Rucksack möchte, aber insgesamt noch viel zu schwer bin. Es soll also auch nicht darum gehen, an erster Stelle mein Equipment zu reduzieren oder zu erleichtern, sondern um einen weiteren Rucksack.

Derzeit habe ich noch aus früheren Zeiten oder als großes Gepäckstück einen Tatonka Yukon Pro 70 plus 10, der rund 2,9 kg auf die Waage bringt, mir aber perfekt passt. Mit dem war ich tatsächlich auch schon über Wochen mit Zelt im hohen Kaukasus und habe ihn über Gletscher auf 3.600 m getragen (bei locker über 20 kg). Aber das hat keinen Spaß gemacht und ist auch schon ein paar Jahre her. Für kürzere Trips ohne Zelt, z.B. 14-tägige Hüttentor, habe ich mittlerweile einen Weitläufer Agilist. Ich liebe ihn. Vorher hatte ich dafür einen Fjällräfen Helags 40. Der aber relativ breit ist und eigentlich ein bisschen zu schwer und zu kurz. Der Agilist passt mir in L perfekt und trägt sich auch mit mehr Gewicht sehr entspannt. Den schnellen Zugriff auf die Seitentaschen mag ich sehr. Aber sehr wichtig ist mir, dass er ziemlich schmal ist. Das heißt, auch in den Bergen oder beim Kraxeln kann ich relativ problemlos auch enge Stellen gehen. Da bin ich mit den anderen beiden häufig am Fels langeschrammt bzw. habe „einen mitbekommen“.

Nun möchte ich gerne zusätzlich noch ein kleines Zelt, Schlafsack und Isomatte mitnehmen und eventuell noch ein bisschen zum Essen. Der Agilist ist MIR dann dafür zu klein. Nun dachte ich an den Weitläufer Endurist. Der hat ein 12 Liter größeres Hauptfach ist zwar etwas schwerer als mein Agilist aber würde auch 18 kg tragen. Ich habe halt immer noch vorne an den Schultergurten die Kameraausrüstung hängen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden im Vergleich? Hättet ihr andere Empfehlungen? Wie beschrieben mir sind Gewicht, Fassungsvermögen Belastbarkeit (mind. 18 kg) und vor allem die geringe Breite wichtig. Das Problem beim Endurist ist halt, dass ich ihn vorher nicht testen kann. Vor allem die Schulterriemen du noch mehr die Hüftgurte sind für mich kritische Aspekte. Beim Agilist hatte ich nur die 4cm breiten Bänder, an die ich dann zusätzliche Polster aufgefädelt habe. Das ist für mich sehr komfortabel.

Bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.

Grüße

Thomas