Maalinluk Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Hallo liebe Forengemeinschaft! Ich denke gerade über meinen Urlaub nach... Gerne würde ich nochmal eine längere Tour machen auf dem südlichen Kungsleden. Nur sieht es leider so aus, dass ich dafür erst in den letzten beiden Septemberwochen Zeit finden werde. Wer war denn von euch schonmal um diese Zeit da im Norden unterwegs und kann mal berichten, wie so die Erfahrungen mit Wetter und Lichtverhältnissen waren? Die tage sind dann ja schon wieder deutlich kürzer... Viele Grüße, Katharina
yoggoyo Geschrieben 20. Juni 2016 Geschrieben 20. Juni 2016 Ich war die letzten drei Jahre jeweils im September im Jämtland unterwegs. Nachts musst du dich auf Temperaturen von bis ca.0 Grad oder knapp darunter einstellen. Es kann aber auch wärmer sein. Das Wetter gibt von Sonne über Regen und Schnee alles her. Das kann man schwer vorher sagen. Die Lichtverhältnisse sind kein Problem
Maalinluk Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Geschrieben 21. Juni 2016 Danke für deine Antwort! Gut, dann schaue ich mir wohl mal Packlisten für kühlere Gefilde an. Hast du eine Ahnung, ob da die Hütten in der Gegend noch besetzt/begehbar sind?
yoggoyo Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Die meisten Hütten sollten offen sein, detaillierte Informationen bekommst du beim STF: https://www.svenskaturistforeningen.se Grüße Konrad
LesPaul Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Hej. Ich war auch schon öfter Ende September in NOR und SE unterwegs. Das Wetter ist da bereits relativ unbeständig. Bei meiner letzten Lapland-Tour Mitte September hatte ich 1 Woche Regen und 4 Grad. War nur so mittelschön... Die Tageslängen (Licht) sind im September dort oben mehr oder weniger genauso wie hier, also kein Problem.
Sakima Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo Maalinluk, kann das bereits geschriebene bestätigen. Man muss wirklich mit allem rechnen, von 0° bis leichte Minusgrade, Schnee/ Schneeregen bis +20°C mit Sonnenschein und alle Variationen dazwischen. Es kann auch durchaus mal eine komplette Woche nur regnen, was aber in den Sommermonaten genauso passieren kann. Lass dich aber davon nicht abschrecken, für mich persönlich ist der Herbst/Spätherbst mit die schönste Zeit. Nur muss man sich darauf einstellen von der Ausrüstung her als auch mental. Bearbeitet 21. Juni 2016 von Sakima LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com
Maalinluk Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Geschrieben 21. Juni 2016 Ok, dann ist es, wie ich ahnte. Meine späteste Reisezeit war in der Region bisher Ende August/Anfang September (meist um die 10-15 Grad), da fand ich es von den Temperaturen her sehr angenehm, weil nicht zu heiß, keine Mücken und dafür viele, viele Beeren . Und die schönsten Farben! Spätsommer oder Herbst ist mir im Norden deutlich lieber als Sommer. Mit dem Wetter hatte ich bisher immer wahnsinniges Glück - immer nur leichter Regen und danach Sonne zum Trocknen... Dauerregen wäre schrecklich, für mich, aber besonders für den Hund. Daher wäre die Möglichkeit, zur Not ne Hütte als Basislager zu haben nicht schlecht. Auch wenn es mir gemogelt vorkommt.
yoggoyo Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Letztes Jahr ist mir genau das passiert. 9 Tage Regen. Da haben wir uns auch zwei Hüttennächte gegönnt.
Empfohlene Beiträge