Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

KlausD

Members
  • Gesamte Inhalte

    145
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wildkräuter am Wegesrand - wie ich sie erkenne und wofür sie unterwegs gut sind ...das ist eigentlich der ausführlichere Titel. Ein Thema, dem ich gerne in nächster Zeit nachgehen möchte. Sei es für die Trekking-Küche oder die Apotheke on Tour. Mich fasziniert die Vielfalt unserer Wildkräuter, und was so alles in ihnen steckt. Falls jemand Erfahrungen mit dem Thema hat, gerade auch für Fernwanderungen, dann fänd ich Tipps, Anregungen, konkrete Erlebnisse sehr hilfreich. Ich selbst plane die Fortführung meines Jakobswegs für den Sommer ab französich-spanischer Grenze, entlang des Camino del Norte. Auf Antworten freut sich Klaus Tipp 1: Gänseblümchen Freu mich immer wieder, wenn ich sie sehe. Ich mag sie einfach. Nicht nur anzusehen, sondern auch konkret als Ergänzung zu den Mahlzeiten. Meiner Stimmung tun sie gut und schmecken auch obendrein noch. ...
  2. hi, habe wieder ein paar Jahrgänge der Zeitschrift outdoor gegen Porto zu verschenken. Interesse? Es gilt das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
  3. kann man was zum Volumen sagen?
  4. ...und wie schwer ist der Rucksack ohne Liner?
  5. Kellerwaldsteig kann ich nur bestätigen. Wunderschön. Empfehlenswert ist dann auch das Infozentrum zum Kellerwald am Edersee. ...aber: wenn ich's beim Weiterlesen richtig gesehen habe, hat der TO schon seinen Weg gefunden
  6. KlausD

    Netz-Mesh Stoff

    was für ein Stoff soll es denn sein? Bzw. für welches Projekt muss er denn geeignet sein?
  7. @Loui: falls Interesse besteht: könnte Euch ein Nallo 2 leihen. Ist geräumig, vom Gewicht her für's Fahrrad kein Problem, und für jede Wetterlage geeignet. es grüßt aus dem Sauerland, Klaus
  8. wie hast Du bei dem Cardholder die Ecken so sauber abgerundet bekommen?
  9. hab die Pfaff 230. Sie ist in einem Schrank verbaut. M.a.W., nach dem Nähen nach innen reinklappen, Anschiebetisch draufklappen, Tür vorne zu, und schon steht nur noch ein Schränkchen. Eine noch kleinere, bzw. transportablere Lösung als die oben gezeigte mit dem Sperrholzrahmen kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Lässt man den Rahmen weg, kann sie nicht richtig stehen. Könnte mir höchstens noch - wenn's so klein bleiben soll - einen Sperrholzkasten zum Drüberstülpen vorstellen und irgendeine Tragevorrichtung. Damit wird sie dann leicht verstaubar im Regal, Abstellraum etc. und ist trotzdem geschützt. Weiterhin viel Freude mit der 260!
  10. In der Regel drücke ich die Heringe in den Boden. Damit habe ich mehr Gespür für den Untergrund und kann direkt entscheiden, ob der Hering gut gesetzt ist oder nochmal versetzt werden muss. Um die Handinnenfläche zu schonen nehme ich einen Löffel oder suche einen passenden Stein. Hat bisher gut funktioniert.
  11. KlausD

    Zeckenschutzmittel

    interessant Dass Wolle im Einsatz nicht so schnell "müffelt" ist ein rein subjektiver Eindruck. Keine Ahnung, ob sich das in irgendeiner Weise wissenschaftlich belegen lässt? Wäre mal interessant. Nicht mehr in der Natur bewegen ist natürlich keine Lösung. klar. Wäre mal spannend, einen Test zu machen: Zwei Leute, von denen einer dazu tendiert, viele Zecken einzusammeln, der andere wenige. Beide den gleichen Weg gehen lassen. Nach Möglichkeit mit den gleichen Anti-Zecken-Methoden präpariert. Zunächst erst mal egal, welche. Zeckenbefall vergleichen. Wenn Ergebnis stark voneinander abweicht, versuchen alle möglichen relevanten Unterschiede zwischen den beiden rauszuarbeiten in Bezug auf die o. g. Faktoren (Geruch, Kohlendioxid, Vibrationen, hell/dunkel, etc.). Ist vermutlich nicht ganz einfach, könnte aber vielleicht spannend sein.
  12. KlausD

    Zeckenschutzmittel

    Wenn ich mich nicht irre, lieben Zecken & Co den Schweißgeruch. Socken aus Naturmaterialien (echte Wolle z. B.) minimieren diesen Geruch. Das wäre für mich der erste Schritt. Schritt zwei: Zedan oder zur Not auch Autan. Hab den Eindruck, dass das Risiko mit dieser Kombination minimiert ist. Die Entscheidung, ob man dann sich lieber auf "Zeckenterritorium" bewegt oder lieber sichereres Terrain bevorzugt, obliegt natürlich jedem selbst.
×
×
  • Neu erstellen...