Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DerFennek

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    DerFennek reagierte auf pielinen in Tarpstange für kleines Tipi   
    Ich habe jetzt einfach ein 12mm (Außendurchmesser) Alurohr im Baumarkt für 3,50€ besorgt.
    Davon säge ich 30cm ab.
    Das ersetzt passgenau die beiden Endstücke der Komperdell C3 mit Außenklemmung und ergibt eine perfekt verstärkte Kopplung.


  2. Gefällt mir!
    DerFennek reagierte auf FlorianHomeier in Tarpstange für kleines Tipi   
    Naja, von den hunderten verkaufter Luxestangen ist bis jetzt eine krumm zurückgekommen, die war das aber evtl. schon bei Auslieferung. Sonst keine Beschwerden bei mir.
    Wir hatten mal eine Serie, da haben die Arretierungsknöppe nicht gut gepasst, und sind immer rausgesprungen, da habe ich einige Stangen getauscht. Bei den ganz alten mit der Scheibenklemmung hat die Arretierung irgendwann nicht mehr gehalten, und die Scheiben sind verrostet...
  3. Gefällt mir!
    DerFennek reagierte auf wilbo in Tarpstange für kleines Tipi   
    Moin Pascal!
    Beim gleichen Anbieter, (andere website) gibt es eine stabile, leichte Alustange.
    https://tschum.de/product_info.php?info=p23_teilbare-aluminium-zeltstange-180cm--2p-.html
    Noch leichter sind die Stangen von Esvo.
    https://www.esvocampingshop.com/de/teleskopierbare-zeltstang-180-cm-5-teilig/  (Den Stift an der Spitze kann man einfach mit einer Zange herausziehen)
    Ich glaube, davon hätte ich sogar noch eine hier liegen.
    Beide Stangen sind bei mir in Verwendung und ausreichend für unser f8.
    VG. -wilbo-
  4. Gefällt mir!
    DerFennek reagierte auf Christian Wagner in Tarpstange für kleines Tipi   
    Ohne das Produkt aus eigener Anschauung zu kennen:
    https://locusgear.com/items/locus-gear-carbon-pole/?lang=en
    LG, Christian
  5. Gefällt mir!
    DerFennek reagierte auf FlorianHomeier in Tarpstange für kleines Tipi   
    Die Tschum 180er ist stabiler als die Luxe und die Esvo...
  6. Gefällt mir!
    DerFennek reagierte auf lushlife in Tarpstange für kleines Tipi   
    Kenne die nötigen Eckdaten des Tarps nicht, aber RUTA LOCURA sind sehr empfehlenswert.
    Wird auch von HMG für deren Mids empfohlen.
    Gibt verschiedene Größen und im Verhältnis sehr leicht!
  7. Gefällt mir!
    DerFennek reagierte auf #PackLessPlayMore in Einfach mal drübergebügelt ... TPU-Backpack   
    Aufgrund eines MYOG-Rückfalls (ich hatte einige Monate nicht genäht) und mit Materialien aus einem naiven MYOG-Fail kam folgender ungeplante Rucksack zur Welt:

    Anforderungen:
    größtenteils wasserdicht stabile L-Öffnung im Rücken für schnellen Zugriff Geschütztes Laptop-Fach (jaja, damit ist er schon nicht mehr klassisch UL ) hohe Seitentaschen große Netztasche Reststücke nutzen, nix Neues bestellen

    Das einzig besondere ist die Laptop-Tasche mit Rückenöffnung und die gebügelten Nähte. UL war nicht das oberste Ziel, aber 300g sind trotzdem noch im Rahmen meine ich.
    Zum Einsatz kamen u.a. 70er TPU-RipStop-Nylon-Reststücke, ein recycelter O-5C-RV mit zwei Schiebern, ein 3C-RV, ein upcycletes Tragegeschirr und recyceltes Netzfutter aus einer Jacke.
    Das Schnittmuster war darauf ausgelegt die Front wasserdicht zu gestalten: Hier sind alle Nähte (z.B. solche für die Netztasche) von innen mit schmalen Streifen wasserdicht (zumindest sind das die Erfahrungen aus sechs Monaten) gebügelt worden. Einige STreifen doppeln innen als Seitentaschen.
    Maße:
    Hauptfach: 68*30*17 Netztasche und zwei Seitentaschen sind 40cm hoch, Flaschentasche 17cm Durch die eingeschobene Z-Lite ist die Rückenöffnung sehr leicht und sogar einhändig zu bedienen (ein Lerneffekt daraus, dass ich bei zwei Backpacks Front-U-Öffnungen hatte, die schwer und nur zweihändig bedienbar waren). Das Laptopfach geht nicht ganz bis zum Boden, sodass die Z-Lite bei einem Sturz wohl einiges abfedert. Die RV-Schiene ist beidseitig regenverdeckt.
    Der Body ist nicht so hoch, muss dank RV dafür nicht elends lang heruntergerollt werden und bei maximalen Volumen ist kein Korpusstoff eingerollt. 
    Der Rolltop-RV nutzt einen Blitzer mit integriertem Feuerstahl. Das hat mir bei Flugreisen schon häufiger den Feuerzeug-Stress beim Handgepäck erspart.
    Der Rucksack leistete bei Kurzausflügen und einem Trip in die USA gute Dienste. Das Tragegeschirr werde ich allerdings noch verbessern (z.B. Brustgurt oder komplett myoggen).
    Anders, als @Wanderfalter es gestern beim spontanen Leipziger Forumstreff prophezeite, hoffe ich, dass meine Packs dann bald auch wieder leichter werden  




  8. Gefällt mir!
    DerFennek reagierte auf P4uL0 in Quick & dirty STS Pumpsack   
    Ganz kurz:
    Um Feuchtigkeit in der Matte zu mindern habe ich mir fix einen Pumpsack aus Polycro gemacht.
    Einfach eine Tüte aus Polycro geschweißt, einen Zipfel durch ein Plastikring gezogen, das Ende abgeschnitten und um den Ring gestülpt.
    Dann einen Schrumpfschlauch der genau den Durchmesser des Ventils der Matte hat über den Ring gesteckt und mit dem Feuerzeug schrumpfen lassen.
    Der Schrumpfschlauch wird nur in das Ventil gesteckt und mit 1,5 Füllungen ist die Matte voll, nur noch einmal mit dem Mund etwas prall blasen und fertig.
    Gewicht 13g.
    Fertig!!


  9. Gefällt mir!
    DerFennek hat eine Reaktion von roli erhalten in Neue Cumulus-Quilts 2018   
    Ich habe mir jetzt auch einen Custom Quilt 250 bestellt. 
    Auf Wintertouren habe ich mich beim Biwak an meinen Exped Waterbloc gewöhnt. Ich habe noch einen 600er Waterbloc für kältere Bergtouren und möchte gerne auch bei meinem Quilt auf einen Biwaksack verzichten. So habe ich folgende Konfiguration gewählt:
    Aussen: Pertex Quanum Pro 36 g
    Innen: Toray Airtastic 19 g
    Daune:  850 cuin hydrophobic
    Länge: 1x gekürzt

    Wird mein erster Quilt sein... ich freue mich sehr darauf.
  10. Gefällt mir!
    DerFennek hat eine Reaktion von momper erhalten in Spiritus Laterne   
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Danke schonmal.
    Noch ein paar Sachen zum Thema Glühstrumpf: Der Faden besteht meistens aus Asbest, würde nach einem Strumpfwechsel immer gut die Hände waschen. Vor allem wenn der Strumpf radioaktiv ist oder die Asche eines kaputten Strumpfes auf die Haut gelangt. Zum Abbrennen würde ich den Strumpf mit Spiritus übergiessen, kurz warten und dann erst anzünden. Der Strumpf sollte dann gleichmässig abbrennen. Am besten draussen, wenn es windstill ist. Sonst stinkt es die Bude voll. Bei Glühstrümpfen gibt sehr viele Unterschiede, da würde ich einige Modelle und Grössen durchtesten.
     
  11. Gefällt mir!
    DerFennek hat eine Reaktion von wilbo erhalten in Spiritus Laterne   
    Ging leider ein bisschen länger, aber ich ziehe auch gerade um  
    Wichtig ist das richtige Gas-/Luftgemisch, die Durchflussmenge und das Volumen im Glühstrumpf muss zur Lampe passen. Damit die Lampen richtig hell werden, sollten sie auch unter Druck betrieben werden.  Vorwärmen von Wasser hingegen ist kein Problem. Früher wurde mit solchen Lampen auch ein wenig geheizt. Für Petromax-Lampen gibt es sogar einen Kochaufsatz für oben drauf - allerdings sehr wackelig.
    Glühstrümpfe sind leider Outdoor immer so eine Sache, da sie schnell kaputt gehen können. Ich selbst nehme sehr selten eine solche Lampe auf Touren mit. Wenn dann nur bei Touren mit dem Kanadier oder eben im Basecamp.
    Ohne Glühstrumpf werden die Lampen nicht hell, strahlen aber mehr Wärme ab. Da muss auch das Verhältnis wieder stimmen und der Glühkörper (aus Metall) muss natürlich ebenfalls passen. 
     
     
×
×
  • Neu erstellen...