Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Auf der Suche nach dem 20F Quilt Equivalent in Cumulus Produkten


Lignius

Empfohlene Beiträge

Hi,

liest man sich in der englischsprachigen UL-Welt zum Thema Quilt oder auch Schlafsack ein, so landet man früher oder später bei 20F als die allgemein vorgeschlagene Allrounder Temperatur für den 3 Season Gebrauch. Da es gerade für Quilts keine Standards gibt und man für die verschiedenen US Hersteller auch verschiedene Aussagen bekommt wie diese Temperatur zu verstehen ist, landet man am ehesten dabei sie mit T_limit gleichzusetzen.

Da ich jedoch tendenziell eher von Cumulus bestellen würde um dem Import zu umgehen, aber hauptsächlich des ehrlichen Verständnisses wegen frage ich mich nun was dabei das entsprechende Cumulus-Produkt wäre um US-Erfahrungsberichte bessser einschätzen zu können.

Um eine gewisse Vergleichbarkeit von US-Quilts und den Angeboten von Cumulus zu erreichen habe ich ein kleines Google Sheet gebaut, mit dem ich versucht habe die Spezifikationen der verschiedenen Quilts und Säcke zu vergleichen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1vMFX9ZZBnNieDRP638AWPkYS1cvrWQx1hcw__qKmgZA/edit?usp=sharing

Kurze Erklärung zum Sheet, alle Angaben sind von den jeweiligen Herstellern entnommen, bei den WM Säcken und bei Cumulus habe ich jeweil T_limit als Temperatur angenommen.

Ich war auch auf den Schlafsack-Quilt Vergleich bei Cumulus selbst gespannt, zu dem Thema gab es ja hier auch schon eine interessante Diskussion ob da überhaupt ein Gewichtsvorteil entsteht.

Insgesamt scheinen die 350er und 450er Quilts von Cumulus jeweils über und unter dem angenommen 20F zu liegen, sofern man Daunenmenge*Fillpower bei Vergleichbarem Volumen (Hier über Breite abgeschätzt) als Maßstab nimmt.

Sekundär fand ich den x-Lite vs WM Schlafsackvergleich auch interessant, wo Cumulus im Hüllengewicht deutlich besser abschneidet und vergleichbar mit den Quilts liegt.

 

Da das letztendlich aber alles nur Theorie ist wäre ich jetzt gespannt von Leuten die möglichst zwei verschiedene Produkte auf der Liste besitzen zu hören wie sich die beiden im Wärmeempfinden zueinander schlagen, um Anhaltspunkte für die tatsächliche Vergleichbarkeit der Leistungen zu finden.

Gerne höre ich auch alles mögliche an anderen Daten zum Thema Temperaturvergleich US-Quilt & EU.

 

Grüße Lignius

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich besitze den 450 und schlafe damit bis -5 Grad recht komfortabel. Allerdings dann mit Daunenjacke und Thermo Leggings. Bei viel kälteren Temperaturen habe ich ihn noch nicht genutzt. Aber ich gehe davon aus dass ich noch ein paar Grad raus kitzeln kann.

Ich schlafe immer im Zelt. Ich weiß also nicht wie es sich unter einem Tarp mit Durchzug verhält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...