Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG | Rolltop-Kameratasche | wasserdicht & gepolstert | 133g


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum! 

Ich habe mich unlängst selbst als UL-Verräter enttarnt :ph34r:, denn ich schleppe schwere Kameraausrüstung mit auf Tour. Zu meiner Verteidigung: Diese zusätzliche Last hat mich überhaupt erst zu UL motiviert! 

Bevor wir meine Steinigung beginnen, sei gesagt: Für meine Zwecke ist mein Fotosetup ungewöhnlich leicht. Zumindest in den Maßstäben eines Kameraforums ;)

Nun weiß ich aber, dass ich nicht der einzige Verräter dieser Art in diesem Forum bin. Und daher schrecke ich nicht zurück, euch meine neuste Kameratasche vorzustellen. Denn unter ihresgleichen ist sie eindeutig ultraleicht :)

Blicken wir zunächst auf meine vorherige Tasche. (Ich hatte sie in der Zwischenzeit bereits etwas professioneller neu gestaltet, aber das Design ist grundlegend gleich geblieben.)

Sie hat sich in vielerlei Hinsicht bewährt:

  • Die Kamera ist ausreichend geschützt.
  • Ich kann mehrere Objektive unterbringen.
  • Die Tasche trägt sich sehr gut vor der Brust.
  • Ein inzwischen ergänzter Magnet-Schnellverschluss erlaubt mir schnelleren Zugriff auf die Kamera als ein PeakDesign Capture Clip.
  • Die Tasche hält leichten Regen ab und passt bei richtigem Unwetter oben in den Rucksack.

Warm also eine neue Tasche?

  • Erstens: Die NiteIze-Karabiner sind zwar stark, aber sind unglaublich frustrierend in der Anwendung, da sie jedes Mal am Gurtband der Schultergurte hängen bleiben, wenn ich sie lösen möchte.
  • Zweitens: Zuletzt habe ich bei heftigem Regen verpennt, die Tasche in den Rucksack zu packen – und meine Kamera ist mir beinahe abgesoffen ...

Zugegeben, der zweite Punkte war deutlich dringlicher. Das Problem lag in meiner Konstruktion des Deckels: Obwohl ich alle Nähte im Korpus versiegelt hatte, ging das im Deckel nicht so leicht, da ich es hier nicht mit der Innenseite von Ultra, sondern dem Stoff meiner Tasche und der Innenseite des RVs zu tun hatte. Blöd, dass ausgerechnet der Deckel den meisten Regen abbekommt, oder?

Kommen wir zur neuen Tasche:

  • Wasserdichtes Rolltop-Design: Keine Chance für Regen. Die gesamte Tasche besteht aus einem Stück Stoff, die Seiten werden nur hochgeklappt und miteinander vernäht. Alle Nähte werden getaped. Die Deckeltasche fällt weg, im Zweifel lässt sich im Korpus ein loses Täschchen unterbringen.
  • Schnellzugriff: Ein Rolltop vor der Brust klingt zunächst etwas blöd. Versperrt das nicht die Sicht? Nein: Beim Wandern wird die Tasche geöffnet und der Rolltop nach außen zur Hälfte abgerollt. Ein paar Magneten halten die Außenwände als Schnellverschluss zusammen. Die Kamera ist schnell gezückt – und bei Regen wird die Tasche zugerollt.
  • Polsterung: Wie zuvor ist auch diese Tasche mit Evazote gepolstert. Dafür habe ich einen kleinen Kasten genäht, der nach oben hin offen ist und der innen mit zwei Trennern unterteilt wird. Diese Trenner sind wie von Kamerataschen bekannt lose und werden mit Klett flexibel eingesetzt. Alles Padding und die Trenner habe ich mit "7D ripstop fabric soft"-Resten von AdventureXpert überzogen, da die Kamera am Evazote sonst hängen bleibt.
  • Reparierbar: Bei den vorigen Taschen habe ich den Evazote-Kasten an die Außenwand geklebt, um ihn zu sichern. Diesmal habe ich ihn mit Klett fixiert, damit der Kasten entfernbar und die Tasche reparier- und anpassbar bleibt. Das Klett für die äußere Tasche habe ich auf einen Streifen Ultra 200 genäht und festgeklebt, um weitere Nahtlöcher zu vermeiden.
  • Schnalle statt Karabiner: Die Tasche wird nun mit Schnallen statt Karabinern vor der Brust an den Schultergurten befestigt. Sooo viel einfacher. Die Karabiner nehme ich trotzdem weiterhin mit, um die Tasche flexibel auch anders zu befestigen, zum Beispiel am (losen) Hüftgurt, wenn ich das Camp errichtet und den Rucksack abgelegt habe.
  • Material: Ultra 200
  • Gewicht: 133g!

Wie schlägt sich die Kameratasche im Vergleich zu anderen UL-Alternativen?

  • HMG Camera Pod: Die große Variante wiegt 105g, also 28g leichter. Dafür setzt sie ebenfalls auf die lästigen Karabiner (guckt euch mal den Haken bei der Öffnung an!) und hat nur Platz für Kamera mit einem Objektiv. Hier frage ich mich außerdem, wie sie die RV-Naht abdichten. Wohl gar nicht? Der Zipper wird als "Water Resistant" beworben, weitere Angaben zur Wasserdichtigkeit fehlen komplett.
  • ZPacks Camera Pack: Diese Tasche wiegt solo 79g, mit Padding und allen Straps wiegt sie 135g. Die Nähte sind versiegelt (aber auch beim Zipper?) und sie ist groß genug. Aber: Das Padding ist ein Witz, wird meine ich nur unten eingelegt, die Wände sind ungeschützt. Und naja, die Tasche ist mittlerweile eh discontinued.
  • Meine vorige Taschen war etwas leichter (125g). Aber wir wissen ja, wie das ausgegangen ist :D

Rundum bin ich also sehr zufrieden mit 133g für diese wasserdichte und gepolsterte Lösung :) 

Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für Fotos! 

Zunächst entschuldigt: Zum Zeitpunkt der Fotos hatte ich die Befestigung mit der Schnalle noch nicht final festgelegt. Daher fehlt sie noch bei den meisten Fotos.

So sieht das ganze in Verwendung aus:

Kameratasche-1.thumb.jpg.343936dd6915d0a9922eb61a9f606ca4.jpg

 

Geschlossene Tasche:

Kameratasche-2.thumb.jpg.d41aed7134f3c033cdc85fc19677c8f1.jpg

 

Offene Tasche:

Kameratasche-3.thumb.jpg.0bb91d9216a15c2240ddecbcf6368f63.jpg

 

Offene Tasche, Rolltop nach außen gerollt:

Kameratasche-4.thumb.jpg.41f0d7647f9332889fbc46ba9e2f2f41.jpg

 

Offene Tasche, innen:

Kameratasche-6.thumb.jpg.be30dbc11e755901fcb0d4381370f6c3.jpg

 

Schnellverschluss mit Magneten:

Kameratasche-7.thumb.jpg.c456dccf81a764562ab0056258115b7d.jpg

 

Trenner mit Klett:

Kameratasche-8.thumb.jpg.d160df7cf69c2987f1af4e0404bdb202.jpg

 

Kasten wird mit Klett fixiert:

Kameratasche-9.thumb.jpg.9d319d49206058c83bad6647ffee44a2.jpg

 

Geschlossen aus meiner Perspektive:

image.thumb.jpeg.a653ca7715df24f7fe085286395a477e.jpeg

 

Die neue Schnallen-Befestigung:

image.thumb.jpeg.b582fdf24093c59ab4cbcbb432dcfa87.jpeg

Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...