Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorbereitung: 3 Wochen im August - Kvikkjokk - Abisko


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nachdem ich bei euch sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, mache ich ein gesondertes Thema zu unserem Vorhaben im August 2024 auf.

Wir waren schon häufiger (oft) in Schweden - selten im Süden - des öfteren im Norden zwischen Jokkmokk und Kiruna. Besonders angetan haben es uns die Nationalparks und da kam 2019 die Idee, den Kingstrail in einem Teilabschnitt zu laufen. Nachdem wir im letzten Jahr wieder in Kiruna waren, soll im diesem Jahr zusammen mit dem Sohnemann die Strecke zwischen Kvikkjokk und Absiko gelaufen werden.

Start ist Anfang August, geplant sind 3 Wochen - läuft alles schief, haben wir bis 5 Wochen Zeit

Die grobe Planung:

Kvikkjokk - Pårte (17 km)
Pårte - Aktse (20 km)
Aktse - Sitojaure - (9 km)
Sitojaure - Saltoluokta - (22 km)
- Bustransport (ca 35 km)
Vakkotavare - Teusajaure (17 km)
Teusajaure - Kaitumjaure - (9 km)
Kaitumjaure - Singi (13 km)
Singi - Sälka (13 km)
Sälka - Tjäktja (12 km)
Tjäktja - Alesjaure (13 km)
Alesjaure - Abiskojaure - (20 km)
Abiskojaure - Abisko (14 km)

Vorbereitung und Test der Ausrüstung hatten wir an Ostern mit dem Soonwaldsteig

 

Packliste kommt später.

Bevor ich den Eröffnungsthread zu groß mache, die für uns zunächst einmal wichtigsten Fragen:

Ich bin beruflich unterwegs und sollte täglich Internet zur Verfügung haben. Wie ich durch diverse Auskünfte erfahren habe, ist zu 90 Prozent auf dem Kingstrail kein Internet verfügbar. Gut, dann ist das halt so - was wir aber noch nicht gefragt haben, wie sieht es denn an den Hütten mit Empfang aus - hat da jemand Erfahrung (vielleicht @dermuthige  ?)

Zweite Frage: Wenn kein Internet, dann kein Telefon - In Notsituationen dann doof: Frage an die Erfahrenen: Ist ein Notfallfallback wie Garmin INREACH in diesem Gebiet sinnvoll und zu empfehlen?

Das soll es zunächst einmal gewesen sein und ich freue mich über Tipps und Anregungen

Grüße in die Runde,
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2024 um 08:25 schrieb mitches:

wie sieht es denn an den Hütten mit Empfang aus

Internet kannst du da oben knicken. Ab Kvikkjokk hast du noch 10 Kilometer Empfang, kurz vor Abisko kommt wieder Empfang, sonst ist generell aus. Und selbst falls ein Kilometerchen mal Internet hätte, müsstest du genau dann dein Handy anhaben, und für die Eventualität immer drauf gucken, ... das ist ja auch keine Lösung. Mach deine Rechnung ohne Internet – und ob Hütte oder nicht ist bei der Frage irrelevant. 

Am 7.5.2024 um 08:25 schrieb mitches:

Garmin INREACH in diesem Gebiet sinnvoll und zu empfehlen?

Manche nehmen's mit, manche nicht. Du kommst ohne klar, insbesondere durch die vielen Hütten. Ich hab so ein Gerät gern dabei. Eine Empfehlung zu treffen ist schwierig, ohne eure Laufeigenschaften zu kennen. Verlasst ihr niemals den markierten Wanderweg? Oder geht ihr gern querfeldein, erkundet abseits des Weges? Punkt punkt punkt, musst du abwägen. Mir wären es die 100g wert, gerade mit Sohnemann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...