Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da ich schonmal dabei bin meine Aufrüstung aufzuwerten schmeiß ich das Zelt noch in die Runde. Ich reise allein, bin 1,65m bei 70kg. "Eigentlich" möchte ich ja nur ein Zelt kaufen wollen / müssen. Irgendwan will ich aber auch ne Schneetour / Wintertour machen. Momentan hab ich als stationäres Zelt das Mongar 2. Das fand ich schon palastartig für mich allein.

1) Für Skandinavien / Island les ich immer was von solid Inner. Nach meiner bisherigen Recherche stehen das Enan, Akto, ArcDome im Raum. Ich kenn mich aber zu wenig aus. Das Enan soll ja angeblich schon ordentlich Reserven haben, obwohl es laut Hilleberg ja gar nicht so richtig dafür ausgelegt sein sollte?!, aber wiegt dann mit 1,7 auch entsprechend. Akto natürlich noch mehr und mglw Overkill. Das ArcDome... ich mach mir sorgen, dass ich in meiner Unachtsamkeit das Ding schnell kaputt hab.... Lanshan ähnliches Problem und ich würde mit einwändigen schätzungsweise auch nicht gut klarkommen. Siehe erwähnte unachtsamkeit :)

2) Wenn es jetzt z.B. das Enan / Akto werden sollte, überlege ich mir ob noch ein leichteres Zelt für Schönwetter und Europas Süden interessant wäre. MSR Freelight oder das Hubba. WObei ich da auch nicht wirklich weiß warum das Freelight soviel weniger nochmal wiegt als das Hubba.

Vielleicht kann mich dahingehend nochmal erleuchten. 

• khyal änderte den Titel in Zelt für Skandinavien inkl. mglw. Island (Solid Inner, "sturmfest") und ein zweites für Schönwetter