Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

XUL

Hier geht es um XUL, also um Hyper-Ultraleichtes.
Radikaler Gewichtsabbau wird als eine Grundphilosophie vorausgesetzt - und nicht in Frage gestellt. Es gibt also beispielsweise keine Diskussionen über den Sinn von Carbon-Heringen.


Forumssponsoren









  • Beiträge

    • Nur mal so aus Interesse - wann braucht man mehr als 20.000 mm Wassersäule? Für mich Naivling klingt dass nach superdicht? Nimm doch die leichteste? Wobei - pit-zips wären mir schon wichtig....🤔
    • Kurz gesagt, das ganze Chaos kommt durch das PTFE-Verbot, was in manchen US-Staaten schon existiert und in manch anderen Staaten und der EU vermutlich kommen wird. Daher stellen zur Zeit die Hersteller das Membran-Material auf Membranen um, die nicht unter das Verbot fallen, die aber gerade bei Klamotten, wenn man den Erfahrungsberichten von Pros in US, die damit intensiver zu tun hatten, eben etwas weniger dicht und deutlich pflegeintensiver sind, was auch entsprechend Kosten und Abwasserbelastung verursacht. Bei Montbell isses nun so, dass die Mitten in der Umstellung sind, wohl noch manchen Haendlern ein paar Jacken mit der alten Membran ausliefern, aber dann nur noch die neuen Modelle mit der neuen Membran vertreiben, die entsprechend z.B. eine niedrigere Wassersaeule haben. Wenn die Haendler nun die Angaben aus ihrem Papier-Workbook nehmen, finden sie da die alten hohen Angabe, was ja fuer die Jacken, die sie auf Lager haben, passt und wenn sie bei Montbell auf der Website schauen, finden sie schon die neuen Angaben. Google z.B. mal "Montbell Stormcruiser Review" dann kannst Du in x Reviews aus den letzten Jahren die hohe Wassersaeule lesen, wenn Du in ganz neuen Reviews schaust, findest Du evtl schon die niedrigeren Angaben, da die ja die Tech-Daten normalerweise meist mit copy & paste vom Hersteller uebernehmen.
    • Dann lege doch einfach einen Oring unten rein. Gruß Konrad
    • @FloFire Mit draft collar. Länge ist für mich optimal, habe mit meinen 1,80m noch ein wenig Spiel aber nicht zu viel.
    • Die Deckel aus dem 3D Drucker sofern das Gewinde brauchbar ist, sind sicher eine tolle Idee. Jedoch sind diese nur als Schutz gegen Verschmutzung gedacht. Optimal wäre eine Lösung die auch gleich mit einen kleinen O-Ring abdichtet, dann wäre man auch auf der sicheren Seite wenn doch mal was kaputt gehen sollte und Gas austritt.
×
×
  • Neu erstellen...