Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

XUL Trekking - <2.75lb / <1.25kg f. Overnighter - Lighterpack Liste


Capere

Empfohlene Beiträge

Damit hier etwas Inhalt zur Debatte / Inspiration steht, findet ihr hier mal meine XUL Liste, die ich so bereits auf Overnightern im Sommer genutzt habe:

XUL Trekking - <2.75lb / <1.25kg

Der Großteil ist MYOG, aber auch unabhängig davon sind vielleicht paar interessante Sachen für den ein oder anderen dabei. :)

1761646803_Bildschirmfoto2023-06-28um07_36_17.thumb.png.cc0543b211c674135bf33f3da03bf8d3.png

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Capere, auf sowas hab ich gewartet! Da ich leider mit dem Alter etwas langsamer unterwegs bin und bequemer geworden bin, bewege ich mich eher im Bereich von 4-6 kg BW und bin wieder schwerer geworden als früher - aber deine Beiträge hier machen mir immer wieder Lust, was anderes auszuprobieren und auch die Nähmaschine anzuschmeißen!

OT: falls du deine Kreationen nicht kommerziell vermarktest oder das nicht planst, magst du vielleicht ein paar Schnittmuster (Packs, Zelte) zur Verfügung stellen für die MYOGer hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

aber deine Beiträge hier machen mir immer wieder Lust, was anderes auszuprobieren und auch die Nähmaschine anzuschmeißen!

OT: falls du deine Kreationen nicht kommerziell vermarktest oder das nicht planst, magst du vielleicht ein paar Schnittmuster (Packs, Zelte) zur Verfügung stellen für die MYOGer hier?

Yes...

Meine Gedanken dazu...Ob ein User, der laenger dabei ist und schon kraeftig zu hochwertigem Inhalt im Forum beigetragen hat, inzwischen auch den Schritt in die (evtl teilweise) Selbststaendigkeit gemacht hat (da gibt es ja auch noch Andere :-)) evtl auch Eigenprodukte kommerziell verkauft, spielt ja erstmal bei der Mod-Sicht auf seine Beitraege keine Rolle...

Er sollte halt Formulierungen / Fotos vermeiden, die darauf hindeuten, dass er die Produkte auch kommerziell verkauft, wie z.B. Grossaufnahmen vom eigenen Markenlabel, Formulierungen, dass er von dem betreffenden Gegenstand mehrere hergestellt hat, vermeiden (sonst gibt es u.A. anschliessend wieder 10 Anmeldungen von Firmen, die denken, es ist hier normal direkte Werbung fuer Eigenprodukte zu machen, wobei wir das ja momentan durch die New Member Group, bei der wir jeden Beitrag freischalten muessen, deutlich besser im Griff haben, aber das ist arbeitsmaessig nicht auf Dauer durchzuhalten), umgekehrt sollten auch andere User, die vermuten, dass sie evtl von demjenigen ein Produkt kaufen koennten / wollen, denjenigen nicht durch eine oeffentliche Anfrage "in Bedraengnis" bringen, sondern solche Fragen / Beitraege via PN stellen...

Was doch klar ist...der MYOG-Bereich bzw die User, die sich an groessere Projekte heranwagen, profitieren doch enorm davon, wenn jemand mit viel Erfahrung eine ausfuehrliche Dokumentation online stellt, wie z.B. ein Zelt oder Rucksack genaeht werden kann...das erspart einerseits den Usern, die sich daran wagen, evtl teure Fehler und andererseits ermutigt es auch evtl User, sich mal ein eigenes Zelt / Rucksack zu naehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mochilero:

OT: falls du deine Kreationen nicht kommerziell vermarktest oder das nicht planst, magst du vielleicht ein paar Schnittmuster (Packs, Zelte) zur Verfügung stellen für die MYOGer hier?

Hat er schon, z.B. hier im Thread, keine Ahnung, wie ich den Beitrag direkt zitiere. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Er sollte halt Formulierungen / Fotos vermeiden, die darauf hindeuten, dass er die Produkte auch kommerziell verkauft, wie z.B. Grossaufnahmen vom eigenen Markenlabel, Formulierungen, dass er von dem betreffenden Gegenstand mehrere hergestellt hat, vermeiden

sollte oder muss ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb shotta51:

unglaublich einfach.

Wie schläfst du denn auf der Matte? Rückenschläfer und drehst dich nie?

Du schläfst einfach auf einer 3mm Matte und ich überlege einfach eine XTherm zu kaufen^^

Tatsächlich liege ich auch manchmal seitlich drauf - alles eine Frage des richtigen Untergrundes. :D

Wenn ich härtere Böden (oder tiefere Temperaturen) erwarte, dann greife ich aber auch gern mal zur "komfortablen" Z-Lite.

vor 9 Stunden schrieb mochilero:

OT: falls du deine Kreationen nicht kommerziell vermarktest oder das nicht planst, magst du vielleicht ein paar Schnittmuster (Packs, Zelte) zur Verfügung stellen für die MYOGer hier?

Das "Plex Solo" wurde ja schon verlinkt und auch das "XMid" wird planmäßig online gehen, sobald ich mir sicher bin, dass der Schnitt passt.

Beim Pack ist es nach wie vor problematisch, da ich alles nur als Datei für meinen Laser habe. Wollte das immer mal in ein gängiges Format übertragen, aber es gelang mir nicht bzw. nicht zufriedenstellend...

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Ob ein User, der laenger dabei ist und schon kraeftig zu hochwertigem Inhalt im Forum beigetragen hat, inzwischen auch den Schritt in die (evtl teilweise) Selbststaendigkeit gemacht hat (da gibt es ja auch noch Andere :-)) evtl auch Eigenprodukte kommerziell verkauft

Vielen Dank für die Blumen und nur noch mal zur Richtigstellung: Ich bin voll und ganz selbstständig - aber als Zahnarzt in eigener Praxis. :D

Insofern nein, ich habe weder Zeit noch Muße aus dem UL MYOG noch ein Gewerbe zu gründen oder Aufträge anzunehmen.
Alles was ich bisher abgeben habe, waren MYOG Werke, die ich für mich selbst gemacht habe. Diese wurden nur im Laufe der Zeit durch neue Experimente, Schnitte oder Materialien ersetzt.

Auf mein schwarz-weißes "Label" bin ich ansonsten einfach nur ein wenig Stolz - das ist neben der Inspiration eigentlich der Hauptgrund, warum ich es auf Bildern präsentiere etc. Getreu dem Motto: "Jawohl, das habe ich gemacht". :)

vor 7 Stunden schrieb DukNukem:

Wie trägt sich der Decathlon Travel Compact Rucksack bzw mit welchen Gewichten hast du ihn denn schon getestet?

Aus deiner Liste ergeben sich ja 1,25 kg Baseweight + 1 kg Wasser gefiltert + max 0,6 kg Wasser ungeflitert , womit wir bei ca 2,8 kg ohne Essen wären.

Viel mehr als 3,5kg sollten das bisher nicht gewesen sein und dafür ging er definitiv problemlos.

IdR nutze ich dann aber doch meist meinen eigenen Pack - etwas schwerer, aber dank des Westensystems einfach soooo viel effizienter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 22:31 schrieb El Barato:

Aber gezz mal ellich, ey. Dat taugt doch echt nur an der 2-3 wärmsten Sommertagen im Jahr, oder?

7 Grad war die bisher kälteste, wirklich gemessene!, Nacht Temperatur die ich mit der Thinlight hatte. Klar war es vom Boden her dann frisch, aber ich konnte doch noch halbwegs gut schlafen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 22:31 schrieb El Barato:

Aber gezz mal ellich, ey. Dat taugt doch echt nur an der 2-3 wärmsten Sommertagen im Jahr, oder?

OT: Das ist ja wirklich nett und witzig formuliert... aber bitte denkt dran: In diesem Unterforum treten Zweifel an der Funktionalität oder Bandbreite einer Lösung etwas zurück. Hier hat das Gewichtsparen höchste Priorität. Deshalb hätte ich die Anmerkung/Frage an dieser Stelle neutraler gefasst (und leider auf den spaßigen Ton verzichtet), zum Beispiel: "Welchen Temperaturbereich traust du diesem Setup zu?"

Das ist aber jetzt kein Vorwurf an @El Barato. Die Tonalität und die Grenzen dieses Unterforums müssen ja noch gefunden werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb martinfarrent:

OT: Das ist ja wirklich nett und witzig formuliert... aber bitte denkt dran: In diesem Unterforum treten Zweifel an der Funktionalität oder Bandbreite einer Lösung etwas zurück. Hier hat das Gewichtsparen höchste Priorität. Deshalb hätte ich die Anmerkung/Frage an dieser Stelle neutraler gefasst (und leider auf den spaßigen Ton verzichtet), zum Beispiel: "Welchen Temperaturbereich traust du diesem Setup zu?"

Das ist aber jetzt kein Vorwurf an @El Barato. Die Tonalität und die Grenzen dieses Unterforums müssen ja noch gefunden werden. 

OT:

Es ist ja nicht so, als ob ich nicht selbst schon ein XUL-Päckchen, um die 2 Kilogramm, gepackt hätte. Und das würde tatsächlich nur an wenigen Sommertagen reichen. Da brauche ich gar nicht ernsthaft fragen, wer seinem Setup was zutraut.

Auch treibe ich mich in einigen SUL/XUL Gruppen herum, die aber eigentlich schon seit Jahren wieder so gut wie entvölkert sind, da diese Konzepte einfach ein viel zu begrenztes Einsatzspektrum haben.

Einzelne "XUL-Gegenstände", wie z.B. Caperes grandiose 2g Heringe sind natürlich der absolute Hammer und perfekt, um gutes Gewich sinnvoll einzusparen.

Ich würde einfach mal behaupten, dass nutzerfreundliches und bezahlbares XUL heute noch Zukunftsmusik ist, so wie gewöhnliches UL, wie es heute betrieben werden kann, in den 1970ern noch Zukunftsmusik war.

Ich schaue in 10-20 Jahren hier wieder rein und halte mich bis dahin geschlossen. Versprochen.

Bearbeitet von martinfarrent
OT gekennzeichnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb El Barato:

da diese Konzepte einfach ein viel zu begrenztes Einsatzspektrum haben

Bis etwa 7 Grad ist ein begrenztes Einsatz Spektrum, aber es ist nicht viel zu begrenzt. Selbst wenn man es comfortable haben möchte und 10 Grad ansetzt ist es nicht viel zu begrenzt. 

Bezahlbar ist ein merkwürdiges Thema, denn die teuren Dinge sind doch in dieser Liste alle selbst produziert. 

Und was verstehst du unter nutzerfreundlich?  Bulletproof? Ich finde ein geringes Packmass als nutzerfreundlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einsatzspektrum: Ich habe am ersten Wochenende diesen Jahres eine Tour in den Spessart gemacht. Es waren 8 Grad nachts... Ich hab mich geärgert nicht den Cumulus Taiga 150 mitgenommen zu haben.

Ich war natürlich mit 114g Tarp und ohne Puffi unterwegs. So ein schweres Zelt brauch man echt nicht, wenn keine Mücken unterwegs sind;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kritik, damit nur kurz unterwegs sein zu können: Für Weekender würde ich die Powerbank und den Charger daheim lassen, genauso wie das Kochkit. So wie die Liste jetzt ist kann man damit locker ne 1-2 Monatstour machen, wenn man auf einer Schaummatte schlafen will. Schlafsack und Matte für 0 Grad upgraden und dann steht dem PCT nix im Weg... 

Die Esbit Kaffeemaschine muss ich mir unbedingt ansehen. Das ist das einzige was ich auf weekendern koche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb El Barato:

Einzelne "XUL-Gegenstände", wie z.B. Caperes grandiose 2g Heringe sind natürlich der absolute Hammer und perfekt, um gutes Gewich sinnvoll einzusparen.

...

Ich schaue in 10-20 Jahren hier wieder rein und halte mich bis dahin geschlossen. Versprochen.

Ich denke, viele von uns sind in diesem Unterforum großenteils nur Lurker, die sich die eine oder andere Sache mal abschauen, aber insgesamt keine radikalen Konzepte verfolgen... und daher nur wenig sagen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 20:45 schrieb Capere:

......Viel mehr als 3,5kg sollten das bisher nicht gewesen sein und dafür ging er definitiv problemlos.

IdR nutze ich dann aber doch meist meinen eigenen Pack - etwas schwerer, aber dank des Westensystems einfach soooo viel effizienter.

nochmal zurück zum Thema (Rucksack)

ich benutze den auch bei (zwangsmässigen) höherem Gewicht (5 kg). Dadurch, dass ich die Schulterriemen etwas verlängert habe und einen zweiten leichten Brustgurt weiter unten angebracht habe, trägt er sich eher wie eine Weste und ist wesentlich bequemer..

 

schönen Gruss heff

OT: @Capere vielen dank für deine inspirierenden arbeiten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zopiclon:

Da kann ich mir leider nix drunter vorstellen

Hi @zopiclon

OK, vielleicht ist der Vergleich mit der Weste irreführend, aber besonders durch den zweiten Brustgurt wird der Druck von den schultern genommen. Ich mach morgen mal ein Foto. (Ich kam auf den Vergleich, weil ich den gleichen Rucksack auch nochmal an eine Laufweste genäht habe.)

Schönen gruss

Heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 17 Stunden schrieb heff07:

Hi @zopiclon

OK, vielleicht ist der Vergleich mit der Weste irreführend, aber besonders durch den zweiten Brustgurt wird der Druck von den schultern genommen. Ich mach morgen mal ein Foto. (Ich kam auf den Vergleich, weil ich den gleichen Rucksack auch nochmal an eine Laufweste genäht habe.)

OT: Pack das ganze doch mal als kleine Projekt in den MYOG Bereich - Interessiert sich auch noch andere ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.6.2023 um 22:31 schrieb El Barato:

Aber gezz mal ellich, ey. Dat taugt doch echt nur an der 2-3 wärmsten Sommertagen im Jahr, oder?

.


Das kommt ganz darauf an wie hart du drauf bist;-). Ist ja hier das XUL Forum.

Vor ein Paar Jahren war ich mit einem 900 gr. 3x3 Tarp unterwegs. Das war damals gerade noch so UL. Heute kriegst du mückendichte 3-Personenzelte die leichter sind.

Früher war UL die Avantgarde, heute, aufgrund der leichteren Materialien, ist UL im Mainstream angekommen.

Die Avantgarde ist jetzt wohl XUL.

An der Grenze des Machbare geht es nicht ohne Abstriche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.6.2023 um 20:45 schrieb Capere:

Tatsächlich liege ich auch manchmal seitlich drauf - alles eine Frage des richtigen Untergrundes. :D

Wenn ich härtere Böden (oder tiefere Temperaturen) erwarte, dann greife ich aber auch gern mal zur "komfortablen" Z-Lite.

Das "Plex Solo" wurde ja schon verlinkt und auch das "XMid" wird planmäßig online gehen, sobald ich mir sicher bin, dass der Schnitt passt.

Beim Pack ist es nach wie vor problematisch, da ich alles nur als Datei für meinen Laser habe. Wollte das immer mal in ein gängiges Format übertragen, aber es gelang mir nicht bzw. nicht zufriedenstellend...

Vielen Dank für die Blumen und nur noch mal zur Richtigstellung: Ich bin voll und ganz selbstständig - aber als Zahnarzt in eigener Praxis. :D

Insofern nein, ich habe weder Zeit noch Muße aus dem UL MYOG noch ein Gewerbe zu gründen oder Aufträge anzunehmen.
Alles was ich bisher abgeben habe, waren MYOG Werke, die ich für mich selbst gemacht habe. Diese wurden nur im Laufe der Zeit durch neue Experimente, Schnitte oder Materialien ersetzt.

Auf mein schwarz-weißes "Label" bin ich ansonsten einfach nur ein wenig Stolz - das ist neben der Inspiration eigentlich der Hauptgrund, warum ich es auf Bildern präsentiere etc. Getreu dem Motto: "Jawohl, das habe ich gemacht". :)

Viel mehr als 3,5kg sollten das bisher nicht gewesen sein und dafür ging er definitiv problemlos.

IdR nutze ich dann aber doch meist meinen eigenen Pack - etwas schwerer, aber dank des Westensystems einfach soooo viel effizienter.

ich bin erst kurz im Forum, aber genau nach so etwas habe ich gesucht, nämlich Inspiration um noch weiter zu gehen. Danke dir dafür, vor allem deine Quilts sind eine Offenbarung für mich. Mal gucken was ich zuerst anfange :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 02:12 schrieb Christian Wagner:

.


Das kommt ganz darauf an wie hart du drauf bist;-). Ist ja hier das XUL Forum.

Vor ein Paar Jahren war ich mit einem 900 gr. 3x3 Tarp unterwegs. Das war damals gerade noch so UL. Heute kriegst du mückendichte 3-Personenzelte die leichter sind.

Früher war UL die Avantgarde, heute, aufgrund der leichteren Materialien, ist UL im Mainstream angekommen.

Die Avantgarde ist jetzt wohl XUL.

An der Grenze des Machbare geht es nicht ohne Abstriche.

Ein wahrer Satz den viele Leuzte vergessen haben weil denjenigen ein UL Abzeichen der Outdoormonopole reicht? Da ist meiner Meinung zufolge auch viel Verweichlichung mit bei und außerdem wollen alle immer alles, aber man kann nicht jede Tour echt UL machen; also vom Geist her, das wird gerne übersehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...