Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

schrenz

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.629
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    12

schrenz hat zuletzt am 9. Oktober 2023 gewonnen

schrenz hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

6.255 Profilaufrufe
  1. Keine Ahnung ob das auch auf die Sleeves zutrifft, aber Achtung bei montbell, die haben zwei verschiedene Größenraster japanisch und westlich. https://lettmann-shop.de/bekleidung/handschuhe/3526/outdoor-research-activeice-sun-sleeves?c=190 Ich kenn den Laden nicht, aber ein super Preis für die OR Sleeves.
  2. Ich hab da derzeit Helly Hansen lifa Longsleeve und Long Johns, da diese zu 100% aus Polypropylen bestehen sind sie relativ leicht, nehmen fast keine Feuchtigkeit auf, wärmen annehmbar und sind damit sehr universell. Nur aufgrund der etwas merkwürdigen Passform von HH überlege ich noch zur ähnlichen Alternative von Liod umzuschwenken.
  3. Gar keinen und noch nie vermisst. Nachts ist der Taschenwolf mit im Zelt, ansonsten an seiner Campleine, einer dünnen 5m biothane Schleppleine mit einem Karabiner an der Handschlaufe, irgendwie kann man die immer irgendwo festtüdeln.
  4. Ich hab meine erste Hundetour deshalb extra mit Schaummatte gemacht, war aber im Nachhinein unnötig, der Vierbeiner ist abends auch kaputt und liegt friedlich im Zelt. Ich hab alternativ zur Neoair auch noch eine StS (ältere UL insulated in Torsolänge), für ihr Gewicht echt bequem aber auch etwas frisch. Kann es sein, dass StS beim R-Wert etwas optimistisch ist?
  5. Bei mir wird er plötzlich in € angezeigt, ohne dass ich was geändert hatte 😄. Kommt mit den Nebenkosten ungefähr auf den deutschen Preis raus, wenn nur eine halbwegs annehmbare Farbe bei ExTex vorhanden wäre, würde ich auf jeden Fall da bestellen.
  6. Ich hab mehrere in der Nutzung (Karpos, Montane, Asics, Westen von Salomon und Craft), Atmungsaktivität empfinde ich überall als ähnlich. Kapuze finde ich beim Wandern echt nützlich, beim (Trail)running eher nervig (irgendwie eine komische Macke 😆).
  7. Meine Standardmatte ist zwar die Neoair, aber in Torsolänge hab ich noch alternativ eine StS UL insulated, obwohl einiges dünner ist die Eierkartonform sehr bequem, den Unterschied im R-Wert merkt man allerdings, Frost wurde damit schon frisch.
  8. Hab selbst mal bei ExTex nachgefragt, die bekommen Alpha tatsächlich nur als Restposten, Farben können da wenig gesteuert werden. Ich werde deshalb bei discovery fabrics bestellen (auch wenn mich eine Überseebestellung für so eine Kleinigkeit nervt), gerade weiß finde ich als Outdoorfarbe komplett daneben.
  9. Eine Saxx Short mit dem Eierbeutel hab ich mir auch mal zugelegt, die prinzipielle Idee ist gar nicht schlecht, aber die haben einen ganz merkwürdigen Stoff verwendet, hat was von Schleifvlies. Wie ich ganz am Anfang schon erwähnt habe, ich benutze den Linola Schutzbalsam, wenn auch eher beim Laufen im Sommer, bei Wandern funktionieren lange Boxershorts (6" Odlo, Craft oder Puma) ganz gut. @schwyzi, das ergibt leicht verstörende Bilder im Kopf.
  10. Bei ExTex scheint man ein eklatantes Problem mit Farbsehschwäche zu haben 😁.
  11. Hat wer noch zufällig 2lfm (oder etwas mehr) von dem kermit-der-frosch-grünen Alpha rumliegen, was Extremtextil bis vor kurzem hatte, ich glaube es war 70 oder 80g/m2. Alternativ irgendeine andere Farbe, das derzeitige Angebot an leichten Alpha Stoffen ist bei ExTex etwas triest.
  12. Ich hab einen alten Tolino (ich glaub Shine 2), um die 180g, Akku hält mit abgeschaltetem Wi-Fi wochenlang, ein echter No-brainer, den ich dem Lesen auf dem Handy auf jeden Fall vorziehe. Bei einer normalen 2-3 Wochen Wanderung lade ich ihn zu Hause und hab dann Ruhe.
  13. @fatrat, mach ich tatsächlich, bin im Ort für die Gassirunden barfuß bekannt 😂. @zopiclon, auch hier, für kleine Sachen bis Tageswanderungen geht das in Ordnung (z. B. meine fivefingers Trailrunner halten tatsächlich überraschend lange), aber für länger und vor allem fürs Laufen ist es nicht so meins.
  14. Ich hab mir über die Schuhfrage auch schon öfter Gedanken gemacht, allein aus Kostengründen, ich baller etwa drei Paar Laufschuhe im Jahr durch (2x trail, 1x Straße), hab aber noch keine goldene Lösung gefunden, zurück zu dicken Gulpen kommt nicht in Frage, Neubesohlung Trailrunner scheint aber auch nicht das wahre zu sein, ich hatte dafür eigentlich mal den Scott Ultra RC im Auge, da das Schöller Obermaterial ziehmlich haltbar ist, aber als die Sohle abgelaufen war, war der Schuh von Innen auch langsam hinüber.
  15. OT: Gut, dass das bei den ULern so gar nicht der Fall ist. 🤣 Okay, erwischt 🤣. Ich denke aber immer an riesige Fernspährucksäcke mit 5 Messern, 2 Äxten und 1 Säge.
×
×
  • Neu erstellen...