Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schwarzwaldine

Members
  • Gesamte Inhalte

    507
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Schwarzwaldine hat zuletzt am 30. April gewonnen

Schwarzwaldine hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. ... in Schweden kenne ich mich zwar einkaufstechnisch nicht so aus, aber nehme mal an, dass es nicht so große Unterschiede zu Norwegen gibt - das oben genannte gibt es auch in Norwegen. Überhaupt scheinen Skandinavier Tubenfans zu sein, es gibt auch einen Nutella-Verschnitt in der Tube und makrell i tomat, gehackte Makrele in Tomatensauce. Neben potetmos (gibt es auch mit schon zugesetzter Milch und Schnittlauch) gibt es auch verschiedene Gemüsepürees, z.b. Kohlrabi oder Wurzelgemüse (auf norwegisch kålrabi-stappe und rotmos).
  2. Für einen feuchten Lappen und eine kleine Menge heißes Wasser (50-100ml!) brauchst du doch keine Wasserquelle, das lässt sich im Normalfall vom Trinkwasser abzweigen. Und für das muss man etwas vorausplanen und auf Wasserläufe im Tourverlauf achten - kommt nochmal was oder fülle ich mir an diesem Bach/dieser Quelle was ab? (bei mir: in eine Faltflasche).
  3. Zum Spülen von Kaffee/Tee/Müslitasse und Spork hebe ich mir gern etwas heißes Wasser auf, das erfordert aber den Luxus eines Topfes, der nur zum Wasserkochen verfügbar ist. Körper: Etwas frisch machen tut schon gut, aber da genügt ein Stück Wischlappen, der einfach mit Wasser feucht gemacht wird. Oder, wenn es eine seenreiche Gegend ist: schauen, dass man immer ein Seeufer als Übernachtungsort wählt und da reinhüpfen (war z.B. bei in Oslos Nordmarka sehr gut möglich). Aber das natürlich, wie schon @TappsiTörtel geschrieben hat, ohne Seife! Und auch Sonnencreme sollte man nicht fett aufgetragen haben.
  4. @Nassy: wenn du sicher gehen willst, dass jemand einen Beitrag mitbekommt, einfach ein @ vor den Namen setzen und er/sie wird benachrichtigt: @RaulDuke.
  5. Ich habe diese Einteilung jetzt schon öfters gelesen und kenne, von echten Minimalschuhen herkommend, nur die Superior - und bei denen habe ich schon das Gefühl, ich hätte mir einen Marshmallow unter die Ferse geklebt. Wenn das WENIG Dämpfung sein soll, wie läuft sich dann wohl der Rest?
  6. So, die X-Boil-Thematik hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, jetzt funktioniert sowohl mit der großen als auch mit der mittleren Einstellung - netter Nebeneffekt: der Windschutz ist jetzt 2g leichter 😉. 15g Sprit bringen 500ml Wasser im D115 in 10 Minuten sprudelnd zum Kochen (und dann war noch nicht alles verbrannt), 10ml in Kombi mit dem 650er und der mittleren Einstellung haben 8min gebrannt, Wasser hat nicht gekocht, aber war kurz davor, also genau richtig für Kaffee (insbesondere mit Milchpulver, das klumpt, wenn kochendes Wasser verwendet wird). Jetzt habe ich also die maximale Wahl: leichteste Möglichkeit wäre derzeit der 8g-Dosenbrenner in Kombi mit dem 9g-Titanwindschutz mit dem D115, vorausgesetzt, der bekommt noch einen leichteren Deckel, würde auch am schnellsten das Wasser heiß kriegen. Nachteil: Kippgefahr, Verbrauch müsste ich nochmals testen. Wenn es um maximale Standfestigkeit + ausblasbarer Brenner und noch relativ schnell sein soll: "Cone"+X-Boil + Toaks 650. Und mit viel Zeit mit Standfestigkeit mit wenig Wasser: "Cone" + Esbit + Flasche oder Toaks 650. Oder der doch noch irgendwann anzuschaffenden 450er-Tasse ...
  7. Darfst ruhig lachen, das ist mal wieder ein weiteres Quick&Dirty-Projekt von Schwarzwaldine!
  8. So, hier kommen die Bilder (Gewicht vom Windschutz ist übrigens 20g). Größte Einstellung für den Toaks lite 700 (D115) mit Toaks Hering - im Prinzip die beste Kombination. Allerdings funktioniert es nicht mit dem X-Boil 70, der geht ständig aus. Bekommt der nicht genügend Luft? Der Original-X-Boil-Windschutz hat ja etwas größere Löcher, zumindest auf der einen Seite. Mittlere Einstellung mit dem Toaks 650 mit dem 2g-Skewer von Terra Nova - die Henkel brauchen hier eine etwas tiefere Abfaltung des Einschnitts. Im Betrieb mit dem Teelichtbrenner, dann mit Esbitträger (4g reicht ebenfalls, um 300ml siedend heiß zu bekommen). Und dann noch die engste Einstellung für die Flasche - hier wird zum einen der Henkelausschnitt hochgeklappt, zum anderen wird die Stelle genau überlappt. Geht bis 500 ml Füllung gut. Heiß gemacht habe ich bisher 300ml Wasser, sowohl mit Esbit als auch mit dem Teelichtbrenner. Der Teelichtbrenner braucht 10ml für 300ml, beide brennen 10 Minuten. Damit hat Esbit klar die Nase vorn, wenn es nur um die Tasse Kaffee geht.
  9. Noch zum Giersch: das ist so ziemlich das einzige Gemüse, das ich regelmäßig im Garten ernte 😉, erst gerade wieder, Grundlage für Spinatdal. Ich pflücke die etwas jüngeren Blätter, die wachsen auch regelmäßig und schnell nach - wenn das Zeug schon unseren Garten zuwuchert, dann muss es auch etwas zur Ernährungslage beitragen.
  10. ... und morgens sofort hellwach, wenn man in die Schuhe schlüpfen will und auf etwas Kühl-Glitschiges stößt (wobei das ein Zelt war und die Schuhe in der Apsis standen). Aber einer der Gründe, warum ich mich in der Hängematte ziemlich wohl fühle und nie etwas auf dem Boden lasse. Bei Schnecken hört meine Tierliebe definitiv auf. Wo bist du gerade unterwegs? Gibt es bald wieder einen tollen Reisebericht von Dir?
  11. Schöner Faden! Spitz- und Breitwegerich sind nicht nur gegen Insektenstiche gut, sondern auch eine Erstversorgung für Wunden, wenn sonst grad nichts da ist. Als Kinder sind wir oft bei kleineren Verletzungen an den Händen gar nicht erst ins Haus gelaufen, sondern haben nach Spitzwegerich gesucht und drumgewickelt. Gänsefingerkraut wirkt als Tee krampflösend und schmerzstillend, bei Bauchschmerzen, aber auch Menstruationsschmerzen. Thymian wirkt schleimlösend, bei nächtlichem Reizhusten ist Inhalieren über Thymiandampf gut. Außerdem ein willkommener Zusatz für die Küche. Knoblauchrauke ebenfalls - also netter Beifang fürs Abendessen.
  12. Sind ja nur etwa 300 ml nutzbare Füllmenge - aber berichte mal! Da finde ich, ähnlich wie @schwyzi, die Pötte praktischer, die 500ml+ fassen, das passt dann für die meisten Trekkingmischungen. Mit 54 und 55g nur für den Topf (Deckel ist ein anderes Thema, siehe unten) sind die Toaks lite 700 und 650 ja auch ganz gut dabei. Ich habe mir heute, angeregt von den Windschutz=Topfhalter-Bildern hier mal den mittlerweile überflüssigen Alu-Windschutz vom (weitergezogenen) Whiteboxstove vorgenommen. Den hatte ich schon für die erste Benutzung etwas gekürzt, weil auch der große 1,3l-Topf keinen so großen Durchmesser benötigt. Ich habe schon länger gehirnt, was ich als leichten Topfständer für die Carbonfelt-Brenner nehmen kann und die Bilder hier haben mich dann erhellt, der Windschutz ist auf jeden Fall stabil genug, um auch den Topf selbst zu tragen. Die Cone-Idee gefällt mir ja auch gut, allerdings abzüglich des Einstellens auf einen einzigen Topf, dazu habe ich zu viele. Abhilfe: ein einstellbarer , nicht konischer "Cone", gehalten durch den durchgesteckten Hering (so reicht nämlich tatsächlich ein Hering aus). Für's Erste habe ich drei Topfdurchmesser angepasst, einen für den 6g schweren Toaks Titanhering und den 12cm breiten 700ml-Topf, einen für den 650er, da reicht ein Skewer aus und dann noch, zwar schwerer, aber Multiuse, ganz eng für eine Titanflasche. Als Brenner dient entweder ein Esbitträger oder ein Teelichtpot mit Carbonfelt drin. UHU komme ich zwar damit knapp nicht, jedenfalls nicht mit eingerechntetem Brennstoff und nicht mit den bisherigen Deckeln. Gerade beim breiten 700er-Topf ist der ja wirklich sackschwer, ist mir vorher nie so richtig aufgegangen. Sobald ich an das nächste Mal an das etwas dickere Aluzeug komme (muss meine Kollegen beim nächsten ganztägigen Treffen überreden, wieder beim Inder zu bestellen), wird der auf jeden Fall ausgetauscht und dann klappt das mit dem UHU-Topfset für einen Sommerovernighter (das ich dann genüsslich auf den 409g-Stecktisch stellen werde - bin dann aber immer noch bei einem Basisgewicht von unter 2,9kg).
  13. Danke für den Tipp, @kai - hilft leider bei mir nicht, ich gehe relativ oft.
×
×
  • Neu erstellen...