Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ocram0815

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ocram0815

    Rucksack 50-60l

    Ich werfe mal den Liteway Biggie 65 noch mit ins Rennen der hat mir auf dem Kungsleden gute Dienste geleistet. Die Schultertaschen sind aber relativ klein da passt maximal eine 0,3 Liter Flasche. Das Design ist recht Standard und er bietet keine Annehmlichkeiten wie der Zpacks mit Netzrücken und ist auch etwas schwerer kostet aber auch nicht so viel.
  2. Kurze Frage an die Sarek Experten im Forum. Hat man in Suorva Datenempfang bzw. kann der Bus dort mit Bargeld oder Karte bezahlt werden? Die Strecke wird ja mittlerweile von Flixbus betrieben und da muss man ja ein Ticket immer online buchen ich wollte die Tickets gerne vorher buchen um einen günstigen Preis zu bekommen aber der ist dort anscheinend eh fix also wäre ich flexibler das Vor Ort zu erledigen je nachdem welchen Bus man schafft.
  3. Ich nutze die Brax Ultralight Cadiz als Reisehose. Da wiegt z.b. die 33/30 263 gramm und die 36/30 294 gramm. Der Vorteil ist dass es die in vielen Farben und Varianten gibt und die absolut Stadt- und Restauranttauglich ist. Ich habe mich schon diverse Male umgeschaut und die Brax ist gefühlt am leichtesten es gibt aber auch von Gardeur Zero Gravity Hosen die waren gefühlt noch etwas leichter (konnte die leider nicht nachwiegen) aber die sind vom Schnitt her an meinen massiven Waden viel zu eng wenn man aber dünnere Beine hat würde ich schätzen dass die auch sehr gut taugen.
  4. Kurze Frage: Weiss jemand wie man in Schweden am schnellsten und sichersten an Brennspiritus kommt? Ich will in den Sarek und werde in den Städten Lulea und Jokkmok relativ kurze Zwischenhalte haben kann mir jemand vielleicht sogar konkrete Adressen nennen wo man T-Röd oder besser noch T-Tenol bekommt? Es gibt zwar Outdoor Läden in Lulea aber leider komme ich dort erst 20 Uhr an un der Bus geht am nächsten Morgen um 10 leider machen diese Läden auch erst dann auf.
  5. Spontan würden mir OpenOffice sowie Libre Office einfallen die sind beide kostenlos und verfügen jeweils über ein Powerpoint Pendant das Impress heisst. Damit sollte jeder klarkommen der auch Powerpoint beherrscht.
  6. Ich habe auch das Six Moon Designs Lunar Solo und es hat sich auf diversen Touren super bewährt. Gerade die Grösse im Innenraum finde ich sehr angenehm.
  7. Google Drive bietet die Option Videos hochzuladen und Links zu erstellen so dass nur derjenige mit dem Link das Video sehen kann. Man kann aber auch nur bestimmten Nutzern den Zugriff erlauben muss dann aber die Google Accounts kennen.
  8. https://www.youtube.com/watch?v=dxv0s0Wv4rg Es gibt nun noch ein nachgeliefertes Video zur Thematik und ich finde es wesentlich konstruktiver und auch gut getrennt was die Inhaltliche und rechtliche Ebene betrifft. Hätte er es so veröffentlicht dann wäre es ein wesentlich besserer Anstoss zur Diskussion gewesen aber schön zu sehen dass ein Prozess des Nachdenkens eingesetzt hat trotz der bestätigenden Verteidigungshaltung innerhalb seiner Communitiy.
  9. Die Carinthia G-Reihe Reihe hat eine sogenannte shelltex Aussenmembran die vor Feuchtigkeit schützt. Ich selber habe den g-145 und kann aus Erfahrungen in Schweden und Dänemark bestätigen, dass leichter Nieselregen wirklich gut abgeschirmt wird wie das aber nach ein paar Stunden passiert weiss ich leider nicht bei mir waren die Phasen höchstens 45 Minuten. Hatte aber immer ein Tarp dabei für den Fall dass der Regen stärker wird.
  10. Kommen outdoor socken auch in Frage oder müssen es sandalen sein?
  11. https://www.youtube.com/watch?v=RCmLcn7CohU Es gibt jetzt eine Antwort von dem von mir sehr geschätzten Ben Tüxen und er analysiert das ganze sachlich und damit Analog zu der hier vorhandenen Auffassung. Bin gespannt ob Solmecke auch noch etwas dazu macht. Da es rechtlich ja eindeutig ist würde mich trotzdem Interessieren ob man es aus pädagogischer Sicht irgendwie hätte besser umsetzen können. Man weiss ja leider nicht wie die Gesprächssituation war wenn der gute Sebastian dort schon so antagonistisch und uneinsichtig auftrat dann ist die Haltung des Beamten nachvollziehbar vielleicht hat man sich aber auch auf dem falschen Fuß erwischt. In jedem Fall ändert sich nichts an der Sachlage.
  12. Okay also kann man sagen das es von Rechtswegen alles korrekt gelaufen ist. Finde es trotzdem etwas schwierig und einen Richter mit der Möglichkeit beide Parteien zu befragen geeigneter um die Reue festzustellen aber Insgesamt macht es dann schon Sinn. Die Uneinisichtigkeit ist hier wohl der entscheidende Faktor ich verstehe einige seiner Gedanken aber Ihr habt schon Recht im Prinzip zweifelt er an der grundsätzlichen Regelausgestaltung und meint er wäre das Opfer einer sinnlosen Gesetzgebung und das wirkt in den Augen eines Beamten dann wahrscheinlich wenig konstruktiv.
  13. Aber so ein Vorgehen gibt es doch nicht bei anderen Bußgeldern oder? Ich habe z.b noch nie gehört dass jemand bei zu schnellem Fahren sein Bußgeld durch einsichtiges Verhalten reduzieren kann.
  14. Das stimmt die Video Kommentare sind sehr unreflektiert das ist halt seine Community und dadurch wird das sehr stark zur Echokammer. Sebastian ist auch ein eher antagonistischer Charakter wenn es um Dinge gibt die er nicht einsehen kann oder will dass macht die ganze Sache dann noch schwieriger. Ich finde den Punkt mit den Schutzgebiet verständlich und wichtig das sollte man schon bedenken und andere Youtuber wie Kai Sackmann schaffen es auch zu erläutern was dort erlaubt ist und was nicht. Dennoch finde ich so eine Vorgabe wie "Reue zeigen" befremdlich so etwas lässt sich schwer eindeutig rechtlich qualifizieren und hängt auch sehr stark von dem Beamten ab welche Punkte er da umgesetzt sehen will. Ich denke man hätte aber auch anders damit umgehen können z.b. verlangen dass das Video gelöscht wird statt sich auf so eine Zwischenlösung zu begeben und die Strafe bei einem Reuebekenntnis drastisch zu mindern ich weiss nicht dass kommt mir zu sehr wie Nasenfaktor rüber. Entweder eindeutig die Strafe benennen und durchexerzieren oder im Interesse des Naturschutzes eine gütliche Lösung suchen (z.zb Video löschen + Spende an einen Natuschutzverein) hätte ich besser gefunden als dieses Vorgehen das man eben eher als Gängelung missverstehen kann.
  15. Moin Leute, ich habe gestern folgendes Video auf YT gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=hM6agpF4WEk Kurzusammenfassung: 10.000 Euro Strafe für einen Youtuber für diverse Verstösse gegen Gesetze die man in der Natur so begehen kann, recherchiert anhand der Videos von einem Beamten während Regentagen da es dort im Freien nicht viel zu verfolgen gibt. Es bestätigt mal wieder meine Tendenz in den Norden zu fahren um mich nicht der Gefahr von möglichen Bußgeldern bei Paragraphenreitern auszusetzen. Gleichzeitig bin ich zwiegespalten: Die Gesetze haben schon wichtige Grundlagen und ich kann mir vorstellen dass es zu viele Menschen gibt die mit der Natur eben nicht so rücksichtsvoll umgehen. Ich finde auch das mit dem Feuer machen definitiv zu oft von Youtubern praktiziert wird ohne darauf hinzuweisen dass dies explizit verboten ist. Dennoch kommt es mir in diesem Fall so vor als ob man ein Exempel statuieren will und das an jemandem, der eigentlich sorgsam und rücksichtsvoll mit der Natur umgeht. Ich denke aber auch dass im Alltag die meisten Begegnungen zwischen Behörden und Wanderern konstruktiver erfolgen. Im wesentlichen interessieren mich zwei Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich in Deutschland oder im Ausland gemacht und findet Ihr dass sich an der rechtlichen Situation in Deutschland etwas ändern muss? Ich sehe hier eher die Gefahr Natuebegeisterte abzuschrecken als Rowdies zu bekehren es erinnert mich etwas an schwarze Pädagogik.
×
×
  • Neu erstellen...