traveloors Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem leichten Kocher für zwei Personen. Unsere Touren sind i.d.R. zwischen 5 und 10 Tage lang und wir wollen mit dem Kocher pro Tag ca. 1,5 - 2l Wasser erhitzen. Aufschraubkocher sind mir zu kippelig, daher soll es, wenn Gas, ein Kocher mit Schlauch werden. Der leichteste, der mir bei meiner Recherche untergekommen ist, ist der EOE Palladium mit 98g. Bei gleichem Topf und Windschutz liefern sich Gas und Spiritus ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn ich von einem Spirituskochergewicht von ca. 15g und einem Gas bzw. Spiritusverbrauch von 15g bzw. 30g/l Wasser ausgehe. Mein Wunschsetup würde aktuell einen 1,3l Titantopf (z.B. Toaks) und den passenden Windschutz von Vesuv enthalten. Dazu dann entweder den EOE Palladium oder den Spiritusbrenner von WildSideAdventures. Meine Fragen wären jetzt: Hat jemand Erfahrung mit den konkreten Kochern? (Anmk: Schwierigkeiten des EOE bei Frost sind für uns irrelevant) Gibt es sonst Alternativvorschläge für Kocher? Hat der Vesuv-Windschutz Nachteile gegenüber einem anderen Windschutz, auf den man den Kocher drauf stellt? Ich finde die Idee, dass der Topf quasi im Schutz hängt ganz charmant u.a. wegen Stabilität, aber vll ist es ja Blödsinn? Hat den jemand, und kann was dazu sagen? Gibts am Topf was auszusetzen? Bessere, günstigere, leichtere Option? Freu mich sehr über Feedback. Viele Grüße Anna
Empfohlene Beiträge