Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erste Schlaferfahrung in der Eifel gemacht, Billiger Kufa - suche Empfehlungen für den "richtigen" Schlafsack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war die letzten 4 Tage in der Eifel, einfach mal um mein Equipment zu testen. Dabei habe ich nicht direkt alles leicht gekauft, weil ich noch gar nicht wusste / weiß was ich den so brauche. Nachts waren es 9 Grad laut DWD, es hat immer wieder mal geregnet und dann gabs wieder Sonne.

Ich hab einen 100 Euro Heber Peak Kufa Schlafsack dabei gehabt. Komfort 10 Grad. Das war mir beim Einschlafen zu warm und nachts hat es mich dann irgendwann trotz komplett eingemümmelt mit der Kälte geweckt. Hab dann mein Merino longsleeve und Kufa Puffy angezogen. Iso war die Z-Lite (R=2). Morgens dann super gerädert.

Lag das nun an mir, dass ich gefroren habe oder ist der Kufa Schlafsack einfach von so geringerer Qualität, dass Komfort 10 Grad vielleicht gar nicht stimmt? Auch fand ich das Klima in dem Schlafsack nicht schön.

Habe festgestellt, dass ich am besten auch im Schlafsack auf dem Bauch einschlafe. Drehe mich gerne mal nach links und wieder nach rechts und habe hin und wieder restless Leg. In dem Mumienschlafsack hab ich dann Beengung bekommen und die letzten Tage mit dem DIng als Decke geschlafen und mehr auf den Puffy gesetzt.

Ich möchte gerne in Skandinavien trekken. Abgeschiedenheit und EInsamkeit. Campingplatz ist ja quasi ne Kirmes. 

Frage 1: Quilt? Rechteckiger Schlafsack? Mich "dran gewöhnen"? 

Frage 2: Ich sehe hier viele die auch mit Daune in nass feuchte Gebiete fahren. Scheint daher kein Problem zu sein?! Oder doch lieber Apex?