Maalinluk Geschrieben Samstag um 18:04 Geschrieben Samstag um 18:04 Hallo, Da Regenjacken ein teurer Spaß sind, denke ich zunehmend ernsthafter darüber nach, mir selber eine zu machen. Weil ich im Alltag auch viel (mit Rucksack) draußen bin und auf Tour auch mal bis zu 15kg tragen muss(bis das Essen von Hund und mir verschlungen wurde), darf der Stoff vermutlich nicht allzu dünn sein. Ich denke über drei Lagen Laminat von Extremtextil nach, entweder 115g/qm oder 120g/qm. Tut sich das viel? Passt das ungefähr? Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen evtl. weiterhelfen?
Epiphanie Geschrieben Samstag um 20:11 Geschrieben Samstag um 20:11 OT: Sorry für OT, aber man muss die Regenjacke nicht unbedingt unter dem Rucksack tragen, sh The Packa -- wenn du eh schon am basteln bist. Das Teil ist mit all seinen Reissverschlüssen recht schwer (320g?), und könnte sicher noch leichter gebaut werden Con Calma Y Con Alma
khyal Geschrieben Sonntag um 07:41 Geschrieben Sonntag um 07:41 Ich würde von den Beiden das 120er mit der Toray-Membran nehmen, liest sich nach eher für 15 kg Rucksack geeignet, habe aber keine praktischen Erfahrungen im Regenjacken nähen.. Wenn Du das wirklich angehst, dokumentier das doch begleitend im Forum, ist bestimmt auch für Andere interessant. Epiphanie reagierte darauf 1 Terranonna.de
Maalinluk Geschrieben Sonntag um 17:06 Autor Geschrieben Sonntag um 17:06 Ja, vom Lesen her dachte ich das auch. Dokumentieren würde ich das natürlich auf jeden Fall. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, unterschiedliche Stoffstärken zu kombinieren, da ja z.B. die Ärmel weniger Belastung haben.
flächenbelastung Geschrieben Sonntag um 20:27 Geschrieben Sonntag um 20:27 Hab das als Regenjacke vernäht, in Blau gabs das mal. Seit 6 Monate fast täglich getragen, meist am Rad aber auch mit Rucksack und ich finds auf jeden Fall stabil genug. Aber keine Ahnung von anderen 3Lagen Membranstoffen. Jacke mit Unterarmreisverschlüsse wiegt 210g. https://www.extremtextil.de/3-lagen-laminat-pattern-ripstop-ultraleicht-hochatmungsaktiv-90g-qm.html Maalinluk reagierte darauf 1
Maalinluk Geschrieben Sonntag um 21:13 Autor Geschrieben Sonntag um 21:13 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb flächenbelastung: Hab das als Regenjacke vernäht, in Blau gabs das mal. Seit 6 Monate fast täglich getragen, meist am Rad aber auch mit Rucksack und ich finds auf jeden Fall stabil genug. Aber keine Ahnung von anderen 3Lagen Membranstoffen. Jacke mit Unterarmreisverschlüsse wiegt 210g. https://www.extremtextil.de/3-lagen-laminat-pattern-ripstop-ultraleicht-hochatmungsaktiv-90g-qm.html Wie gemein, dass es den nur noch in diesem fiesen fast Neon gibt... Dachte zuerst auch an genau diesen Stoff, hatte aber Sorge, dass er zu dünn und empfindlich sein könnte für häufigen Gebrauch mit Rucksack. Aber wie gesagt: Vielleicht kombiniere ich unterschiedliche Stoffe. Respekt, dass du das Projekt Regenjacke umgesetzt hast! Bearbeitet Sonntag um 21:15 von Maalinluk
Maalinluk Geschrieben Sonntag um 21:19 Autor Geschrieben Sonntag um 21:19 Am 24.5.2025 um 22:11 schrieb Epiphanie: OT: Sorry für OT, aber man muss die Regenjacke nicht unbedingt unter dem Rucksack tragen, sh The Packa -- wenn du eh schon am basteln bist. Das Teil ist mit all seinen Reissverschlüssen recht schwer (320g?), und könnte sicher noch leichter gebaut werden OT: OT: Ich glaube, im Alltag möchte ich nicht mit so einer "Blase" am Rücken rumlaufen, wenn mal ohne Rucksack unterwegs... Epiphanie reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge