Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Sören:

Ich fahre seit zwei Jahren mit einer Kombi aus Merinoshirt, Puffy und Windjacke gut und friere nicht, auch nicht in den Bergen. Alternativ noch ein Merino Unterhemd und einen Buff für den Kopf oder um die Hüfte für die Nacht. Die Patagonia Houdini kann einiges ab und gibt es gebraucht bei zB Vinted ab und zu für um die 50€.

Ich danke dir! Welchen Puffy benutzt du bitte?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sbeigl:

"Klassische" Softshell zusätzlich zur Hardshell macht für mich überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht UL. Entweder Windjacke und als Midlayer ein normales Fleece, oder evtl. auch statt dem Midlayer eine Hybrid-Fleecejacke die winddichte Partien am Torso hat, da gibt es einige Modelle.

Hallo, das war von mir nicht ganz klar formuliert. Ich dachte zuerst, Softshell und Midlayer seien dasselbe, das tut mir leid. Falls du ein paar gute Tipps für Hybrid-Fleece-Jacken hast und es dir nichts ausmacht, würde ich mich freuen, wenn du mir ein oder zwei Modelle empfehlen könntest, dann weiß ich auch besser, was so eine Jacke eigentlich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meines sowas in der Art:

https://www.berg-freunde.at/mammut-innominata-midlayer-hybrid-jacket-fleecejacke/

Ich hab seit kurzem die, aber eine Top-Empfehlung ist sie nicht, da imho zu kurz geschnitten und auch nicht wirklich wärmer als nur Fleece:

https://de.montane.com/collections/all-mens-clothing/products/montane-mens-sirocco-lite-hooded-insulated-jacket

Eine "klassische" Softshell (windabweisend mit leichtem Fleecefutter) habe ich auch, aber die nehme ich nur auf Tagestouren (insb. Herbst und Winter) statt der Hardshell mit, wenn kein Niederschlag zu erwarten ist. 

Bearbeitet von sbeigl
Geschrieben

Muss es Softshell sein?

Ich habe für die Übergangszeit (und das reicht in Norddeutschland oft auch über den Winter) einen Lodenanorak von Petromax. Das ist ein sehr angenehmer temperaturausgleichender Wetterschutz. Wenn es regnet, kommt noch ein Regenponcho drüber. Nieseln geht bei Loden, da braucht man nichts zusätzlich. 

Vielleicht ist das für dich eine Alternative?