Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alpenflow Gaskartuschen Umfüll Adapter / Alpenflow Fuel Transfer Valve - Review bzw Test

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Erstes möchte ich auf den Thread "Gaskartuschen umfüllen - Sammlung Sicherheitshinweise" verweisen, in dem zu Einen die zu beachtenden Sicherheitsmaßnahmen bei der Benutzung derartiger Adapter beschrieben werden, aber auch generell die Benutzung von Umfülladaptern kontrovers diskutiert wird.

Die dort im TO aufgelisteten Sicherheitshinweise liste ich hier nicht nochmal auf, bitte dort nachlesen.

Damit bei den Umfüllaktionen was Vernünftiges raus kommt, muß zwischen den Gaskartuschen ein Temp-Gefälle existieren, sonst erfolgt nur, platt gesagt, ein Druckausgleich.

Für mich sehe ich zum Einen die Anwendung darin, die nach Touren nur noch teilgefüllten Kartuschen meines Skotti Mini / Booster sozusagen zusammen zu füllen, daß ich nicht längerfristig 10 teilgefüllte Kartuschen rumstehen habe, kann mir aber auch gut vorstellen, mit den manchmal auf Campings / Marinas von Anderen zurückgelassenen Kartuschen Meine wieder aufzufüllen, das erspart dann evtl zeitaufwendiges Einkaufen.

Unterwegs sehe ich Kühlungsmöglichkeiten durch Wasser, ob im Bach oder Meer, das Aufwärmen am Ehesten durch die Sonne, oder durch die Abwärme vom Grill / Lagerfeuer o.A.

Um den Adapter zu Testen, habe ich 2 Tests durchgeführt :

Mit einer rel vollen Kartusche eine Leere etwas auffüllen → dabei ließen sich in 10 sec 50 g Gas auffüllen

Eine rel leere Gasklartusche in eine Halbvolle entleeren, dabei habe ich die Halbvolle vorher im Kühlschrank etwas gekühlt und die zu Entleerende mit dem Heizlüfter kurz angewärmt →
Von den 33 g Restgas konnte ich in wenigen sec 21 g Umfüllen...es blieb also nur 12 g Restgas in der "leeren" Kartusche

Kein langes Rumschrauben mit den beiden Kartuschen, und/oder Ventil auf / zudrehen,
einfach Adapter auf das Ventil der aufzufüllenden Kartusche auflegen, die zu entleerende Kartusche umgedreht aufsetzen, aufdrücken und schon geht’s los...Sowas gefällt mir 8-)

Bei beiden Tests hat der Adapter meine Erwartungen gut erfüllt, dazu das minimale Packmaß und 2.4 g Gewicht, echt nett.

Wenn noch Fragen sind, her damit :-)

Hier noch 2 Pics von den beiden Adapterseiten :

alpenflow1.jpg

alpenflow2.jpg

Geschrieben

Mit knapp 3g und 15€ ist das Teil ja tragbar und bezahlbar ... allerdings besteht es komplett aus Plastik.
Wie schätzt du die Haltbarkeit ein, weiches oder eher zäher Kunststoff, Abrieb und somit potentielle Undichtigkeit durch das Aufeinanderpressen der Kartuschen?

OT: Ab wann darf man denn in diesem Forum unbetreut schreiben und muss nicht mehr bei jedem Post auf Freischaltung warten? Sehr ungewöhnlich ... wenn ich "ungewüschtes" schreiben würde könnte man mich ja raus werfen ... aber so von vorn herein unter Generalverdacht?

Geschrieben
Am 14.12.2025 um 11:12 schrieb Old School:

Mit knapp 3g und 15€ ist das Teil ja tragbar und bezahlbar ... allerdings besteht es komplett aus Plastik.
Wie schätzt du die Haltbarkeit ein, weiches oder eher zäher Kunststoff, Abrieb und somit potentielle Undichtigkeit durch das Aufeinanderpressen der Kartuschen?

OT: Ab wann darf man denn in diesem Forum unbetreut schreiben und muss nicht mehr bei jedem Post auf Freischaltung warten? Sehr ungewöhnlich ... wenn ich "ungewüschtes" schreiben würde könnte man mich ja raus werfen ... aber so von vorn herein unter Generalverdacht?

OT: zuerst kurz zum OT :-)
Nein kein neuer User steht unter Generalverdacht, aber anders war das nicht in den Griff zu bekommen, da es teilweise pro Nacht zig Neuanmeldungen u.A. aus RU gab, die dann mit jeweils mehreren Posts Politpropagada reingeknallt haben und andererseits Neuanmeldungen aus einer, nen wir es mal externen Gruppierung, gab, die ziemlich heftige Trollbeiträge geschrieben haben, um hier "Unfrieden" zu stiften.

Dann Morgens per Hand manchmal eine 3-zahlige Beitragsanzahl manuell zu entfernen, war zeitlich nicht zu schaffen, darunter hat dann manchmal Job oder Freizeit gelitten, so ist es halt so, daß das ausgebremst wird bzw die Beiträge ja nicht im Forum erscheinen und man dann wenn Zeit ist, die entsprechenden Anmeldungen platt machen kann.

Normalerweise werden normale Beiträge von Neuuser innerhalb kürzester Zeit freigeschaltet (das ist viel besser geworden) aber da hakte es ein bisschen die letzten 2 Tage.

User die ein paar sinnvolle Beiträge geschrieben und sich an die Regeln gehalten haben, nehme ich aus der automatischen Moderation raus, (kann nur ein Admin, kein Mod) aber da hänge ich momentan, da ich nen größeren IT-Auftrag habe (und forummäßig mit größeren DDos-Attacken auf´s Forum beschäftig war), grottig hinterher, werde wohl erst in ein paar Tagen dazu kommen, die entsprechenden User durchzugehen, was ja etwas Zeit kostet, da ich dann auch in die Beiträge gehe.

Aber habe das schon mal schnell bei Dir gemacht, also Du bist aus der Moderation raus.

So jetzt zum Threadthema :-) 

Beim äusseren Gehäuse sehe ich überhaupt kein Problem, da das ja mal platt gesagt, nur die Dichtschreiben bzw Ventilpins an der richtigen Stelle hällt, gibt ja keine Gewinde o.A., wenn Du Dir dann überlegst, wie lange entsprechende Dichtscheiben, Ringe z.B. bei Kochern halten (und die werden deutlich häufiger mit Kartuschen verbunden) sehe ich da auch kein Prob, davon absehen, daß die ja sozusagen frei zugänglich bzw vermutlich austauschbar sind.

Also ich gehe davon aus, daß das Teil schon viele Umfüllvorgänge hällt, aber das ist momentan eine theoretische Annahme, ob das so ist, wissen wir erst in 20 Jahren, wenn die Teile entsprechend häufig benutzt wurden (wenn ich z.B. mal von 15 Umfülvorgängen im Jahr ausgehe, wären das halt in 20 Jahren 300 Umfüllvorgänge).

btw rein theoretisch könnte man so ein Teil auch selber bauen, das ist ja das Geniale an dem Teil, daß es sehr einfach aufgebaut ist, selbst das äußere Gehäuse könnte man theoretisch weglassen, das ist ja nur da, um Grobmotoriker zu unterstützen. :mrgreen:

Mit Erlaubnis des Hersteller hier eins seiner Bilder, was darstellt, wie das Teil intern aufgebaut ist :

1.jpg

Geschrieben

Ich hatte das Thema ja mal vor geraumer Zeit eingebracht, danke für die Vorstellung des einfachen Werkzeuges. Auf die Idee des Umfüllens bin ich früher nicht gekommen, bis ich vor Jahren einen Frühpensionär in den Alpen mit eindeutigen Weitwanderequipment erspäht und dann in einen Plausch in seine Technik eingeweiht wurde. Das Umfüllen spare ihm viel rennerei und Geld meinte er damals. 

Seit dem sammle ich die halbvollen Kartuschen gerne mal auf, wenn welche auf Hütten z.B. abgegeben werden. Bin selbst hauptsächlich mit Spitit unterwegs aber ab und zu nehm ich auch gerne die kleinen Kartuschen mit, just4fun.