lislvonderwiesl Geschrieben Gestern um 04:34 Geschrieben Gestern um 04:34 Hallo zusammen, ich bin Lena, 38 und gehe dieses Jahr zum 2. Mal zum Trekking nach Schottland (damals war ich Juni/Juli). Der WHW war ursprünglich für Mai geplant, nun hat es sich arbeitstechnisch ergeben, dass es praktischer wäre meinen Urlaub vorzuverlegen und am 28. März zu starten. Nun zu meiner Frage: Ich besitze das Six Moon Designs Lunar Solo. Grundsätzlich komme ich prima mit klar und habe auch schon Sturmböen und Starkregen an einem Kies-Ufer gemeistert. Allerdings habe ich nun die Sorge, dass es wegen Kondens usw. für Ende März/ Anfang April vielleicht nicht optimal ist? Aber ein anderes Zelt bringt direkt mehr Gewicht mit sich oder ist eine Investition, die ich in der Höhe nicht tätigen wollte. Bei meinen 1,57 m Größe ist das Gewicht meines Rucksacks ein wichtiger Faktor. Über mein restliches Schlafsetup mache ich mir keine Gedanken, aber fürs Gesamtbild hier nochmal der Vollständigkeit halber: Zelt = Six Moon Designs Lunar Solo Schlafsack = Sea to Summit Spark Women"s Mumienschlafsack, Regular, -1C Komfort Isomatte = Therm-a-Rest NeoAir Xlite NXT Liner (als Option möglich) = Sea to Summit Reactor Fleece Zum Schutz der Iso und fürs Lager nutze ich gerne eine Meru Alumatte Kompakt Matte. Ein Groundsheet werde ich mir noch besorgen, hier gibts im Forum ja genügend Empfehlungen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Single Wall Zelten bei den möglichen Wetterbedingungen und evtl paar Tipps? Sind meine Gedanken begründet oder befinde ich mich mitten in "don't pack your fear"? Liebe Grüße, Lena
Mordrag61 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Hi Lena, wegen dem Zelt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ich war bisher 4 mal im März in Schottland (auch WHW) und das Wetter und Temperatur kann sehr unterschiedlich sein. Bei uns war es meist sonnig und deutlich stabiler als im Herbst. Teilweise sind wir im T-Shirt gewandert oder in dicker Daunenjacke. Eines Tages sind wir abends im T-Shirt ins Zelt und am nächsten morgen bei 30cm Neuschnee aufgewacht. Man kann nicht wirklich planen, aber im schlimmsten Fall gibt es auch noch einige Schutzhütten oder sogar Hostels auf dem Weg. Viele Grüße und viel Spaß Dominic
Empfohlene Beiträge