Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit etwas Zeit nimmt neben dem üblichen Polit-Spamming aus der rechte & rus Ecke, dummdreisten Werbepostings und Trolls, das Spamming mit längeren Texte zu, die nach meiner Laieneinschätzung mit KI geschrieben sind.

Natürlich haben Betreiber & Mods hier das Hausrecht, daß sie beliebige Beiträge editieren, verstecken könnten, aber ich halte es für besser, solche Prozesse möglichst transparent zu machen, denn das hat früher ansonsten schon zu (teilweise berechtigtem) Ärger geführt.

6Feet10 hat mit

vor 5 Stunden schrieb 6feet10:

Hier im Forum fände ich es nett, wenn die Texte noch Handarbeit bleiben. Für mich sind Foren die letzten Ecken des alten Internets. In dem Enthusiasten ihre Erfahrungen austauschen und man wertvolle Typs erhalten kann.

auch ganz gut meine Meinung ausgedrückt.
Dazu kommt für mich, dass KI längerfristig evtl dafür sorgt, dass nicht mehr qualifizierte Inhalte im Web geschrieben werden, sondern nur noch unqualifiziert ohne Quellenangaben Inhalte wiedergekäut werden, was längerfroistig für deutlich weniger qualifizierten Inhalt sorgen kann.

OT: Die 2. Gefahr sehe ich eher im OT-politischen Bereich, dass ja schon die Vergangenheit gezeigt hat, dass sich mittels KI große Mengen an Menschen beieinflussen lassen, dass sie in eine bestimmte politische Richtung abdriften.

Von der heftigen Umweltverschmutzung z.B. durch das neue Riesengaskraftwerk von Amazon usw und das Risiko eines Riesen-Börsencrashs durch die unglaublichen Summen, die durch Buchhaltertricks angeblich (ich empfehle denn entsprechenden Reschke-Betrag und teilweise real) in entsprechende Rechenzentren gesteckt werden, mal ganz abgesehen.

Ich stehe also diesem Hype und der unreflektierten Benutzung von KI doch recht ablehnend gegenüber.

Nun würde ein generelles KI-Text-Verbot im Forum aber doch in manchen Bereichen, die ich ok finde, es für User schwerer machen z.B. Übersetzungen für nicht „deutschsprachige“ oder umgekehrt Übersetzen von englischsprachigen Beiträgen im Forum durch User, die gerne drauf antworten möchten oder weenn jemand eine „Schreibschwäche“ hat, strenggenommen ist ja auch eine Transcription-SW KI usw

Ich könnte an dieser Stelle noch viel schreiben, will jetzt hier keine epische Textlänge erzielen (kriege ich ja schon mal auch anz ohne KI hin :-) ) und möchte lieber mal eure Meinung / Standpunkt dazu lesen.

Für diesen Thread mache ich dann eben noch mit aufgesetzter Mod-Mütze :-) die Regel, keine KI-generierten Inhalte ausser die obigen Ausnahmen.