Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Praktisches auf Tour / Blasenvermeidung - Der Zitzenverband (Teat Bandage)


FjellZeit

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

wenn es um Blasenvermeidung auf Tour geht, dann möchte ich heute mal den Zitzenverband vorstellen. Wie der Name schon vermuten lässt, kommt diese Art von Verband aus der Veterinärmedizin (ich denke mal es gibt sowas auch "für Menschen", aber das ist dann bestimmt um einiges preisiger). Der Verband besteht aus einem sehr elastischen, dünnem und weichem Material. Er ist an sich selbst haftend, nicht an der Haut oder Wunde klebend und wirkt wohl sogar antiseptisch. Es gibt ihn von allerlei Herstellern, ich habe hier gerade eine Rolle von "UdderoSoft" und bin damit sehr zufrieden (davor war es "Henry Schein", was ich noch einen ticken besser fand). Im Moment polstere ich damit meinen nachwachsenden Zehennagel ab, funktioniert sehr gut. Eine Person meines Vertrauens hat häufig Probleme mit Blasen an den kleinen Zehen und seitdem in Vorsorge der Zitzenverband aufgebracht wird, hat sich das Problem weitestgehend erledigt. Man kann damit sicher auch einen Notverband improvisieren.

Nun zum Gewicht. Die ganze Rolle von Udderosoft wiegt bei 5m(!)*6cm ganze 72g.

Bestellt hatte ich bisher z.B. hier:

https://www.fuetternundfit.de/cvet-zitzenverband-teat-bandage.html

oder hier

https://www.amazon.de/gp/product/B00YVBKXHY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
  

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines update...

die entsprechende Person meines Vertrauens hat gerade einen 50km am Stück Lauf absolviert und da scheint der Zitzenverband dann auch seine Grenzen zu haben und Compeed musste her. Für kürzere Strecken bleibt aber der Zitzenverband die erste Wahl.

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar als Person des Vertrauens:

Ich benutze den Zitzenverband für meine kleinen und zweitkleinsten Zehen (wo ich zu Blasen neige) mit zweierlei Anwendungen:

(1) Wenn die Zehen intakt sind (und das waren sie bei Beginn der besagten 50km nicht): 99% Blasenschutz bei Doppel- oder Dreifachlage

(2) wenn ich Blasen habe nach der Wanderung: für mich viel angenehmer als Compeed, weil kein Kleber, die Zehen sind gut gepolstert und die Blasen sind schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...