BohnenBub Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) Moin Leute, ich werde Ende September auf eine sehr kurze Tour aufbrechen, die sich vermutlich sehr gut für wirklich leichtes Gepäck eignet. Es geht nach Bulgarien ins Pirin und Rila Gebirge auf einer wie ich glaube recht spannenden Hochroute entlang der Gipfel und Grate weitgehend konstant zwischen 2.000 und 3.000 Metern. Ich habe bislang keinen Rucksack für so kurze Touren, bin aber gewillt etwas zu investieren, wenn es der Sache dienlich ist. Eckdaten: 7 Tage, ca 160km, ca 14.000 hoch und selbiges wieder runter. Keine Verpflegungsstops. Baseweight liegt inklusive einem mit 320g geschätzten, hier zu findenden, Rucksack aktuell bei 3.600g. Beim Proviant bin ich geneigt eine Woche stark zu fasten und nur 450g pro Tag zu mir zu nehmen. Also in Summe 3.150g Auf den meisten Etappen gibt es genug Wasser, auf anderen ist es schwer abzuschätzen. Ich würde also mindestens 2 Liter Wasser Worst-Case einplanen. Die wasserlosen Passagen beginnen auch dankenswerter weise nicht vor dem 3. oder 4. Tag, sodass nicht alles auf einmal zusammen kommt. Das Maximalgewicht liegt somit inkl. Wasser bei unter 7kg. Ich habe mal das Geraffel OHNE Isomatte(n) in meinen Patagonia 25L Alpin-Pack gestopft und habe tatsächlich noch etwas Luft für Proviant – allerdings nicht für 7 Tage. Da ich durchaus frostige Nächte erwarte, füllt das Daunenzeug schon einiges an Volumen aus... Ansich würde ich auch gerne die Isomatten mit in den Pack kloppen, statt sie funktionslos außen dran zu binden. Geplant ist eine Kombinations aus langer 5mm EVA (gerne als Burrito im Pack) + 6 Segmente Z-Lite (gerne als Rückenpolster) Und jetzt die Preisfrage: Welcher Pack? Da ich lieber alles im Hauptsack habe, statt die Außentaschen (außer mit Wasserflaschen) voll zu stopfen, und ein Burrito einiges an Platz frisst, scheinen mir nach meinem Volumen-Experiment mit dem 25L Alpin-Pack 35L im Hauptfach als recht sinnvolle Zielgröße. 35L und nicht mehr als ~7kg Zuladung? Das schreit förmlich nach Laufbursche PACKraum LITE oder CORE mit seinen 310g wenn mich nicht alles täuscht. Leider gibt es derzeit kaum die Möglichkeit an einen solchen zu kommen. Daher die Frage in die Runde: Was sind die Alternativen? Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank und viele Grüße! Bearbeitet 8. August 2016 von BohnenBub
JanF Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Entspricht nicht ganz deinen Vorstellungen, aber eventuell der GG Murmur?
BohnenBub Geschrieben 8. August 2016 Autor Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) Moin Seltsam, vielen Dank! Den hatte ich auch schon in der Auswahl. Allerdings nur 28L im Korpus – und die Tragegurte sehen nicht unbedingt vertrauenserweckend aus aber das mag täuschen. Da müsste ich auf jeden Fall die Außentasche intensiv bemühen, was ich eigtl. wenig elegant finde, zur Not aber natürlich machbar ist. Bekommt man in die Rückentasche 6 Segmente Z-Lite rein? Micha hatte den auf dem PCT, oder? Bearbeitet 8. August 2016 von BohnenBub
A+P Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Einen MYOG Pack ohne Schnickschnack in zu deinen Matten passender Größe. Bis Ende Septemper ist ja noch etwas Zeit.
BohnenBub Geschrieben 8. August 2016 Autor Geschrieben 8. August 2016 Hallo A+P - MYOG kommt für mich nicht in Frage, würde für Leute mit Faible in der Richtung aber sicher Sinn machen. Danke dir! Mir scheint, dass der Murmur tatsächlich dem LaBu Packraum am nächsten kommt und habe ihn soeben bestellt, um die Trageeigenschaften am eigenen Rücken zu erfühlen.
JanF Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Ja, Micha hatte den auf dem PCT. Ich habe gerade eine Tour in der Hardangervidda mit Lebensmitteln für 5 Tage mit dem 2013er Huckepäckchen gemacht, das dem Murmur ja sehr ähnlich ist. Da wäre auch Platz für 7 Tage Lebensmittel gewesen.
BohnenBub Geschrieben 15. August 2016 Autor Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Ok, der Murmur ist angekommen. Habe gerade alles eingepackt. Passt alles sauber rein, nichts muss außen dran. Die TaR Prolite Short funktioniert prima als Burrito. Falls ich noch auf 6 Segmente Z-Lite umsatteln sollte, müssten die natürlich außen dran. Habe ihn gerade mit 1L Wasser und gesamten Startgewicht etwas durch die Wohnung getragen: Tut's. Wird behalten und Ende September eingesetzt. Ob er den Trip überlebt...naja schauen wir mal. Er wirkt schon äußerst fragil Danke euch! Bearbeitet 15. August 2016 von BohnenBub
Empfohlene Beiträge