Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fuchs

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    Fuchs hat eine Reaktion von AnnK erhalten in Idee? UL Damen Isolationsjacke (Primaloft o.ä.) mit Kapuze   
    Hey, 
     
    weil es noch nicht genannt wurde. Die Montbell Thermawrap U.L. finde ich auch gut. Wenn es kühler wird benutze ich aber auch meinen Atom LT. (Findet man immer wieder gebraucht zu "normalen" Preisen).

     
    Die Montbell habe ich noch nicht so lange um wirklich ein Feedback zu geben. Die Arcteryx ist seit 5 Jahren im Dauereinsatz (jeden Tag zur Arbeit). Einmal hat sich an einer Stelle ein Faden gelöst. Bin recht zufrieden damit. 
  2. Danke!
    Fuchs reagierte auf Takanama in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    R-Wert von 2,5 - 3 kann schon rein rechnerisch nicht sein. Bei 1,3 cm Dicke kommst du bei Schaumstoffmatten auf einen theoretischen R-Wert von 1,8. Durch Komprimieren des Schaumes ist der tatsächliche Wert in der Praxis immer etwas geringer.
    Ich kenne die Onda Mat nicht, aber ich würde vermuten, dass sie konstruktionsbedingt unter Druckbelastung stärker nachgibt als Vollschaummatten. Dementsprechend wäre der Unterschied zwischen theoretischem und praktischen Wert bei dieser Matte noch größer.
  3. Gefällt mir!
    Fuchs hat eine Reaktion von patrick erhalten in Vorstellungsthread   
    Hallo an alle, 
    ich bin noch nicht so lange Leser und auch noch nicht solange mit dabei. Stelle mich aber auch mal vor. 
    Mein Name ist Adrian und ich bin einfach gerne draussen. Auf UL bin ich gestossen, weil ich nie die Person sein wollte mit einem 75L Rucksack seine Freizeit zu bestreiten. Ich war auch schon hier und da, aber am besten hat mir wandern im Himalya gefallen. Meine letzte Tour dort hat mir gezeigt, dass es immer noch ein bischen praktischer und leichter geht. 
    Hoffe hier mehr Inspiration zu finden. 
  4. Gefällt mir!
    Fuchs hat eine Reaktion von Paula 123 erhalten in Zelt für 1 Person gesucht   
    Hey, 
    also ich kann dir Trekkertent aus England empfehlen. Das Phreeranger würde allen deinen Anforderungen entsprechen und ist auch unter deiner Gewichtsgrenze. Allerdings darf da Geld keine Rolle spielen.  Ich habe bei Marc auch mal für ein Mid für 2 Personen angefragt, da würde man bei ca. 360 Pfund landen. Also wahrscheinlich billiger als aus Übersee zu importieren. Allerdings hast du hier Wartezeiten, weil das Zelt extra für dich gemacht wird. 
     
  5. Danke!
    Fuchs reagierte auf JanF in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    Die Packliner von Tread Lite Gear sind übrigens deutlich schmaler als die von Gossamer Gear, ich glaube nicht, dass du damit den Platz in deinem Rucksack optimal ausnutzen kannst.
    Die 2g-Heringe sind meiner Meinung nach eher geeignet, um einen Bivy oder so zu fixieren. Insgesamt würde ich bei Heringen nicht aufs letzte Gramm gehen, aber du hättest ja die Hütten, falls es zu windig ist.
    Fäustlinge finde ich eher unangenehm, besonders wenn man sie auch im Camp tragen möchte, damit lässt sich halt nicht hantieren. Fürs laufen vielleicht okay.
    Einen Sonnenschutz für den Kopf halte ich für sehr sinnvoll, Visor und Handtuch zum Beispiel.
  6. Danke!
    Fuchs reagierte auf zweirad in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    Scheint mir doch recht optimistisch der R-Wert. Aber sollte der zutreffend sein und du auf der Matte einen erholsamen Schlaf findest umso besser - spart dir einiges an Gewicht.
    Ich habe meine aus "Ripstop Nylon Zeltstoff, silikonbeschichtet, 50 g/qm, 2. Wahl" gemacht. Meine Regenhosen wiegen 77 gr.
    Den Stoff gibt es nicht mehr, entspricht aber in etwa diesem (5 g/qm schwerer).
    Hier habe ich etwas dazu geschrieben.
    Hängt jetzt natürlich von deinen Gewohnheiten ab. Die Tage im Sommer sind ja lange genug, sodass ich noch nie in die Nacht hinein gelaufen bin und eine Lame benötigt hätte. Ich suche/ baue mir mein Nachtlager jeweils im (letzten) Tageslicht und benötige die Lampe so maximal für den Aufenthalt am Übernachtungsort. 
    Für Touren im Frühling/ Winter kann eine leistungsstärkere Lampe zum Laufen wiederum Sinn machen.
    Die Seife ist so stark konzentriert, sodass mir meine 15 gr/ 10ml jeweils für mehrere Touren reichen. Ich brauche die Seife aber auch nur zum Händewaschen nach der Toilette und ganz selten mal für was anderes. Waschen tue ich idR nur mit Wasser. Abwaschen ebenfalls. Feuchttücher hätte ich noch nie vermisst. Je nach Tour habe ich einen kleinen Lappen (grösse Taschentuch) für die Katzenwäsche und ein kleines Handtuch dabei. Im Sommer funktioniert aber auch Lufttrocknung 
    Kein Problem. So hat jeder seine "Luxusgegenstände" dabei.
    Ich habe mal im Sommer vor einigen Jahren einen Strohhut auf dem Jura Höhenweg gefunden. Alle unnötigen Bänder weggeschnitten und nun habe ich einen 48 gr schweren Sonnenschutz. Sieht mehr als besch** (ist mir unterwegs aber sowas von egal) aus, was mir aber egal ist. Ein Hut kann je nachdem etwas Sonnencreme einsparen.
    Das Problem kenne ich Ich will dich hier auch nicht zum Gewich zulegen verführen Ich (und einige andere im Forum) nutze die Sony RX100 M3. Für mich ein guter Kompromiss aus Gewicht und Qualität. Mir sind gute Bilder wichtig, weshalb ich die 302 gr (in meiner Konfiguration) gerne trage  Ein Akku hält je nach Nutzungsintensität knapp 5 Tage. Ich besitze ebenfalls noch die Olympus OMD-EM5 II, welche mir für Mehrtagestouren dann aber doch zu schwer wäre.
    Zum Thema Kamera (wie natürlich auch alles andere) gibt es hier im Forum noch einige andere Beiträge.
    Wie erwähnt: Jeder hat so seine Luxusgegenstände was in meinen Augen auch gut ist, da eine Tour auch Freude machen soll. Ich bspw. nehme als Geocacher immer mein GPS und Batterien mit. Wobei das GPS auch verwendet wird um die Bilder zu geotaggen (Mehrfachnutzen).   
    Sehr gerne. Freut mich wenn ich was zurückgeben konnte. Ich konnte und kann hier im Forum auch immer viel profitieren. Du wirst hier sicherlich noch andere Anregungen bekommen.
  7. Danke!
    Fuchs reagierte auf JanF in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    Mir reicht die Genauigkeit vollkommen. Hat mich nur gewundert, dass so viele deiner Gewichte auf 0 enden. Aber wenn deine Jacke genau 500 g (oder 499 oder 501) wiegt, dann ist das so.
     
    Ich habe die auch noch nicht so lange, ich hatte neulich bei stärkerem Regen das Gefühl, dass knapp unterm Reißverschluss etwas Nässe durchgekommen ist, aber wirklich nur an einem kleinen Punkt. Bei Bewegung und stärkerem Regen bin ich aber bis jetzt in noch keiner Regenjacke trocken geblieben (muss ich auch nicht). Auch da finde ich dann übrigens ein Fleece praktisch, um die Feuchtigkeit vom Körper fernzuhalten (siehe Skurka). Eine neue Imprägnierung wird die (wie soweit ich weiß jede Membranregenjacke) irgendwann brauchen.
  8. Danke!
    Fuchs reagierte auf zweirad in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    Ich nutze eine NeoAir X-Lite in Large und komme damit auch bei kalten Temperaturen (leichte Minusgrade) bestens klar. Als Schutz lege ich aber jeweils ein Stück Evazote darunter das tagsüber den Rücken meines Rucksackes polstert. Wenn ich die Matte aber ersetzen müsste, würde ich die Regular nehmen und den Rucksack unter die Füsse legen.
    Hier findest du meine Packliste für Touren wie du sie planst. Sind auch viele andere Ausrüstungesgegenstände drauf die ich besitze aber nicht dabei habe. Die sind jeweils bei der Menge (pty) mit einem 0 hinteregt. Meine Liste ist sicher nicht eine UL-Vorzeigeliste und ich bin immer wieder am optimieren und überdenken.
    Möchte auch keine Kamera mehr ohne Sucher, darum die RX100 M3. Aber ich kann dich da schon verstehen. Jeder legt seinen Fokus eben auf etwas anderes.
  9. Danke!
    Fuchs reagierte auf JoeDoe in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    @Dr. Seltsam habe hier die gleiche Erfahrung machen müssen. Für Touren die recht trocken sind, ist es eine großartige Jacke. Für alles mit mehr Regen würde ich auf eine andere setzen, die zumindest einen Schutz hinter dem Reißverschluss besitzt. Das ständig nachlaufende Wasser kühlt einen dann auf Zeit doch aus. 
  10. Danke!
    Fuchs reagierte auf zweirad in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    Bequem ist halt für jeden anders. Während meiner Militärdienstzeit haben wir auch bloss auf einer knapp 1 cm dünnen Schaumstoffmatte geschlafen und es ging. War aber auch noch ein paar Jahre jünger
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich seither nicht mehr auf eine z-lite oder ähnlich geschlafen habe. Wäre eigentlich mal wieder ein Versuch wert.
    Ja, die NeoAir ist sehr bequem und das viel beschworene Rascheln kann ich nicht feststellen. Auch positiv ist der Kundendienst von Therm-a-Rest. Die Matte wurde mir zwei Mal auf Garantie ersetzt und beim letzten Mal (vor ca. 4-5 Jahren) erhielt ich auf Wunsch sogar die XLite gegen einen kleinen Aufpreis. Seither habe ich keinerlei Probleme. Wie erwähnt lege ich aber immer ein Stück Evazote als Durchstichschutz darunter. So hatte ich auch in Island kein Problem mit Lavafelsen. Mit einer Schaumstoffmatte à la Locus Gear Onda hast du das Risiko eines "Plattfusses" nicht.
    Ich würde dir empfehlen beides mal im Laden probezuliegen und dich dann zu entscheiden. Was für mich nicht passt, kann für dich ideal sein. Klar ist auch, dass 5 Minuten Probeliegen keine Nacht ersetzten. Und nach einer anstrengenden Tour wirst du womöglich auch auf dem unbequemsten Bett problemlos einschlafen. Ein erholsamer Schlaf ist in meinen Augen aber einer der Grundpfeiler für eine erfolgreiche Tour. Einerseits hast du ausgeschlafen die bessere Laune und andererseits - und das ist viel wichtiger - bist du konzentrierter und somit sicherer unterwegs.
    Hier mach ichs kürzer: Auf weichen Böden (bspw. Wiese) top und absolut problemlos. Auf harten Böden untauglich. Wenn du also nicht weist was dich erwartet, würde ich noch 1-2 "reguläre" Heringe mitnehmen oder nach Möglichkeit vor Ort improvisieren (bspw. Steine als Anker.
    Die längeren Piranha machen in meinen Augen keinen Unterschied. Ich vermute die würden unter Last genau gleich durchbiegen und nicht in den harten Boden gehen. Ist aber eine Vermutung. 
  11. Danke!
    Fuchs reagierte auf JanF in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    Ob das notwendig ist, hängt ja von den Temperaturen und deinem Quilt ab. Ich finde es sehr angenehm, abends eine lange Unterhose anziehen zu können, auch weil meine Hosenbeine oft genug dreckig oder feucht sind. Eine 280 g schwere Hose sollte eigentlich winddicht genug sein.
     
    Um Nachkommastellen ging es mir nicht, ob ein Artikel nun 16 oder 20 g wiegt, finde ich in diesem Forum aber schon relevant.
     
    Sein Zelt aufbauen kann man damit, einen Zeltplatz suchen auf keinen Fall. Das würde ich in den Alpen aber auch mit deinen anderen Lampenoptionen tunlichst vermeiden wollen.
     
    Ich nutze die 0,5l-Wasserflaschen von Netto, die sind noch mal 2 g leichter als die der Konkurrenz. Sind gerade beim Abfüllen aus einem flachen Bach deutlich angenehmer als Faltflaschen.
     
    Wenn du willst, kannst du auch mal in meine Liste von der Sierra High Route schauen, die ich diesen August so genutzt habe:
    https://www.geargrams.com/list?id=45894
  12. Danke!
    Fuchs reagierte auf JanF in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    MIch würden die 20 g leichten Falke-Socken und der 29 g leichte Trash Compactor Bag interessieren ... Hast du Links dafür?
    Die Isomatte wäre mir wahrscheinlich zu kalt. Brauchst du keinen Löffel? Geld und Papiere finde ich auch hin und wieder praktisch.
    Sind die Sachen selbst gewogen? Erstaunlich viele runde Zahlen ...
    Es gibt leichtere Buffs, ich finde eine dehnbare Sturmhaube (29 g) besser.
    Wenn Wasser häufig vorhanden ist, würde ich 2 0.5l-PETs mitnehmen. Spart zwar nur 4 Gramm, ist aber angenehmer beim Trinken und Auffüllen.
    Ist die Windhose fürs Schlafen? Fürs Gehen würde mir eine 280 g schwere Hose reichen. Die Unterhose würde ich auch weglassen.
    Bei der Lampe ließe sich auch noch sparen (etwa Photon II Pro, 8 g inkl. dünnem Gummi und Tanka)
  13. Danke!
    Fuchs reagierte auf zweirad in Walker's Haute Route Charmonix -> Zermatt   
    Hallo Fuchs
    Herzlich Willkommen hier. Der Name der Tour hat mich doch gleich neugierig gemacht und so habe ich mal etwas gestöbert. Entspricht in etwa dem, was ich im Sommer jeweils so treibe, weshalb ich gerne einige Gedanken zu deiner Liste loswerde:
    Packliner: Habe ich nie dabei. Der Rucksack kann ja so einiges ab und die Nässeempfindlichen Sachen im Pack habe ich in einem dünnen Plastiksack verpackt. Spart jetzt natürlich nicht viel Gewicht und wenn ich deinen Post richtig interpretiere kommts dir nicht aufs Gramm an. Würde aber eine Neuanschaffung (-> Geld) sparen.
    Matte: Reicht dir die Matte? Keine Ahnung was die für einen R-Wert hat, aber wenns in der Nacht mal wirklich kalt werden sollte, was auf diesen Höhen auch im Sommer gut möglich ist, nützt dir der beste Quilt nichts, wenn die Kälte von unten kommt. Ich würde schauen das die Matte mind. einen R-Wert von 2 - 2.5 hat.
    Kleider: Ich persönlich habe für Touren in dieser Lage meistens nur ein kurzes oder langes Merino-Shirt und eine leichte Daunenjacke/ Daunenpulli dabei. Dazu die Regenjacke und eine leichte MYOG Regenhose. Je nach Jahreszeit kommt noch meine viel zu schwere Primaloftjacke mit. Windhose/ Windjacke udg. spare ich mir. Dafür setze ich die Regenhose ein wenns den wirklich nötig sein sollte (was bei mir noch nie der Fall war). Windjacke wäre ab und an praktisch, aber hier tuts die Regenjacke, auch wenns nicht dasselbe ist. Hier spalten sich aber die Geister.
    Küche: Würde ich nicht darauf verzichten wollen, aber das ist meine Meinung. Nur schon ein warmes Getränk kann bei miesem Wetter viel ausmachen und wesentlich zur Motivation beitragen. Aber es geht sicherlich auch ohne.
    Stöcke: Black Diamond z-pole (308 gr) Nie mehr was anderes!
    Taschenlampe: Ich habe eine Fenix E05 (24 gr) mit einem Gummiband für den Kopf (5 gr) dabei und hätte im Sommer noch nie mehr gebraucht.
    Kopfhörer: Würde ich weglassen. Ich geniesse jeweils die Geräsche der Natur und ansonsten die Ruhe und die Zeit für mich alleine. ber das bin ich. Jeder wie er mag.
    Feuchttücher: Kannst du dir sparen. Du hast ja die Dr. Bronners dabei. 50 gr ist aber etwas arg viel, nicht? Seifenkonzentrat in einem Minidropper mitnehmen spart Gewicht. Ist auch etwas umweltfreundlicher als Feuchttücher. Ich würde aber selbst die biologischen Seifen nicht in Gewässern verwenden, sondern lediglich an Orten die an eine Kanalisation angeschlossen sind. Bezweifle das die Seifen wirklich so problemlos abbaubar sind wie es uns die Hersteller weismachen wollen.
    Hut: Ich habe ein Merinoschlauchtuch (38 gr). Perfekt in der Nacht wenns kühl ist und tagsüber wenn die Sonne brennt. Ab und an auswaschen.
    Mir fehlen Sonnencreme? leichte Handschuhe (möchte ich nicht missen), Kamera - oder machst du nur mit dem Handy Fotos?, allenfalls leichtes Kopfkissen? Klar, braucht nicht jeder oder kann mit Beutel improvisiert werden. Ich schlafe mit jedoch besser. Socken und Unterhosen habe ich jeweils ein Satz zum wechseln. Soviel Hygiene und Komfort muss einfach sein.
    Auch wenn ich jetzt viel geschrieben/ "kritisiert" habe, gefällt mir deine Liste sehr gut! Hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben. Wünsche dir schon jetzt viel Spass...
     
  14. Gefällt mir!
    Fuchs hat eine Reaktion von martinfarrent erhalten in Ab wann beginnt SUL? (Superultralight)   
    Hey, 
    weil gerade die Frage aufkam, was für ein Rucksack in Frage kommt. Ich bin gerade dabei meine Ausrüstung auf leicht umzustellen und habe in letzter Zeit etwas mehr gelesen darüber. Wer nicht so viel Zeit hat/ nicht ganz so gerne sucht dem kann ich die Packliste von Adventure Alan (darf man das hier verlinken? sorry bin noch ganz neu) ans Herz legen. Der stellt 2 Listen vor: einmal BW <5lbs und <9lbs. 
    Fand ich eine schöne Orientierungshilfe.
    Lg Fuchs
     
     
  15. Gefällt mir!
    Fuchs hat eine Reaktion von zeank erhalten in Vorstellungsthread   
    Hallo an alle, 
    ich bin noch nicht so lange Leser und auch noch nicht solange mit dabei. Stelle mich aber auch mal vor. 
    Mein Name ist Adrian und ich bin einfach gerne draussen. Auf UL bin ich gestossen, weil ich nie die Person sein wollte mit einem 75L Rucksack seine Freizeit zu bestreiten. Ich war auch schon hier und da, aber am besten hat mir wandern im Himalya gefallen. Meine letzte Tour dort hat mir gezeigt, dass es immer noch ein bischen praktischer und leichter geht. 
    Hoffe hier mehr Inspiration zu finden. 
  16. Gefällt mir!
    Fuchs hat eine Reaktion von rentoo erhalten in Vorstellungsthread   
    Hallo an alle, 
    ich bin noch nicht so lange Leser und auch noch nicht solange mit dabei. Stelle mich aber auch mal vor. 
    Mein Name ist Adrian und ich bin einfach gerne draussen. Auf UL bin ich gestossen, weil ich nie die Person sein wollte mit einem 75L Rucksack seine Freizeit zu bestreiten. Ich war auch schon hier und da, aber am besten hat mir wandern im Himalya gefallen. Meine letzte Tour dort hat mir gezeigt, dass es immer noch ein bischen praktischer und leichter geht. 
    Hoffe hier mehr Inspiration zu finden. 
×
×
  • Neu erstellen...