DerLandstreicher Geschrieben Montag um 11:09 Geschrieben Montag um 11:09 Durch diverse Angaben hier und anderswo bezüglich der Wärmeleistung von Evazote Matten bin ich verunsichert. Da wird teilweise geschrieben, dass eine 20 mm Evazote für den Wintereinsatz bis teilweise unter -20 Grad Celsius geeignet ist, obwohl sie es doch nach ihrem R-Wert von 2,6 gar nicht sein kann - theoretisch jedefalls. Ich interessiere mich eher für den Sommer und kann nicht so recht glauben, dass die vie gepriesene 4 mm Evazote hier ausreichend sein soll und orientiere mich eher in Richtung 9-10 mm. Passt das in etwa? Wer ist hier ausschliesslich mit Evazote (also ohne aufgelegte Luftmatte) unterwegs und kann seine Erfahrungen teilen? mtb_squirrel reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben Montag um 11:20 Geschrieben Montag um 11:20 Die 4mm EVA Matte wird im Sommer sicherlich ausreichen, von der Wärme her, aber von der Bequemlichkeit, bei 99% der hier angemeldeten garantiert nicht!
Grafschaft Outdoor Geschrieben Montag um 12:29 Geschrieben Montag um 12:29 Meine 19mm Eva Matte von Globi war beim Kauf noch mit ca r-Wert 5,4 angegeben. Jetzt hat die gleiche nur noch 2,6. Warm genug war sie auf jeden Fall bis minus 14 C. Die Double Mat reicht doppelt gelegt auf jeden Fall bis knapp unter 10 C.
Old School Geschrieben Montag um 12:30 Geschrieben Montag um 12:30 Ich bin nur mit EVAs unterwegs, mit 2cm, 1cm oder kombiniert. Bequemlichkeit ist die eine Sache, für mich kein Thema weil ich auch Zuhause hart ohne Matratze schlafe, Isolation ist die andere Sache. Rein von dieser Seite reicht im Sommer, wie @RaulDuke schon sagte die 4mm, 1cm finde ich persönlich für Mitte Frühjahr bis Anfang Herbst die StandardEVA. Spätherbst bis frühes Frühjahr nehme ich die 2cm. Diese reicht mir locker bis unter den Gefrierpunkt bis -5. Dabei kommt es jedoch auf die Feuchtigkeit im Boden an. Wenn trocken geht's deutlich tiefer als mit Schnee drunter, klar, wenn unter der Matte durch die Körperwärme der Schnee schmilzt und die Matte "im Wasser liegt", leitet dieses die Wärme deutlich mehr ab als auf trockenem Boden. Auf Schnee kommt 2cm plus 1cm zum Einsatz, wobei nicht beide die volle Länge haben sondern nur unter Torso bis Mitte Oberschenkel doppelt liegen. Blickpunkt und mtb_squirrel reagierten darauf 2
DerLandstreicher Geschrieben Montag um 13:22 Autor Geschrieben Montag um 13:22 Danke für die Rückmeldungen. Werde mir mal wenn der Weihnachtsschreck vorbei ist, bei Globi die 9 mm bestellen. Die ist mit 58 cm auch angenehm breit. Im Winter sitz ich vorm Bildschirm - da ist mir auch ohne Matte schön warm.😀 Ich habe hier noch ne kurze 4 mm. Was schön ist, dass die beim direkten drauflegen sich sofort warm anfühlt. Ist bei ner Blasematte ja nicht so.
khyal Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden R-Wert ist bei Weitem nicht alles.... Evazote ist nicht Evazote, bei weichem Evazote (EV30) ist bei gleicher Dicke in der Praxis deutlich weniger Isolationswirkung als bei EV50, da sich das Material unter Körpergewicht mehr zusammenpresst, von der kürzeren Haltbarkeit ganz abgesehen. Ich empfehle auch eher eine strukturierte Matte, gerade die Exped Flexmat (Plus) kann ich da empfehlen...da wirkt auc der Schlafsack in der Isolation nach unten etwas mehr, als bei einer glatte Matte. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge