Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Grafschaft Outdoor

Members
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe die Nitecore V4 jetzt eine Woche und habe sie gründlich getestet. Zuerst die Aufnahme zum laden der PB: hier gingen im Schnitt 42,8 Wh hinein. Bei der Entnahme in den unterschiedlichen Modi (normal/eco) fielen meine Ergebnisse erstaunlicherweise anders als erwartet aus: Im Normalmodus konnte ich im Schnitt (mein Iphone und Ipad lädt idR auf 12V) 34,5 - 35 Wh entnehmen. Im Ecomodus waren es nur 33,8 Wh, die Stufe hat also keine Verbesserung gebracht sondern sogar eine leichte Verschlechterung. Ausserdem teste ich noch gerne um wieviel Prozent ich mein Iphone 16 Pro aufladen kann, um outdoor realistisch einschätzen zu können wie lange die Energie noch reicht. Ich lade also mehrmals von ca 20-80 % ins Smartphone bis die PB leer ist. Die Nitecore schaffte es mein Smartphone um insgesamt 214 % aufzuladen. Zum Vergleich habe ich noch die Iniu P50 (157g), diese lud das Iphone um 182 % auf. Die Anker Nano 10.000 30W (214g) brachte es nur auf 166 %.
  2. Wenn du ein Baumhaus gebucht hast stehen die Schlosscodes an dem Schaukasten neben der Bürotür. Erfährt man aber auch nicht vorher. Ich hatte Glück und es war noch jemand im Büro.
  3. Übrigens gibt es für den Soonwaldsteig noch das Netz offener Wasserhähne , die zumindest einen grossen Teil des Steigs abdeckt. Ich habe Wasser geholt z.B. in Henau, der nette ältere Herr des Hauses plauscht gerne mit den Wanderern. Auch auf der Schmidtburg gibt es zwei Wasserhähne. In den Trekkingcamps gibt es i.d.R. Kisten mit Flaschenwasser gegen ca 2€/Flasche Selbstbedienung. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Von Henau bis Rheinböllen sollte man genug Wasser dabei haben, Bäche oder natürliche Quellen gibt es auf der Höhe dort quasi nicht.
  4. Da man dort auch Übernachtungen anbietet (ich war in einem der Baumhäuser) sind die Toiletten eigentlich immer offen. Auf der linken Seite des Hauses/des Haupteingangs geht es zu den Toiletten.
  5. Der Getränkeautomat wollte bei meinem Besuch auch nicht. Zum Glück war Personal vor Ort und konnte mir etwas verkaufen. Im Automat waren alkoholfrei und alkoholische Getränke wie Bier und Wein. Mittwochs hat das Jagdhaus Emmerichshütte geöffnet zum einkehren, ca 3-4 km vor der Lauschhütte. Ansonsten wie genannt der Autorasthof Rheinböllen.
  6. Der Kelly Kettle wird mit Holz, Tannenzapfen oder anderen brennbaren Materialien aus der Natur gefüttert. Trockenbrennstoff wie Esbit dürfte nicht funktionieren. Selbst 540 g sind für 0,6 l immer noch sehr viel. In UL Gewicht ist das eine Tonne 😄 Mit was willst du denn heizen? Wenn mit Holz, eine Bushbox Titan wiegt 155 g, ein Titanpott ca 100 g dazu landest du bei der Hälfte des Kelly.
  7. Meine 19mm Eva Matte von Globi war beim Kauf noch mit ca r-Wert 5,4 angegeben. Jetzt hat die gleiche nur noch 2,6. Warm genug war sie auf jeden Fall bis minus 14 C. Die Double Mat reicht doppelt gelegt auf jeden Fall bis knapp unter 10 C.
  8. Steht in dem Datenblatt: Suit Polyethylene + polyester / polyethylene laminate Zipper Metal/nylon/polyester braid Elastic Neoprene rubber Cuffs Polyester Thread Polyester/cotton Tape Polypropylene, red
  9. Ich würde die dünnere Matte auf jeden Fall mal testen wenn Du die Möglichkeit hast ein Backup bei Dir zu haben. Das Wichtigste ist seine Ausrüstung und deren Grenzen zu kennen. Ich weiss bei meinen Schlafsäcken genau ab wann es zu kühl wird, und es gibt kaum etwas schlimmeres als eine Nacht fröstelnd verbringen zu müssen. Bei winterlichen Bedingungen habe ich grundsätzlich zusätzlich eine Eva Matte dabei (4mm, doppelt gelegt) um mir im Fall von Luftverlust den „Arsch“ zu retten.
  10. Wenn das nicht hilft: DanKlorix verdünnt, killt den Schimmel und bleicht die Reste.
  11. @Blickpunkt Ich danke dir für den Tip. 👍 Gibt es sogar bis XXXL. Und in „normalen“ Farben Bei mir ist es eher die Länge auf die es ankommt, bin Ü2m. Bei den anderen Vorurteilen bleibe ich grundsätzlich, zumindest bei den Marken die ich bisher gefunden hatte. Allein an der Grösse hat es bisher halt immer gescheitert. 130€ wäre gerade so verschmerzbar.
  12. Was mich betrifft aus der Beobachtung des letzten Jahres: Kaum erhältlich, nichts grösser als L oder XL, schreiende Farben oder ein Schnitt wie ein Kartoffelsack. Dazu meist erschreckend teuer!
  13. Groundsheet durch Chip ersetzen, hää? Sorry ich kapier es nicht. Liegst du dann auf der Wiese? Was ist mit dem Innenzelt? Bitte mal das genaue Setup vorstellen mit welchem Zelt.
  14. Im südl. Afrika schon 2x Airalo benutzt. Ist eine Esim, kann über die entsprechende App installiert und und bezahlt werden. Es gibt Varianten mit und ohne Telefonie (nur Daten). Hat zuverlässig funktioniert und war verhältnismäßig günstig. Ein weiterer Anbieter ist FlexiRoam. Man muss vorher schauen welcher Anbieter ggf günstiger ist.
  15. Komoot erkennt schon wo Du dich befindest und wird dich von dort aus immer direkt über Deine Route zum Ziel führen.
×
×
  • Neu erstellen...