Ein.Plattfüssler Geschrieben Dienstag um 10:33 Geschrieben Dienstag um 10:33 Hallöchen, … es ist Winter. Bei mir eher eine Saure-Gurken-Zeit für’s Rumlatschen. 😕 So war das auch letztes Jahr… Grübeln: Ausrüstung optimal, besser zu machen, vielleicht sogar leichter ? Oder ist das nur Sucht nach erfreulichen Ereignissen ? Keine Ahnung… 🤔 Bin ich länger unterwegs, steht die Frage der unabhängigen Stromversorgung. Ich nutze da Solarpanel und Powerbank, das Sunnybag Leaf pro 7,5 W mit 10.000-er Powerbank. Das Ding ist nur mit 365 g relativ schwer, weil biegsam ausgelegt. Für meinen Haupt-Strombedarf zum Nachladen von zwei 2.500 mAh-Eneloop-Akkus aller drei Tage ggf. überdimensioniert ? Mit dem Leaf Mini 5 W ließen sich immerhin 180 g an Gewicht sparen… Da ich die Panele auch zuhause zur Stromerzeugung insbesondere im Winter nutze (Nutzung auch bei Touren mit erhöhten Strombedarf oder jahreszeitlichen oder witterungsbedingten geringerer Sonnen-/ Lichteinstrahlung), wäre die Weiternutzung des Leaf pro auf jeden Fall gesichert. Erzeuge den gesamten zuhause genutzten Strom über eine 12 V – Solaranlage mit Batteriespeicherung. Im tiefsten Winter wird’s manchmal knapp. Da nutze ich dann für kleine Stromverbraucher eben auch portable Solarpanele… Bei voelkner gab’s das kleine Sunnybag-Leaf mini 5 W… Es ist Februar. Dennoch gleich mal ausprobiert… 🙂 Für mich überraschend, erzeugt das Panel bei diesig verhangener, tief stehender Sonne mit zum Laden angeschlossenem Smartphone in der Spitze einen Strom von 700 mA. Im April waren es dann sogar 790 - 800 mA. Der Hersteller gibt einen Maximalstrom von 1 A an, Voelkner dagegen 800 mA. Mit der ermittelten Stromausbeute kann ich also zufrieden sein. Aber im Sommer erreichte das Panel sogar 900 mA. ! Alles natürlich bei halbwegs optimaler Ausrichtung zur Sonne… 😎 Blieb also noch die Probe unter Praxisbedingungen des Rumlatschens… Die Tour durch den Müritz-Nationalpark und die angrenzenden Seengebiete erschien dafür optimal. Die Wege dort führen oft durch Baumbestände, also bei wenig direkter Sonneneinstrahlung. Leider versagte auf der Tour mein AA-Ladegerät. Wohl die micro-USB-Buchse. Reparatur ohne Schaltplan kaum möglich. Kalte Lötstelle war’s nicht… Also Neubeschaffung… Kein passendes Ladegerät für AA-MiMH-Akkus gefunden (außer das doch recht sperrige 2-er von Ansmann). Daher erzwungene Umstellung auf Li-Ion. Das 2er-Ladegerät mit 17 g nur halb so schwer wie das für MiMH, die Li-Ion-wiederaufladbaren Batterien (18 g/ Stück) leichter wie MiMH-Akkus (30 g/ Stück). Gewicht gespart, juchhuuu… 🙃 Auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland dann endlich der Praxistest. Ähnliche Bedingungen mit viel Baumbestand, also viel Schatten… Ergebnis: Das Nachladen der aus der Powebank für das Laden der beiden entleerten Li-Ion- wiederaufladbaren Batterien entnommenen Strommenge ist innerhalb der drei Tage auch im überwiegend Schattenbetrieb mit dem Leaf mini und seinen (nur) 5 W möglich… Na ist doch was… oder ? Freude am Probieren wünscht Ein.Plattfüssler Blickpunkt und RaulDuke reagierten darauf 2
RaulDuke Geschrieben Dienstag um 12:02 Geschrieben Dienstag um 12:02 @Ein.Plattfüssler Kann man, statt extra Baterien mitzuschleppen, nicht die Powerbank direkt mit dem Solarpanel laden?
Ein.Plattfüssler Geschrieben Mittwoch um 08:20 Autor Geschrieben Mittwoch um 08:20 vor 20 Stunden schrieb RaulDuke: @Ein.Plattfüssler Kann man, statt extra Baterien mitzuschleppen, nicht die Powerbank direkt mit dem Solarpanel laden? ... Mißverständnis ? Genau das mache ich ja. Die Powerbank wird mittels des Solarpanels geladen... Doch für die Nutzung eines GPS-Gerätes benötige ich aller drei Tage zwei voll geladene AA-Batterien, AA-Akkus oder AA-wiederaufladbare Li-Ion-Batterien. Die beiden letzteren aufladbaren AA's werden aus der Powerbank mittels eines AA-Ladegerätes, wenn sie entleert sind, wieder aufgeladen. Direktes Laden der AA's aus dem Solarpanel scheint mir auf Grund des schwankenden Stromes (ggf. bis auf Null = Unterbrechung des Ladevorgangs) nicht sinnvoll/ machbar... Ich nutze auch manchmal bei entsprechender Sonneneinstrahlung das sogenannte 'Durchladen'. D.h. gleichzeitiges Laden der Powerbank durch das Solarpanel und Laden der AA's aus der Powerbank mittels des AA-Ladegerätes... Na denn... alles geklärt, hoffe ich... 🙂
RaulDuke Geschrieben Mittwoch um 08:27 Geschrieben Mittwoch um 08:27 @Ein.Plattfüssler Danke, das hat alles geklärt!
Empfohlene Beiträge