icefreak Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Bin gerade wieder am werkeln und da habe ich zwei Fragen zum Thema Einfaßband: Wo bekommt man Einfaßband mit Falzkante? Habe es nur in elastisch gefunden. Hat jemand einen Bandnähfuß im Einsatz? Ich verwende immer diese kleinen Nähklammern. Das ist aufwändig. Danke schonmal!
Old School Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar https://extremtextil.de/baender/einfassband Die haben alle eine Falz in der Mitte. Meintest du das?
icefreak Geschrieben 20. Januar Autor Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Old School: https://extremtextil.de/baender/einfassband Die haben alle eine Falz in der Mitte. Meintest du das? Jain. Ich suche die unelastische Variante. Die hatte ich mal vor langer Zeit gekauft, in einem Bergsportgeschäft, die für Reparaturen ein kleines Sortiment hatten, lange bevor MYOG übern großen Teich zu uns kam. Nein, ich kann da nicht hinfahren, wären 600 km. Weiß auch den Namen nicht mehr. Bearbeitet 20. Januar von icefreak
Old School Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor einer Stunde schrieb icefreak: Ich suche die unelastische Variante. Dann klickst du auf den Link und dort auf "Unelastisches Einfassband" ...
icefreak Geschrieben Mittwoch um 09:26 Autor Geschrieben Mittwoch um 09:26 vor 15 Stunden schrieb Old School: Dann klickst du auf den Link und dort auf "Unelastisches Einfassband" ... Ich suche das hier, zitiere mich mal vor 17 Stunden schrieb icefreak: Ich suche die unelastische Variante MIT Falzkante. Also quasi Ripsband mit der Falzkante ANALOG zum elastischen Band. Ich nähe seit 2013 Rucksäcke und weiß, wie man auf einen Link klickt. Ich hatte sowas mal in der Hand, UNelastisch, kann es nur nirgends finden.
cergol Geschrieben Mittwoch um 15:56 Geschrieben Mittwoch um 15:56 Schau mal ob Du mit dem Begriff Schrägband weiterkommst. Ich meine das auch schon gefalzt gesehen zu haben. Ansonsten ist Schrägband etwas leichter zum Umklappen als Rips- oder Köperband, weil die Außenkanten doppelt sind. Ist aber ein Kompromiss und meist nicht so robust wie Einfassband.
icefreak Geschrieben Mittwoch um 20:41 Autor Geschrieben Mittwoch um 20:41 vor 4 Stunden schrieb cergol: Schau mal ob Du mit dem Begriff Schrägband weiterkommst. Ich meine das auch schon gefalzt gesehen zu haben. Ansonsten ist Schrägband etwas leichter zum Umklappen als Rips- oder Köperband, weil die Außenkanten doppelt sind. Ist aber ein Kompromiss und meist nicht so robust wie Einfassband. Danke für die Idee, aber auch Schrägband klappt nicht so schön mittig um wie Band mit Schrägkante. Habe sogar schon einmal das festere elastische verarbeitet https://www.extremtextil.de/elastisches-einfassband-20mm/70108.SW aber das kann keine Kräfte längs übertragen. Naja, scheint es in unelastisch ünicht mehr zu geben.
icefreak Geschrieben Donnerstag um 14:44 Autor Geschrieben Donnerstag um 14:44 Da werde ich wohl auf Bandnähfüße zurückgreifen müssen, mal sehen, ob die auch mit mehreren Lagen zurechtkommen.
khyal Geschrieben Freitag um 10:57 Geschrieben Freitag um 10:57 Am 20.1.2026 um 12:32 schrieb icefreak: und da habe ich zwei Fragen zum Thema Einfaßband: Wo bekommt man Einfaßband mit Falzkante? Habe es nur in elastisch gefunden. Hat jemand einen Bandnähfuß im Einsatz? Ich verwende immer diese kleinen Nähklammern. Das ist aufwändig Mein Ratschlag, mach es Dir nicht komplizierter als nötig. Man bekommt auch Einfaßband ohne Falzkante um die Stoffkanten gefaltet. Ich habe am Anfang auch viel mit Stecknadeln oder den Klammern gearbeitet. Das war mir auf Dauer zu umständlich, hat zu lange gedauert, ich stell inzwischen lieber die Geschwindigkeitsvorwahl einen Tick runter und lege die Stoffe nur mit den Fingern übereinander und nutze einen normalen Nähfuß für Alles. Aber klar, jeder muß das alles passend zur eigenen Motorik / Nähmaschine machen, viele Wegen führen.. icefreak reagierte darauf 1 Terranonna.de
MBo Geschrieben Samstag um 21:53 Geschrieben Samstag um 21:53 Vielleicht hilft Dir das: Du kannst Schrägband oder Einfassband auch selbst herstellen. Eine brauchbare Beschreibung gibt es hier: https://sewsimple.de/anleitung-schraegband-selber-machen-so-gehts/
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden