Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi leichte Wanderwelt,

ich bin Anfang August zu Zweit für 6 Tage in den Highlands. Generell planen wir unsere Touren fast gar nicht, sondern fahren immer in ein Gebiet und laufen dann spontan ins Grüne. Da die Highlands aber sehr groß und wohl sehr gering beschildert sind :oops: , frage ich euch nach eueren Erfahrungen.

Wo ist es sehr schön, wo sollte man unbedingt mal hin und was sollte man auf jeden Fall meiden?

Ich freue mich über jeden Tipp...

Grüße, Flo

Wer loslassen kann, kommt irgendwann an...

Geschrieben

für 6 Tage und auch überhaupt und für immer wieder: auf in die Cuillins, Skye, notwendige Reiseroute wäre: Sligachan (da kommt der Bus an & da ist der Pub) - Glenbrittle - Loch Coruisk - Elgol, Schlenker und Zickzack kein Problem es sei denn, es wird Euch zu steil/bröckelig/sumpfig, dann: Richtungsänderung.

Kleine Heftchen mit gemalten Karten und Wegbeschreibungen gibts in Sligachan und Glenbrittle. Loslaufen geht aber auch überall.

Geschrieben

Also mit diesen Heftchen mit Wanderbeschreibung habe ich auf Skye nicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwei als "einfach" deklarierte Wanderungen, eine war ein Stadtrundgang durch Portree, die andere schickte uns mehr oder weniger Querbeet einen Steilhang hinauf, der an einem massiven Stacheldrahtzaun endete. Laut Beschreibung sollte da ein alter, umgefallener Zaun sein, der leicht zu übersteigen wäre. So standen wir dumm da. Den Steilhang trauten wir uns nicht wieder runter, also irgendwie über den Zaun (wie schreib ich jetzt nicht...) und weiter. Ich will nicht wissen, wie da die schwereren Wanderungen ausgesehen haben :roll:

Das ist aber alles schon ein paar Jahre her. Das Heftchen hiess glaub ich "Walks around Portree". Abgesehen davon ist die Landschaft dort einfach nur toll, und ich würde gerne noch einmal da hin!

Eine einfache (und nicht einsame), aber landschaftlich schöne Tageswanderung ist eine Tour durchs Glen Nevis bis hoch zum Wasserfall. Uns war das Wetter für eine Besteigung des Ben Nevis zu schlecht, und so sind wir einfach das Tal hinauf gelaufen. Man kann zwar auch mit dem Auto bis fast ganz nach hinten fahren, aber man muss nicht auf der Strasse laufen, und die Landschaft hat mir zumindest sehr gut gefallen. Viele Filme wurden hier gedreht. (Die Strasse erklärt auch die Warnschilder, wie gefährlich der Weg zum Wasserfall denn ist...)

Geschrieben

Naja, die Heftchen, in diesem Fall die "Walks around Glenbrittle" und die "Cuillin Walks"(rot und schwarz), sind so zuverlässig wie die Wege:-)).

Weil aber die Zeichnungen über die Verläufe der Bergrücken drin sind und das Gebiet überschaubar gross ist, kannst Du jederzeit selbst variieren (und überall zelten ohne dass Bus/Pub/Shop weiter als einen Tag entfernt sind).

Herausragen aus allem anderen tut die Gegend deshalb, weil Du hochalpines Gelände (runtergebrochen auf Schottland) und nordische Küstenlandschaft/Strandurlaub mit entsprechender Flora und Fauna, in einem hast (Glenbrittle, Loch Coruisk) und keinerlei "Forstwege", sondern ausschliesslich Pfade, einfache, die unmöglich sein können und "schwere", die bei guten Bedingungen einfach sein können (sofern nicht zu steil oder -an der Küste- weggerutscht). In jedem Fall ist es aber immer möglich, auf mehrere Gipfel zu kommen, die Landzunge vor Glenbrittle zu entdecken und Loch Coruisk irgendwie zu erreichen (nämlich über den Weg mitten durch von Sligachan oder mit dem Boot von Elgol). Maximum of Abwechslung & Landschafts-wow.

Falls Ihr mit Bus unterwegs seid, Einkaufen in FW oder Portree (und ggf. nach Hafen/Hügel/Stadt angucken gleich wieder nach Sligachan zurücktrampen); Basics (outddoor und Essen) auch in Glenbrittle am Garagen-Kiosk am Zeltplatz. Oder so. Weil auf der Insel hats noch so ein paar HIghlights, wo man sich locker sechs Tage gehen lassen kann:-)).

Das Schöne an Schottland ist ja, dass Du immer wieder ohne Plan hinfahren und überall einfach loslaufen kannst, wo ein Kiosk mit Heftchen ist.