Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.03.2026 in allen Bereichen

  1. Die Fotos mit Ofen sind da: Nach dem Overnighter-test im Januar jetzt der erste ernsthafte Versuch: Mehrtagestour per Packraft Anfang März auf der Oker. Der Fluss selber war etwas enttäuschend, oftmals im tiefen Graben verlaufend, sehr vermüllt und nur zwischendrin schönere Passagen. Also eher was für Tagestouren auf ausgewähltenm Abschnitten als für Mehrtagestouren. Dass hier weite Strecken Naturschutzgebiet sind (und Übernachten nur mit Genehmigung der Landbesitzer möglich ist!) erklärt sich mir eher aus der Hoffnung, dass dadurch mal was besser wird - aber vielleicht wird es ja. Die Breite des Zeltes passt mit dem Ofen in der Mitte ganz gut. Besorgt wie ich bin habe ich aber zwei Pflöcke neben der Matte eingeschlagen, damit nichts zu dicht an den Ofen rutscht. So hat alles gut geklappt. Lediglich das Kondenswasser an der Zeltwand war wegen dem geringen Abstand morgens vorm Einheizen des Ofens etwas lästig, das ist ja normal. Falls ihr noch Fragen habt - nur her damit.
    3 Punkte
  2. @Joh danke für dein Feedback. Also Drag&Drop würde zwar gehen aber wenn ich viel Ausrüstung hab, dann bin ich auch viel am hin und her Schieben. Bei der Sortierung nach Gewicht ist sofort klar wie sortiert wird. Gff. ist es ungewohnt aber man gewöhnt sich deutlich schneller dran als wenn man später 500 Items hat und diese dann durcheinander gewürfelt sind oder nach Namen sortiert. Ich dachte mir, es dreht sich hauptsächlich um das Gewicht also wäre eine Sortierung nach Gewicht nur sinnvoll. Aber ich werde mir mal Gedanken machen wie eine ggf. bessere Sortierung sinn machen würde. Evtl. wieder über eine Option im eigenen Profil: "Automatische Sortierung nach Gewicht ausschalten und Drag & Drop Sortierung einschalten" Du kannst ja nach Kategorien und eigenen Kategorien filtern. Dann siehst du nur die Items. Die Eigenen Kategorien werden Alphabetisch sortiert. Also kannst du Schuhe - A und Schuhe B anlegen dann wird Schuhe - A zuerst angezeigt. LG.
    2 Punkte
  3. Ich nehme es in die Liste auf. Hab im März wahrscheinlich keine Kapazitäten dafür da andere Projekte mich gerade voll auslasten. Sollte ich ein Puffer haben, setzte ich es noch um. LG
    1 Punkt
  4. @maKSim85 Verstehe deine Überlegung. Umweg wäre aktuell eigene Kategorien für die Unterkategorien zu definieren. Deine Idee, mit der Option im Profil eine etwaige Sortierungsmöglichkeit einzuschalten, fände ich super.
    1 Punkt
  5. Nur falls hier weitere Leute schauen, die die Rota Vicentina planen: Die gesamte Küste da ist quasi ein einziges großes Schutzgebiet. (Schöne Übersichtskarte auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Parque_Natural_do_Sudoeste_Alentejano_e_Costa_Vicentina) Ich finde es problematisch, dass hier und auf Youtube einige so tun, als ob es ok wäre, dort zu zelten. Das ist es nicht! Es handelt sich um einen großen Naturpark, der geschützt ist. Natürlich haben die dort nicht das Personal, immer und überall zu kontrollieren, aber wenn sie es tun, gibt es Strafen. Meiner Meinung nach sollten wir uns an die Regeln halten, zum Schutz der Natur da. Und es gibt dort ja auch schöne legale Campingplätze in einigen Orten. Außerdem findet man da fast überall total easy für super kleines Geld ein Zimmer. Super schöne Wandergegend mit niedrigen Lebenshaltungskosten und wirklich netten Leuten! Also, lasst uns was dafür tun, dass wir dort weiterhin willkommen sind und die Schutzgebiete respektieren.
    1 Punkt
  6. Hi, grundsätzlich habe ich keine Erfahrung mit Wandern in England oder einem der genannten Artikel, gebe jedoch mal meien Gedanken dazu. Achtung: Mindestwerte für Temperaturen auf Wetterseiten sind oft Durchschnittswerte und keine Maximalwerte! Es kann also Nachts kälter werden, wie @FarWalks schon anmerkte. Aus eigener Erfahrung, hier im Hessen und im Sauerland kann es sogar noch im Mai und im Juni Frost geben. Selber schon im Mai 4 bis 6 Grad Nachts gehabt. Kann man nicht 1 zu 1 nach England übertragen, das sollte man jedoch berücksichtigen. Wenn ihr den Quilt verwenden wollt, solltet ihr den zumindest bei Temperaturen um die 4 bis 6 Grad mal austesten eine Nacht draußen. Gedanken zum Quilt: Funktioniert das bei euch, sich eine Decke im Zelt zu teilen? Zwei einzelne Quilts haben den Vorteil, dass jeder für sich seine Temperatur regeln kann. Isomatte: Hab keine Erfahrung mit der Big Agnes. Wenn ihr jedoch so ein Budget habt, dann schaut euch mal die Alternativen hier im Video von Robert Klink an. Zelt: Das Fly vom Freelite ist ziemlich hoch gezogen auf der einen Seite. Das Stelle ich mir bei starkem Regen oder Wind problematisch vor (muss es jedoch nicht). Bei dem preis würde ich mir zumindest mal Alternativen anschauen. Vielleicht sowas wie das Tarptent Rainbow 2 DW? Da werden andere noch mehr Alternativen aufzählen können. Kommt ein Treckingstock-Zelt für euch in Frage?
    1 Punkt
  7. Hallo, ich war letztes Jahr Ende April auf dem West Highland Way unterwegs und hatte dem ZenBivy -4 C dabei. Comfort liegt hier für mich bei ca. +1-2° C. Und ich war sehr froh darüber, dass ich noch einen Reactor extreme Liner von StS dabei hatte, damit war es Nachts nie kalt. Tagsüber hatte wir durchaus bis zu 20°C aber auch morgens eine leichte Eisschicht im Zelt (X-Mid 2). Bei dem von dir angegebenen Quilt liegt die Limitangabe bei ca. 7 Grad wenn ich das richtig seh, mir wäre das zu knapp bei 10 Grad, dass kann schnell kälter werden. Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit 2Personen quilts.
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...