Maalinluk
Members-
Gesamte Inhalte
252 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
15
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Glossar
Magazin
Alle erstellten Inhalte von Maalinluk
-
Seit April stand fest: Dieses Jahr nehme ich mir gigantische drei Wochen am Stück Urlaub und reise in aller Ruhe nach Grövelsjön um dort (vielleicht mit Abstechern) auf dem südlichen Kungsleden nach Fjällnäs oder weiter zu laufen. Eine Woche vor der geplanten Abreise geschah dann das, was niemand möchte: Eins meiner Haustiere wurde krank und pflegebedürftig und hinzu kam eine fiese Entzündung am Zahn bei mir selbst, sowie allgemeine Erschöpfung. Nach ein paar Tagen des inneren Ringens beschloss ich, den Aufbruch eine Woche zu verschieben. Dummerweise änderte sich das Wetter in der Zielregion innerhalb dieser Zeit zum Schlechteren: Von trockenen Tagestemperaturen um die 15 Grad zu mehreren auf einander folgenden Regentagen um die 10 Grad. Also nochmal umentschieden: Dieses Jahr wieder keine Rentiere, sondern im südlicheren Schweden bleiben. Also auf den Sörmlandsleden. Etwas weniger ab vom Schuss, aber egal. Die finale Entscheidung darüber wurde einen Tag vor der Abreise getroffen. Egal, es lebe die Spontanität und Flexibilität. An einem schönen Dienstag Mittag ging es mit dem Zug nach Hamburg und von dort nach ein paar Stunden Puffer-Aufenthalt (besser ist das, wenn man mit der Bahn reist) mit dem Nachtzug nach Stockholm. Da ich mit vierbeiniger Begleitung (meiner Hündin Ola) reise, bedeutet das: 12 Stunden im Sechser-Sitzplatzabteil. Liegewagen mit Hund geht eher nicht. Das Glück war mit mir, denn teilen musste ich mir das Abteil nur mit einer Chilenin und deren netten Mops(Mix?), sodass genug Platz zum Ausstrecken auf den freien Sitzen war. Meine Hündin hat die nächtliche Zugfahrt prima gemeistert und nach dem Abendbrot sehr entspannt durchgeschlafen. Die Abteilgenossin und der nette Mops auch. Ich selbst...jo, ein paar Stündchen so einigermaßen. 20250910_070913.mp4 In Stockholm angekommen gab es eine Begrüßungs-Zimtschnecke und dann Hopphopp ab in den Zug nach Mölnbo, von wo aus wir (so gegen 14 Uhr) endlich loslaufen konnten. Tagesziel war eine Schutzhütte am Lilla Horsjön. Infos und Kartenmaterial hatte ich mir im Voraus bzw unterwegs bei sormlandsleden.se gegen eine Jahresbeitrag heruntergeladen. Müsste man nicht, um sich die Routen zu machen, da man den Weg auf Komoot oder Mapy auch so findet, aber ich finde die Sache toll und unterstütze mit meinem Veitrag gerne das Pflegen der tollen Infrastruktur. Vom Bahnhof Mölnbo aus ist man wirklich sehr sehr schnell Waldpfaden unterwegs- ein toller Einstieg! Da ich vor 11 Jahren schonmal dort unterwegs war und die Etapoe damals als letzte gelaufen bin, wusste ich das noch verschwommen und hatte sie bewusst an den Start gesetzt. Schon bald kam die Freude an Wald und Seen auf. Nicht nur bei mir, sondern auch bei Ola, die ein paar ordentliche Urlaubszoomies am See hinlegt. Kurz vor dem Ziel gab es die erste coole Tierbegegnung: Eine das Seeufer entlang schwimmende Ringelnatter. Toll! An der Schutzhütte angekommen haben wir uns sehr gefreut, weil der Ort so schön ist. Ola hat gleich den größten Felsen zum Ausguck erkoren und sich dort positioniert (passionierte Wachhündin). Nach dem selbst gedörrten Abendmahl (Nudeln mit Tomatensauce und Sojahack) ging es früh ins Bett und wir wurden von Regenrauschen auf dem Dach in den Schlaf begleitet.
-
@small_essence Danke für das Bild, sieht sehr komfortabel aus! Und OT Es sieht auch so aus, als hättest du deinem Hund wie ich eine UL Decke selbst gemacht. Sieht schick aus!
-
Ich Ich kenne das Problem. Habe bei Decathlon jetzt eine schön leichte Hose gefunden, die zum Wandern echt gut taugt, aber in meinen Augen auch sehr zivil/neutral aussieht und als Reise/Stadthose mitkommt. Ist aber natürlich Extragewicht... Gewichtsoptimierter ist es natürlich, es so wie du zu machen und sich dann für solche Momente ein innerliches dickes Fell zuzulegen.
-
In Berlin könntest du noch ein bisschen Makeup dazu auflegen und ab in nen Club... Also ziemlich vielseitiges Outfit, würde ich sagen...
-
260 inklusive Versand.
-
Erkältet wandern- Herzmuskelentzündung
Maalinluk antwortete auf shotta51's Thema in Leicht und Seicht
Ganz aktuell bei mir: Ich habe unter Anderem wegen Zahnproblemen und Erschöpfung eine lange ersehnte und geplante Kungsleden-Tour gestrichen und mit verschobenem Start durch die gemütliche Variante Sörmlandsleden ersetzt. Liege gerade komfortabel bei Regen und Wind in ner Schutzhütte, der Hund schnarcht gemütlich und ich bereue nichts. Vor ein paar Jahren war ich mal sehr dumm und war im Winterurlaub trotz leichter Erkältung Joggen, aus purer Sturheit, weil ich mir das so vorgenommen hatte. Lag dann den ganzen Urlaub und darüber hinaus flach. Nie wieder! Bei der Arbeit schaue ich immer. Wenn nur die Nase läuft, ok, wenn ich schlapp bin dazu, dann besser Pause. Scheint ok zu sein so, denn ich bin super selten wirklich bettreif krank, ich Glückliche. -
Zenbivy Sheet schnell, schmutzig und günstig
Maalinluk antwortete auf Maalinluk's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Sieht man im Anfangspost auf Bild 3 und 4. Das Konstrukt ist übrigens gerade auf dem Sörmlandsleden im Einsatz und war schonmal in der ersten Nacht ganz angenehm! -
Zenbivy Sheet schnell, schmutzig und günstig
Maalinluk antwortete auf Maalinluk's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
-
Aaah, das erklärt die Sache mit den Stöcken. Ich dachte, es geht um zu viel Zeugs für die Hände! Meine Hündin (Rumänien) hatte Angst vor Besen, aber die ist mittlerweile fast weg. Sie hat das Zelt sehr schnell als Zuhause verstanden und auch flott gelernt, darin mal kurz alleine zu bleiben. Ihr Vorgänger auch. Trekking ist ein schönes gemeinsames Hobby - für dich und deinen Hund dann hoffentlich auch!
-
Zum Thema Stöcke: Ich benutze einen Stock, hab den Hund an mir befestigt und zusätzlich noch eine Hand frei für die Leine. Habe u.a. deshalb auch immer gerne Zelte, die nur eine Stütze in der Mitte brauchen benutzt (z.B. das Shangri La 3 oder ähnliche). Derartige Zelte haben für mich mit Hund vom Platzangebot her gut funktioniert. Ich finde für so Hundegeschichten (und wenn man sich mit seinem Zelt nicht unbedingt heimlich im Wald auf kleinem Raum platzieren möchte) das Liteway Scout Tarp mit dazugehörigem 1-Personen Innenzelt ganz schön, weil es geräumig ist und auch das Inner ordentlich Platz für Mensch und Hund bietet und trotzdem noch genug Vorraum für Gepäck und Kocherei bleibt. (Das Scout Tarp habe ich übrigens im Forumsmarktplatz eingestellt, weil es für mich und das kleine Hundetier evtl. doch etwas überdimensioniert ist).
-
Und guck mal, hier haben wir noch einen Thread zu deinem Thema:
-
Hallo, die Frage nach Zelt mit Hund taucht hier nicht zum ersten mal auf. Vielleicht ist dieser Thread für dich auch interessant (auch wenn du nicht 1,95m bist): Das dritte von dir ausgesuchte Zelt ist natürlich das leichteste, aber das wird mit Trekkingstöcken aufgestellt - die wolltest du ja nicht unbedingt. Und es ist einwandig, das heißt ohne herausnehmbares Innenzelt, das heißt, wenn der Hund viel rumhampelt und gegen die Wand stößt, kann es bei Kondensbildung schonmal zu Regenschauern im Zelt kommen (meiner Erfahrung nach ist das aber bei genug Platz und ermüdetem Hund eher nicht so ein massives Thema). Apropos Platz: da dein Hund eher nicht kleinformatig ist, würde ich auf jeden Fall ein zwei Personen Zelt wählen, sonst werdet ihr beide nicht glücklich, vor allem bei Regenwetter. Wenn das Thema Trekkingstöcke nicht wäre, würde ich dir ja ein Lanshan2 oder 2 Pro vorschlagen, ich finde das sind für windtechnisch gemäßigte Gebiete schöne leichte Zelte für den Einstieg, von vernünftiger Qualität und günstig zu bekommen (und auch alle Nase lang bei Kleinanzeigen zu finden). Natürlich gibt es auch im etwas hochpreisigeren Bereich tolle Zelte, aber ich habe so den Eindruck, dass du erstmal in das Thema reinschnuppern möchtest und deshalb bei den günstigen Modellen schaust. Oder du guckst mal bei Kleinanzeigen nach so Sachen wie Big Agnes Copper Spur, das ist nämlich zum Beispiel schonmal leichter als die Modelle von Decathlon und als Gebrauchtkauf auch nicht so teuer (und aktuell sind da ein paar inseriert). Generell: Gerade wenn du mit Hund reist und für diesen bei längeren Touren einiges an Extragewicht haben wirst, macht es total viel Sinn, doll auf´s Gewicht zu achten.
-
290€ inklusive Versand.
-
Zenbivy Sheet schnell, schmutzig und günstig
Maalinluk antwortete auf Maalinluk's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Um ehrlich zu sein bin ich auch nicht hundertprozentig sicher, aber da die Krallen ja nicht ultimativ spitz sind, denke ich schon, dass das reicht. Primär sollte die Vierbeinerin vor allem lernen, sich von der Matte fern zu halten... Gelöchert bzw. aufgeschlitzt wurde bisher zweimal meine Nemo Tensor, die scheint empfindlich zu sein. Mit der Sea to Summitt hatte ich da über Jahre keine Probleme in der Hinsicht. -
Welche Stärke bei Polartec Alpha Direct?
Maalinluk antwortete auf Maalinluk's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
OT: Leider nicht, wegen Zahnproblemen die ich nur ungern im Fjäll aussitzen wollte und einem kranken Haustier habe ich den Reisestart verschoben. Am Wochenende oder spätestens Montag dann hoffentlich! -
Zenbivy Sheet schnell, schmutzig und günstig
Maalinluk antwortete auf Maalinluk's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Nein, tun sie nicht, hab die extra lang genug gelassen. -
Welche Stärke bei Polartec Alpha Direct?
Maalinluk antwortete auf Maalinluk's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Danke für die Antworten. 135er scheint mir für mich am sinnvollsten zu sein. @Linnaeus: Der Puffy kommt auf jeden Fall mit nach Schweden. Dass da der Wind ordentlich pfeifen kann ist mir bekannt (obwohl ich bisher auf meinen Touren dort geradezu unverschämtes Glück mit dem Wetter hatte). -
Nachdem ich das Zenbivy-Prinzip mal mit einem gelöcherten Tyvek Rest und Gummiband getestet und für gut befunden hatte, wollte ich mir das mal in etwas schöner nachbasteln. Da sich meine Reise wegen Zahnproblemen und krankem Haustier etwas verschiebt, blieb dafür nun Zeit. Hier ist das fast schöne Ergebnis. Material ist Tyvek Softstructure, das noch übrig war und mal als Groundsheet gedient hat. Nun ist es der Bezug für die Isomatte. Die ganze Konstruktion soll nicht nur gegen Zugluft und Verrutschen des Quilts helfen, sondern auch die Isomatte vor den Krallen meiner Hündin schützen (hatte da schon zwei Zwischenfälle...). Ohne Hund hätte ich das ganze nicht über die komplette Isomatte konstruiert. Die "Anti-Zugluft-Lappen" werden nicht am Quilt befestigt, sondern sind per sehr leichtem Gummiband (für Unterwäsche) verbunden und gehen über den Quilt. Mit Kam Snaps befestigt lassen sie sich in beide Richtungen öffnen. Der Quilt kann am Sheet eingehakt werden, damit er bei Aktiven Schläfer*innen nicht verrutscht. Die Haken zur Befestigung des Quilts habe ich befestigt, indem ich dünne Tyvek durchgespielt und ans Sheet geklebt habe (mit meinem Lieblingskleber: Ponal wasserfest). Hatte keine Lust mehr zu nähen. Wiegt nicht ganz so federleichte 95g. Aber leichter als das Original.
-
Ich überlege, mir ein Alpha Direct Longsleeve zu schneidern, um zwecks Gewichtsoptimierung ein Fleece aus meinem Zwiebelsystem zu ersetzen. Genutzt werden soll es für südlichen Kungsleden im Anfang bis Ende September und deutsche Mittelgebirge primär zwischen September und April. Meine Kleidung am Oberkörper besteht in der Regel aus Merino Tanktop, Merino Longsleeve, im Camp und bei mehr Kälte Fleece (oder eben Alpha) und darüber ggf. Decathlon Puffy und/oder Patagonia Torrentshell Regenjacke (notfalls auch als Windjacke gedacht, aber vielleicht mache ich auch noch ein Windjacke aus Resten vom MYOG Quilt). Die Frage: Welche Stärke macht mehr Sinn? Reicht das 80er oder doch lieber das 135er? Ich habe bisher keine Erfahrung mit dem Material und kann das nicht einschätzen. Viele Grüße!
-
Ich kenne dieses Problem mit dem verrutschenden Quilt auch und habe mir dann eine schnell-und-schmutzig Variante des Zenbivy-Sheets gebastelt und das hat mir gut geholfen gegen die Zugluft-Probleme. Falls das für deine Entscheidung hilfreich ist.
-
Leider leider sind mir diese Schuhe (Kauf über Kleinanzeigen) ganz minimal zu klein. Sehr schade. Es handelt sich um etwas, das ich als Fast-Barfuß Schuh bezeichnen würde, mit ziemlich flexibler Sohle, aber ordentlich Grip, vergleichsweise wenig Dämpfung, relativ breiter Zehenbereich und wasserdicht. Hatte ich mir für die nasskalte Jahreszeit besorgt. Trage ein anderes Modell von Lems und finde diese Schuhe tatsächlich auch zum Wandern sehr toll und haltbarer als diverse Altras die ich bisher hatte - deshalb inseriere ich sie hier im Trekkingforum. Die Schuhe sind in einem sehr guten und kaum getragenen Zuhstand (s. Sohle und Einlegesohle). 60€ plus Versand
-
Oder für die Aushäng-Variante den Rand der Bodenwanne höher machen... Oder doch akzeptieren, dass man ein zwei Personen Zelt braucht. Das Scout Tarp finde ich ja mit dem 1 Personen Inner auch schön dimensioniert für mit Hund, wobei die Stellfläche da auch nicht gerade klein ist.
-
Vielen vielen Dank für die Erläuterungen! Tja, ich möchte meine tierische Begleitung natürlich lieber im Innenzelt haben, aus Teamspirit- und Kontrollgründen. Die Einwände gegen das Absenken der Bodenwanne leuchten ein - ich hatte auch schon die Befürchtung, dass dann zu wenig Wanne übrig bleibt. Mir ist gerade wieder eingefallen, was mich am Stratospire noch so gereizt hat: Es gibt tatsächlich ein "Sidecar", d.h. eine Art Innenzelt für eine der Apsiden. Laut Hersteller für kleinere Kinder oder eben Hunde. Das gibt dann 217g Mehrgewicht, aber im Gegensatz zu der Variante, auf ein 2 Personen Zelt aus zu weichen bliebe die Außenfläche/Stellfläche klein, wenn man sowas dem 1-Personen Zelt hinzufügt. Gefällt mir ehrlich gesagt nicht schlecht und ich hatte sogar bevor ich den Tarptent-Sidecar entdeckt habe schonmal überlegt, eine solche Erweiterung selbst zu basteln.
-
Schuhe, leicht, bequem, wasserdicht, alpentauglich
Maalinluk antwortete auf dani bo's Thema in Ausrüstung
Von Altra oder Topo Athletic gibt es Modelle mit höherem Schaft, die am Knöchel etwas stützen und ordentlich Profil haben. Zumindest bei Altra habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie nicht wirklich langfristig wasserdicht bleiben, leider. Aber ich persönlich finde sie angenehm am Fuß und sie haben eine breite Zehenbox. Von der Firma Lems gibt es auch in Modell, das für dich vielleicht interessant sein könnte: Lems Outlander. Ob dir das bergtauglich genug ist, müsstest du selbst schauen, ich hatte alles nur im Mittelgebirge im Gebrauch. -
Ich suche ein neues Zuhause für dieses schöne Teil. Habe es einmal probeweise aufgebaut, mich aber nun doch für ein anderes Zelt entschieden, das voraussichtlich besser zu meinen Bedürfnissen passt. Für eine umfangreiche Zeltsammlung zum Liebhaben fehlt mir leider das nötige Kleingeld, deshalb soll es weiter ziehen. Das Teil ist neuwertig, im März gekauft, ordentlich gelagert. Deshalb würde ich es auch ganz gerne nahe am Neupreis für 300€ inklusive versichertem Versand verkaufen. Innenzelte dafür kann man z.B. bei Walkonthewildside.de bekommen (da kommt das Tarp auch her). Habe gerade nur ein Bild im Packsack, kann aber bei Interesse gerne nochmal aufbauen und Fotos machen.