Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

reiber

Members
  • Gesamte Inhalte

    284
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle erstellten Inhalte von reiber

  1. reiber

    Regenjacke

    Wenn sie passt und gefällt, würde ich die nehmen. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einer neuen Jacke war, war die leider nirgends lieferbar.
  2. reiber

    Regenjacke

    Das sind doch alles total unterschiedliche Jacken. Du solltest erst einmal überlegen was dir wichtig ist. Preis, Ausstattung, Gewicht ... Ich würde z.B. keine Jacke nehmen die keine Einschubtaschen hat, keine Lüftung am Bund und den Armabschlüssen ... Ich schwitze da viel zu schnell.
  3. Kräftig aufblasen, falten und drauf knien. Mikrolöcher sind fies aber mit Geduld findet man sie irgendwann.
  4. Die ist, zumindest bei mir, automatisch immer oben. Ich hatte da auch noch nie etwas reinigen müssen. Gute Kabel kann ich aber empfehlen, da die Kabel ab Werk manchmal oft nicht so toll sind.
  5. Unwahrscheinlich. Nicht nur weil sie leichter ist, sondern auch weil gewisse Ewigkeitschemikalien nicht mehr verwendet werden.
  6. Irgendwann ist die Membran undicht, selbst wenn man noch keine Schäden sieht, wie bei dir. Warst du mit der Jacke mal in richtigem Regen in letzter Zeit ?. Vermutlich wird es auch an anderen Stellen innen nass. Ich nehme so was nur noch als Windjacke oder bei leichtem Regen im Alltag.
  7. Wenn es nicht so auf das Gewicht ankommt, lohnt es sich die Klymit Static V2 anzuschauen. Die gibt es zur Zeit für 60€. Beim Gewicht wird, wie bei anderen auch, etwas gemogelt. Mit meiner Wage komme ich auf 520g incl. Packsack (18g). Dafür hat die Matte einen 75D Boden. Praxistest mache ich erst irgendwann nächstes Jahr.
  8. Das scheint neu zu sein. Mir haben sie vor einigen Jahren mal ein Vaude Zelt repariert. Kannst ja mal anfragen. Wenn sie gerade wenig zu tun haben, machen sie vielleicht eine Ausnahme.
  9. Die Schuhe habe eine Cat B Sohle. Damit wirst du bestimmt nicht joggen.
  10. Ist denn die Bodenhaftung bei den 9+ besser. Auch wenn jetzt Vibram drauf steht, sehen sie ja ähnlich wie die alten aus. Mit den LP8 habe ich da keine gute Erfahrungen. Alpentauglich würde ich solche Schuhe nicht nennen, denn einen brauchbaren Zehenschutz gibt es nicht.
  11. Was ist mit dem Risiko für andere Menschen, die im selben Haus leben, im selben Zug sitzen ... ? Ich denke mit jedem Nachfüllen von Einwegkartuschen steigt das Risiko, deshalb sollte man es nicht übertreiben.
  12. Hier gibt es noch ein Video vom Hersteller dazu.
  13. Danke für die Einschätzung. Wenn da ein Mittelwert von mit Luft gefüllter Matte und den Zwischenräumen berechnet wird, kommt anscheinend so ein R-Wert raus. Wer einen Schlafsack nutzt (kein Quilt) füllt aber die Lücken mit dem Schlafsack und hat es wärmer ???
  14. Ein Schuh muss zu den Füßen passen. Da gibt es keine Faustformel. Jeder hat andere Füße und jeder Schuh ist anders. Eine Beratung vom Fachhändler kann da hilfreich sein und ist besser als viele Fehlkäufe und unnötige Beschwerden. Ob der Händler Schuhe mit breiter Zehenbox hat, muss man halt schauen. Vielleicht ist eine breite Zehenbox auch nichts für deine Füße oder Trailrunnigschuhe überhaupt?. Teure Fehlkäufe macht man leider immer wieder, da man manchmal erst während einem langen Wandertag Probleme bekommt.
  15. Was ist besonderes an so einer Flasche ? Ich hab da eine HDPE 1L Flasche rumstehen. Da war mal Isopropanol drin. Kostet nichts und wiegt nur 60g. Aber ich trinke eh nicht gerne aus Plastikflaschen und schleppe daher lieber etwas mehr.
  16. Meinst du die Static V Lite ECO ? Die wird mit einem R-Wert von 1,3 abgegeben. Bei welchen Temperaturen ist die deiner Meinung noch zu gebrauchen ?
  17. Das sieht mit aber recht umständlich aus im Video. Mach das mal alleine, im Regen und kräftigem Wind. Da baue ich lieber das Innenzelt zuerst auf. Mit etwas Übung ist so ein Zelt fix aufgebaut, zu zweit sowieso.
  18. Gibt es wohl nur noch Restposten ? Ich hoffe meine hält noch lange. Meine wiegt in L 225g
  19. Vom Doubs könnt ihr auf den EV 6 bis Mulhouse und dann entweder an den Vogesen entlang oder am schattigen Rhein-Rohne Kanal bis nach Marckolsheim.
  20. dann hast du auch noch eine Matte, wenn die Nemo ausfällt.
  21. Ein Rucksackgewicht unter 10% geht bei mir, als Leichtgewicht, nur wenn ich Hüttenwanderungen mache. Entscheidend ist aber das tatsächliche Gewicht in Abhängigkeit vom Gelände. Fit genug bin ich noch, aber im alpinen Gelände machen meine Knie nicht mehr mit, wenn der Rucksack zu schwer wird.
  22. Es gibt aber auch viele OuterFirst die diese Stangenführung im Stoffkanal nicht haben.
  23. Vielleicht zu einem Fachhändler mit Laufbandanalyse gehen. Evtl. kann der das Problem erkennen.
  24. Die Schuhe müssen passen. Da gibt es keine Formel. Jeder Schuh ist anderes, da hilft nur anprobieren. Vielleicht müssen sich deine Füße auch erst an die geringe Sprengung gewöhnen.
  25. Wenn die Schuhe passen, sollte man eigentlich keine Probleme bekommen. Machst du extreme Sachen und überlastest deine Füße ? Im Alltag keine Probleme, Hühnerauge, Fußpilz, Allergien ... In Tope-Schuhen haben die Zehen ja eigentlich viel Platz. Vielleicht mal einen Hautarzt oder Fußpfleger um Rat fragen.
×
×
  • Neu erstellen...