Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

RongcongComa

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    RongcongComa hat eine Reaktion von Wanderspirit erhalten in Probleme mit Lieferung von Hyberg   
    Danke euch. Ich habe das jetzt mal über Instagram probiert und die E-Mailadresse die über Paypal angezeigt wird. Ich bin gespannt ob ich da eine Antwort erhalte.
     
    Finde ich absolut frech so ein nicht vorhandener Service. Ist ja in Ordnung, wenn die derzeit Probleme haben. Haben ja viele. Aber dann informiert man die Leute...
  2. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Wanderspirit in Probleme mit Lieferung von Hyberg   
    Hey Marc, 

    vor 5 Tagen hat Hyberg etwas auf Instagram gepostet, vielleicht erreichst sie darüber, falls du einen Account hast. 
    https://www.instagram.com/hyberg_de/?hl=en
    Hier ist noch ein anderer Shop, der von den selben Personen betrieben wird.
    https://hikerhaus.de/
    Zwar die gleich Nummer, aber eine andere E-Mail-Adresse. Vielleicht klappt es ja darüber besser. 

    Patrick
  3. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Spacejaeger in Probleme mit Lieferung von Hyberg   
    Also ich hatte jetzt auch schon mehrmals versucht Kontakt mit Hikerhaus (gleicher Besitzer/gleiches Unternehmen) aufzunehmen. Auf meine Mails wurde nicht reagiert. 
    Auf Instagram habe ich dann mal eine Nachricht geschrieben. Habe eine Antwort bekommen. Die hat meine Frage nur teilweise beantwortet und hat mich für weitere Fragen auf die Emailadresse verwiesen. 
    Darauf hin hatte ich nochmal eine Mail geschrieben, die ebenfalls nicht beantwortet wurde. 
     
    Vielleicht erreichst du ja auch jemanden über Instagram? Ob dir geholfen wird kann ich aber leider nicht versprechen. 
  4. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Jever in GPS-Gerät mit Akku   
    Auf Iridium gehe ich jetzt nicht ein, sondern auf das, was die Frage war.
    Je nach Nutzungsart wirst Du entweder das Etrex mit Batterien füttern müssen oder auf etwas anderes umsteigen können.
    Ein Handy mit OSMAnd-Karten ist klasse, wenn man den eigenen Standort feststellen will, oder auf einer Karte nach einem Weg sucht. Funktioniert prima, damit war ich schon in Peru und in Tadjikistan beim Bergsteigen und beim Trekking, und dank Opensource ist da fast immer jeder Müll drauf (z.B. lokale Bushaltestellen), den man woanders nicht findet.
    Benötigst Du das GPS, um nach Peilung ein Ziel anzusteuern (z.B. im Whiteout auf einem Gletscher), dann kauf notfalls Lithium-Batterien für wenig Gewicht und lange Laufzeit, und nutz das Ding weiter. Kein Handy und keine App kam diesbezüglich bis jetzt an Etrex heran, und wenn da oben drauf noch Regen/Schnee kam, war jeder Touchscreen den Knöpfen unterlegen.
     
    ich habe ein GPSMAP60. Das ist zwar dank Handy selten im Einsatz, aber für einige Nischen ist es um Welten besser als der neumodische Kram.
     
  5. Danke!
    RongcongComa reagierte auf khyal in GPS-Gerät mit Akku   
    Vor allem auch gut durch den niedrigen Ruhestrom d.h. wenn Du abends vor dem Einschlafen eine Eneloop reinpackst, dievdann mitte in der Nacht geladen ist, verierst Du dann nicht viel PB Power bis morgens, das ist bei masnchem anderen Lader 4-5 mal so hoch.

    OT: Nein, ein Tarp ist bestimmt kein geschlossener Raum, das muss schon mindestens ein Innenzelt sein
    Naja das ist fuer "Katze in der Mikrowelle Trocknen" Fraktion, frueher stand in den Anleitungen "nicht im Regen benutzen", dann haben sich die Leute beschwert, dass ihre Elektronik die Graetsche gemacht hat, nachdem sie im Tau oder Spritzwasser auf dem Boot benutzt haben, nach der Anleitung laden jetzt wahrscheinlich Leute drinnnen in der Badewanne o.A.
    Noe, das Etrex laeuft prima mit Akkus z.B. Eneloops
     
    Volle Zustimmung, vor allem auch Thema Benutzung mit Handschuhen, einzige Ausnahme, Etrex Touch 35, da kann man die Empfindlichkeit des Touchscreen einstellen, fuer die die gerne eine Touchscreen wollen.
     
    Bei der GPSMAP Serie ist halt klasse, dass sehr viele Funktionen durch beschriftete Tasten direkt erreichbar sind und dass die CPU deutlich leistungsstaerker als beim Etrex ist, dadurch geht z.B. Karte verschieben, groesser/kleiner deutlich schneller als beim Etrex (gut beim Etrex Touch durch den Touchscreen noch deutlich schneller).
    Wobei es da zwischen den Modellen Riesenunterschiede gibt.

    Wenn im 60er ein Sirf Chip drin ist (dann steht bei der Software-Version ein s dahinter), ist die Genauigkeit sehr hoch, gerade beim Land vermessen und Aehnlichem interessant, ansonst ist ab dem 62er das Bedienkonzept mit dem Ribbon usw besser (am Anfang flucht man, bis man den Bogen raus hat), das 64er ist Kaese, da es 20% weniger Laufzeit hat, beim 66er kann man, wenn es einem nicht auf eine exakte Trackaufzeichnung ankommt, den Expeditionsmodus benutzen, dann hat man deutlich mehr Laufzeit, das ist natuerlich schon ein ziemlicher Trum, hat dafuer ein schoen grosses Display, wuerde ich auf dem Motorrad bzw im Segelboot benutzen, ist inzwischen sozusagen der Klassiker auf dem E-Bike.

    btw wenn es beim Packraft nicht nur in Zahmwasser geht, empfehle ich das Etrex 30/32, da man ja bei den meisten Booten sich die GPS "Halterung" mit Klebeklett & Platte der Rucksack-Halterung selber Basteln muss und dann die grossen GPS einfach zuviel Gewicht haben und dann irgendwann den Klett losreissen (gut man koennte noch durch eine kleine Platte dazwischen eine groessere Klettflaeche schaffen).

    Beim Wandern klare Empfehlung fuer das Etrex 30/32, wer was ungeduldiger ist das Etrex Touch 35 (CPU ca 3* so schnell, schon dadurch geht das Karte groesser / kleiner bzw verschieben entsprechend schneller und durch Gestensteuerung beim Touchscreen nochmal deutlich fixer aber Etrex hat 50% mehr Laufzeit, ist halt die Energie-Sparbuechse).
  6. Danke!
    RongcongComa reagierte auf khyal in GPS-Gerät mit Akku   
    Ach so das meinst Du, da hatte Garmin imho mal nen Update auf Geraeten versemmelt, wodurch manche Karten temporaer nicht liefen und sich etwas viel Zeit mit dem naechsten Update gelassen, das war doch nur ein kurzes Zwischenspiel, so aehnlich wie die staendige Auffuehrung bei Windows
    Der grosse Unterschied ist nur, dass man auf Computern und Smartphones Updates aus Sicherheitsgruenden machen muss, aber warum sollte ich auf ein funktionierendes GPS ein Update drauf braten ?

    Die neueren Geraete haben auch ihre Vorteile z.B. ist die GPSMAP-Serie klasse auf Zweiraedern oder beim Segeln, da schnellerer Zugriff auf Funktionen und schnellere CPU, beim Wandern oder Packraften bzw Paddeln, finde ich ein Etrex, jetzt mal egal, ob 30, 32 oder 35 (wenn man Touchscreen will) voellig ausreichend.
     
    Na dann freut es mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte...

     
    Bin halt mal von typischen Anwenderfehlern ausgegangen und da sind am haeufigsten Fehlerursachen im Zusammenhang mit dem USB-Anschluss, Karten nicht ins richtige Verzeichnis kopiert und RTFM.
     
  7. Witzig!
    RongcongComa reagierte auf truxx in GPS-Gerät mit Akku   
    Na so:
    Ich glaube, er hatte Deinen Tipp gemeint.
  8. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Biker2Hiker in GPS-Gerät mit Akku   
    Ladegerät? Warum keine AA mit micro USB? Direkt an die Powerbank und fertig.
  9. Danke!
    RongcongComa reagierte auf truxx in GPS-Gerät mit Akku   
    Ja, das TwoNav Cross. Kartenmaterial nicht so vielfältig wie bei Garmin aber dafür ein USB-C Anschluss und auch sonst in vielen Belangen besser als Garmin.
    Ich bekomme ein GPS Gerät zum Geburtstag und wollte das entweder hier im Forum gebraucht kaufen oder eben neu. Und sollte es tatsächlich ein neues werden, ist das TwoNav aber sowas von in der engeren Wahl .
  10. Danke!
    RongcongComa reagierte auf khyal in GPS-Gerät mit Akku   
    Ja, bleib beim Etrex 30.
    Das Etrex 30 bzw 32 ist aufgrund der langen Laufzeit prima fuer laengere Wanderungen, da stoert die im Vergleich zum Etrex Touch 35 bzw Oregon ab 600 oder GPSMAP ab 62er langsamere CPU nicht so.

    Die Garmin Geraete sind sozusagen die Platzhirsche, dadurch bekommst Du ohne Ende kostenlose Karten fuer ueberall auf der Welt.

    Das Konzept mit 2 wechselbaren AA-Akkus ist deutlich besser, als irgendwelche Geraete mit festeingebautem Akku.

    Weisse Eneloop haben sich sehr bewaehrt und ein externer Lader macht eigentlich das Lade-Handling sogar einfacher und wenn man z.B. den XTAR XP1 dafuer nimmt (guter Wirkungsgrad, niedriger Ruhestrom) sind es gerade mal ca 35 g, die Du bei hast.
  11. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Taswell21 in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Hier als Matte und dort zum Zuschneiden 
  12. Danke!
    RongcongComa reagierte auf lampenschirm in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    evtl. wären die Fizzan compact was, 340g oder so
  13. Danke!
    RongcongComa reagierte auf German Tourist in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Statt Zwirn lieber Zahnseide. Hält deutlich länger und ist Multiuse
  14. Danke!
    RongcongComa reagierte auf schwyzi in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Apropos Vergessen  ( auch, wenn ich das schon mehrmals irgendwo geschrieben hab)
    Nimm ein, zwei Stopfnadeln und (guten) Zwirn mit. Vier Monate, da geht schonmal was kaputt.
    Zur weiteren Ausrüstung lass ich lieber Berufenere Tipps geben.
    LG schwyzi
  15. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Matzo in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Ich finde Deine Trekkingstöcke mit 600g sehr schwer. Dummerweise schon im Besitz. Aber meine Black Diamond Distance Carbon Z wiegen die Hälfte. Ich finde diese Leichtigkeit, wie bei den Schuhen auch, sehr nützlich, nicht zuletzt bei der Reaktionsgeschwindigkeit beim schnellen Abstützen.
    Ich bin auch immer hin- und hergerissen, die Stöcker als „worn“ einzutragen, immerhin sparst Du so an Basewight, was andere als Zeltgewicht eintragen. 
  16. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Capere in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Das funktioniert ausgezeichnet - ich habe bisher nie TP oder gar ein Bidet vermisst...
    Kochset könnte man deutlich reduzieren, wenn du mit dehydrierten Speisen planst und insofern nur heißes Wasser benötigst (oder gar Coldsoaking...).
    Statt Sitzkissen mal über ein gekürztes Stück 3mm Iso/EVA nachdenken -> wiegt ähnlich viel und ist super für einen kleinen Nap in der Sonne / Hinlegen in der Pause und kann zusätzlich als Iso-Upgrade genutzt werden.
    Hose definitiv tauschen - selbst eine günstige Decathlon ZipOff ist halb so leicht...
  17. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Taswell21 in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Auf der Liste ist keine Lampe. Ist das Absicht? Mit dem Handy ist natürlich eine dabei, aber zieht viel Akku in dieser Verwendung
  18. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Cyco2 in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Es gibt sehr viele Hersteller auf dem Markt. Aber das sind mit die leichtesten (und besten).
    Such dir einfach einen Rucksack aus, wenn du weißt welche Anforderungen er erfüllen soll und dann kannst du die Cottage anschreiben und nach der Leadtime fragen. 
    Gebraucht ist natürlich auch immer ein Möglichkeit. 
  19. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Bombelbob in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Also mit den Rias 100 würde ich mein Popo jetzt nicht säubern wollen. Hast du das schon Mal ausprobiert? Ich habe die Zuhause und benutze die im Hochsommer zum frisch machen kurz vorm Schlafen, aber mehr eben auch nicht. Ein Bidet ala AzBlaster oder, was ich benutze: CuloClean ist...äh... sauberer...dann eventuell höchsten die Feinpolitur mit den Rias 
     
  20. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Taswell21 in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Alle geil bis auf die Wartezeiten und  bei Atompacks noch Zoll.
    Seife, Handtuch und Waschlappen könntest du dir auch sparen. Ich vermisse eine Schüppe bei Hygiene. Bidet zusätzlich/statt Papier wäre vllt auch eine Überlegung wert.
  21. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Cyco2 in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Hose:
    Viele Thruhiker laufen mit Shorts und darunter eine Tights wenn es kühler ist. 
    Alternativ gibt es auch sehr leichte Hosen zum drüberziehen wie die Patagonia Terrebonne oder Strider Pro. 
    Oberkörper:
    Kommt immer darauf an was man mag.
    Gibt z.B. für warme Temperaturen mit viel Sonne sehr leichte Sunhoodys wie den Rat Pulse Hoody oder OR Echo Hoody. 
    Dazu ein Fleece: da gibt 1000000 verschiedene - schau mal hier im Forum oder bei UL Reddit. Findest dutzende Threads. Ich z.B. habe ein Waffelfleece von Decathlon mit 230g. Gibt aber auch leichtere wie Macpac Nitro Alpha. 
    + Longsleeve wenn es kalt ist und zum schlafen. Vllt. noch ein leichtes T-Shirt (kann man auch weglassen).  
    Einige Laufen auch gerne im Hemd. 
    https://andrewskurka.com hat da auch schon einiges zu geschrieben... 
  22. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Cyco2 in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Ahhh.... der Browser ist abgestürzt... hatte alles schön mit Links hinterlegt... 
    Dann halt nochmal quick & Dirty: 
    Puffy:
    - günstig Daune: Decathlon Trek100
    - günstig Kufa: Decathlon Trek100.
    - teuer Daune: Cumulus 
    - teuer Kufa: Enlighten Equipment Torrid Apex oder Patagononia Micropuff. 
     
    Packliner: hab noch welche hier. Wohne in Ddorf (Nachbarschaftsliebe  )

    Rucksack: 
    Atompacks aus UK: individuell gestaltbar.
    Bonfus aus Norwegen (Versand aus Italien). 
    Huckepacks aus Köln. 

    Quilt: Cumulus 450, Enlightened Equipment oder Katabatic Gear sind mittlerweile auch in der EU verfügbar. 
    Wenn es Apex statt Daune sein soll: schau mal bei Liteway oder As Tuckas. 
    Regenjacke kannst du gegen das 8€ und 100g leichtere Modell ohne Reissverschluss austauschen. 
     
    Frage: welche Tights und Longsleeve meinst du genau in deiner Liste?  
  23. Danke!
    RongcongComa reagierte auf Taswell21 in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Wenn du dich allgemein dazu einlesen willst ist das hier eine gute (aber mit US Fokus) Resource: https://andrewskurka.com/tag/core-13/
    Ich persönlich trage Trailrunners, Leggings oder Shorts, oben ein Synthetikhemd, Wollsocken und Unterhose und im Rucksack habe ich je nach Jahreszeit ein Fleece und/oder Windshirt und Puffy und Polypro Baselayers zum Schlafen und ein Paar Sacken.
    An sich ist das getragenene Gewicht der Hose nicht so wichtig, aber ohne das Modell zu kennen würde ich mal schätzen dass sie zb auch langsamer trocknet. Wenn du weißt dass du mit der Tag für Tag wandern kannst dann trag sie.
     
     
  24. Gefällt mir!
    RongcongComa hat eine Reaktion von Taswell21 erhalten in Hilfe bei der richtigen Wahl   
    Alles klar, nehme Mülltüten. 
    Den Rucksack habe ich noch nicht, den wollte ich auch erst zum Schluss kaufen. Der ist eher nur eine Idee. 
    Bei der Kleidung bin ich insgesamt unsicher, wie ich das machen soll, suche noch nach einer Idee was ich anziehen soll. 
    Ist es schlimm wenn die Hose, die ich trage was schwerer ist? Und was wäre eine andere Idee?
  25. Witzig!
    RongcongComa reagierte auf Tarn in Holz/Bambusbesteck   
    Beeindruckende Technik! Das versuch ich direkt mal mit meiner Trinkflasche. Die ist mir auch viel zu schwer!

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.