Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

lampenschirm

Members
  • Gesamte Inhalte

    451
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

lampenschirm hat zuletzt am 10. März 2022 gewonnen

lampenschirm hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

3.012 Profilaufrufe
  1. bonfus macht glaub auch Tarps in Wunschgröße.
  2. Bin das Stück letztes Jahr andersum gelaufen und war auch sonst schon viel im Schwarzwald. Der Aufstieg von Hausach in beide Richtungen ist knackig. Sonst hats auf dem Abschnitt meiner Erinnerung nach nix großes, eher das schwarzwald-typische hoch und runter. Aber habe das alles als eher flach im Kopf. Schwarzwald: hatte letztes Jahr am Belchen Anfang April -8C, andernorts vorletztes Jahr Anfang Mai -4C und über 1200hm teils 30-40cm Schnee. Kann natürlich auch wärmer sein, aber der Schlafsack würde mir nicht reichen, und ich schlafe warm. Hütten: im Schwarzwald hats viele schöne Hütten zum Übernachten. Mit Flexibilität und dem Willen, notfalls halt mal ein paar km zur nächsten zu Laufen, gehts auch ohne Zelt. Nicht alle Hütten sind bei richtigem Sauwetter wetterfest, und ab und zu stand ich auch schon vor abgeschlossenen Hütten. Daher hab ich immer ein Tarp dabei. Sehr zu empfehlen: die Hasemannhütte auf dem Farrenkopf, oberhalb von Hausach
  3. oder ne Runde von Freiburg aus, über den Querweg oder Höllental zum Titisee, rüber zum Schluchsee und dann Westweg über Feldberg zum Belchen und entweder nach Münstertal runter und mit der S-Bahn nach Freiburg oder via Schauinsland nach Freiburg. Aber Herzogenhorn ist auch schön.
  4. @doast an den Albsteig dachte ich auch. Der ist sehr schön, das hat mir gut gefallen, trotz Regen in Strömen. In den 83km sind die Ost- und Westvariante gerechnet, wenn du nur eine davon läufst, sinds nur 60km oder sowas. Man kann aber auch in Albbruck los, auf der einen Variante zum Feldbergpass und auf der anderen zurück nach St. Blasien. Oder halt als Runde von St. Blasien aus, aber das dürfte wahrscheinlich zu kurz sein. Es gibt aber wohl einen Bus von St. Blasien nach Albbruck (siehe hier). Sonst was Steintanz sagt, oberes Donautal ist ist nie verkehrt.
  5. das mit dem weniger werdenden Haar kenn ich nur allzu gut… und das mit der Bleiche auch :D
  6. @Aeros ja, Sun Hoody mag das anders aussehen, das stimmt schon. Hab ich nicht bedacht, da ich Kapuzen nicht mag. Aber nur mit ner Schirmmütze hab ich mich am Hinterkopf und auch im Gesicht (Sonne von der Seite oder tiefstehend) auch schon verbrannt.
  7. hab die 2mm Dynemma Flechtschnur von sackundpack.de. Benutz ich jetzt seit 3 Jahren oder so und funktioniert einwandfrei, hat auch schon kräftigen Wind ausgehalten, lässt sich gut knoten und entknoten. Benutze aber keine LineLocs, sondern das Skurka Knotensystem (->youtube)
  8. spricht auch wieder dafür, das Ding zu halbieren :P Dann kriegste das wunderbar am Rücken reingestopft.
  9. @Dune mein Virga 2 hat sich mit 11kg angenehm getragen. War halt schnell viel zu groß. Seit ich meinen Bonfus Altus 38L habe (schätze mal so 1700km) hab ich nie über 10kg getragen. BW ist meistens so 3-3,5kg, habe auch schon 6 Tage Essen damit rumgetragen. Und selbst wenns mal über 10kg wird: Das ergibt sich ja meistens durch viel Wasser und viel Essen, und beides wird recht schnell weniger. Vor allem Wasser: Wenn man viel mitschleppen muss, heißt das meistens, dass die Bedingungen so sind, dass man schnell viel trinkt. Und lieber mal 2h etwas unkomfortabel getragen als 2 Wochen 300g extra geschleppt. Den Bonfus kann ich sehr empfehlen. Finde den sehr bequem, und nach 1700km oder so noch keine nennenswerten Verschleißerscheinungen. Außerdem hab ich noch einen kleinen Custom Dandee Packs, aber da waren erst recht nie 10kg drin. Denke eher so maximal 6-7. Grundsätzlich: mit der Matte am Rücken und Hüftgurt kriegt man das Gewicht auch ohne frame halbwegs auf die Hüften verlagert. frameless heißt ja nicht unbedingt ohne Hüftgurt. Sun Hoodie hab ich nie probiert. Aber klingt plausibel, deine Idee. Tarp: Benutze ein Trekkertent 6x9 flat tarp. Mit Mücken hatte icj bisher glücklicherweise keine Probleme. Wenns mal nach Skandinavien geht, müsste ich mir was überlegen, Bug Bivy oder sowas wie das SMD Netz. Tarp + Bivy wäre zwar nicht (viel) leichter, aber halt flexibler: Je nach Tour kann ich das Bivy daheim lassen. Und ich mag das offene am Tarp. Zecken waren bei mir nachts nie ein Problem, eher tagsüber…
  10. Rucksack ist schwer. Generell finde ich HMG teuer und schwer. Schau z.B. mal bei Bonfus, Weitläufer oder Huckepacks. Isomatte: Wenn du eh eine 3mm EVA hast, sollte die Hälfte der Flexmat für den Oberkörper reichen. Unter die Füße dann die EVA + Rucksack. Zelt: Schau mal nach Tarps: MIDs und andere Shaped Tarps gibts für unter 350g, flat tarps für unter 200g. Die Puffy Vest: Warm genug ohne Arme?Gibt auch leichtere Jacken z.B. von Cumulus oder timmermade. Trucker Cap ist relativ sinnlos. Schützt nicht wirklich vor irgendwas. Lieber nen breitrandigen Hut oder sowas wie OR Sun Runner Cap. Omm Rain Mitts wiegen 28g das Paar. Wiederaufladbare Stirnlampe kaufen, sowas wie die NU25. Spart Ersatzbatterien. Kissen ist sauschwer. Ich benutz meistens Regenjacke und/oder Puffy als Kissen. Handtuch ist überflüssig. Reicht ein kleiner Lappen zum Topf putzen. Alpha Klamotten können zum Schlafsack mit rein. Technik evtl. auch. Wenn du no cook machst, spart das einen Haufen Gewicht (und Zeit. Du schreibst ja, dass du flott unterwegs sein willst. Und Planerei: Kochen tut sichs ja am besten in der Nähe von Wasser. Ne Packung Kekse kann man sich überall reinschmeißen.) Deo raus. Du stinkst eh, und deine Klamotten erst recht. Schaufel kann evtl. auch raus. Ich krieg meine Löcher mit Wanderstöcken und Füßen tief genug.
  11. habs schonmal verschenkt. Gleich der erste hats genommen.
  12. Das dürfte daran liegen, dass die Norm nicht für Quilts gilt, wenn ich richtig informiert bin.
  13. finds grad nicht, aber irgendwo hier gabs die Diskussion schonmal.
  14. keine Problematik mit Zugluft oder Befestigung an der Matte. Ist halt letztlich ein Zwischending zwischen Schlafsack und Quilt. Von timmermade gibts das ja schon ne ganze Weile, interessant, dass das jetzt ein "größerer" Hersteller anbietet.
×
×
  • Neu erstellen...