Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Linnaeus

Members
  • Gesamte Inhalte

    360
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Linnaeus hat zuletzt am 1. September gewonnen

Linnaeus hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

5.492 Profilaufrufe
  1. OT: Wenn du schon vor 10 Jahren hier dabei gewesen wärest ... 🥳
  2. Vielen Dank für die Diskussion, besonders sowohl @seimen als auch @schwyzi. OT: "diskutieren" bedeutet ja sowas sie "zerdeppern" - da kann schon mal was zu Bruch gehen Sachbezogene Diskussionen drohen zu entgleiten, wenn sachfremde Aspekte reinkommen, aber das ist kaum zu vermeiden: Solche Zuzsätze sind wie die Würze in der Suppe und für den einen oder anderen ist die Suppe dann halt versalzen. Außerdem sind wir (vermutlich ) alle noch echte Personen, die dann mitunter auch durch "Würze" getroffen werden bzw. sich getroffen fühlen. Alles "normal", jedenfalls zu erwarten und nicht ungewöhlich. Zur Sache: Und: Ich bin zwar "groß" (@schwyzi) und "sollte eigentlich in der Lage sein das Risiko einzuschätzen" (@Wander Schaf) , aber tatsächlich trifft nur das erste zu und es versetzt mich nicht in die Lage zum zweiten. (Klar, kann jetzt jeder argumentieren: "Du solltest ...", aber wenn wirklich alles so wäre, wie es sein sollte, müsste man sich auch über das, was sein sollte, keine Gedanken mehr machen.) Als Gaskartuschen-Dummie muss ich erst mal auch das Gefahrenpotential drastisch vor AUgen geführt bekommen. Nochmal vielen, vielen Dank allen für die Suppe! Würzen kann ich auch selber
  3. Jemand eine leichte Idee, wie man eine Bridgehängematte am Boden nach außen versteifen/ spreizen könnte, und zwar ohne big fat Isomatte, also zusätzlich zu einer leichten Matte)? (Es geht eigentlich nur um das Mittelstück, ca. 90cm, nicht auf ganzer Länge.) Ich denke gerade an ein Stück Karton, vielleicht auch Sperrholz ... (Materialbedingt für unterwegs weniger geeignet, schon klar.)
  4. UL-Gedanke eines Nicht-Nähers Du könntest eine Seite der beiden Quilts offen lassen, d.h. ohne Futterstoff. In der Kombi werden dann beide offenen Seiten aufeinander geklipst. Für die Einzelverwendung bräuchtest du allerdings eine Lage Futterstoff,die du an den einen oder andere Quilts klipsen würdest.
  5. Danke! Aber mit dem Gewicht doch eher was für die ODS OT: Willst du noch was zu deinem Trangia (Gas?) Setup sagen? Aufgepasst: Bin neulich auf einen UH-Nachbau des BSR 3000 reingefallen. Billig, aber halt nicht UL.
  6. Suche eine Isomatte, um meine Bridge-Hängematte in Form zu halten (v.a. zur Seite hin zu spreizen). Gibt es noch eine günstige Alternative zur Stoic-NijakSt., welche meinen Vorstellungen ziemlich nahe kommt: leicht, isolierend, günstig (evtl. breit - wobei das nicht so wichtig ist, genauso wie die Länge) https://www.bergfreunde.de/stoic-nijakst-sleeping-mat-isomatte/#reviews-overview Bedenken habe ich bei dieser nur hinsichtlich der Haltbarkeit.
  7. Danke @khyal! Ja, besser Vorsicht als Nachsicht Allerdings vermute ich, der Gravi-Filter eignet sich nicht so sehr unterwegs mal schnell ein paar Schluck zu trinken - und das schlägt sich dann wohl wieder im Gewicht zusätzlichen Wassers nieder, das man (seit der letzten Filtern) mit sich trägt. ... oder halt ein zusätzlicher Instant-Filter.
  8. @khyalMuss noch mal zur Präzisierung nachfragen: Würdest du im abgelegenen Schweden, z.B. in Lappland auch das Wasser aus Bächen und Seen filtern? Bin da seit Jahrzehnten ohne Probleme unterwegs ... aber man lernt ja gerne hinzu. OT: Und zur Geschichte mit dem toten Rentier (oder Schaf oder ... you name it), das weiter oben im Bach liegen soll: Habe noch nie gehört, dass jemand Probleme bekommen hat. Die Natur hat da so einen Selbstreinigungsmechanismus, der funktioniert IMHO ganz gut. - Gibt eher schon Probleme in "Zivilisationsnähe", z.B. auf Klohäuschen mit Noro & Co.) Ach, noch was: In Deutschland habe ich aber irgendwie Hemmungen, Wasser aus Gewässern zu ziehen, und zwar wg. unerwünschter "Mineralien" wie Nitrat, Cadmium u.ä. Was nutzt mir hier der beste Filter?
  9. OT: Das Beste, was du tun konntest! In Lappland ist es wettertechnisch sowieso gerade nicht so toll.
  10. OT: O weh, da kommen Erinnerungen hoch: Vor Jahren war ich mal mit erheblichen Zahnschmerzen nach einer Wurzelbehandlung und einem Päckchen Antibiotikum, das mir mein Zahnarzt mitgegeben hatte, auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs. Das war nicht gut! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, vor allem die richtige Entscheidung!
  11. OT: Geht's eigentlch schon morgen los? In jedem Fall: God tur!
  12. Bei sonnigem, windstillem Wetter reicht auch 80er, aber wenn es im Fjäll feuchtkalt und richtig windig ist, wirst du für den 135er dankbar sein. ( Du könntest dann natürlich auch den Puffy anziehen, aber der ist in Bewegung (außer unter extremen Bedingungen) nicht wirklich komfortabel, weil zu wenig atmungsaktiv (= Stärke von PA!). Und wenn du es unbedingt wissen willst, machst du dir zwei 80er in leicht unterschiedlichen Größen und ziehst sie bei Bedarf übereinander Puffy würde ich übrigens unbedingt zu den genannten Zeiten (!) mitnehmen, für Ruhephasen und extreme Verhältnisse. Da kommt PA vielleicht doch an seine Grenzen. P.S. Offenes Fjäll und deutsches Mittelgebirge sind dann doch noch ein bedeutender Unterschied, besonders wenn der Wind stundenlang an einem zehrt ...
  13. Habt ihr Zoll dafür bezahlt oder wie läuft das?
  14. Kann mir jemand ganz kurz sagen sagen, was der wesentliche Unterschied zum ALPENWERT Wasserfilter ist, der auch gerade um 40% reduziert angeboten wird? Der hat übrigens (behauptete) 4.000 l Filterleistung gegenüber 1.000 l beim Katadyn.
×
×
  • Neu erstellen...