Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Powerbank für solarpanel anker pp21 gesucht


ultraleichtflo

Empfohlene Beiträge

ist jetzt per eigentlich kein UL Thema.

aber vielleicht hat sich hier jemand mit dem thema,auch schon intensiver beschäftigt?

und der anker power port mit 450g mit das leichteste auf dem Markt, was wirklich ordentlich strom erzeugt.

Habe mir also das solar panel von anker power port 21 W geholt.

beim ersten test hat es bei praller Sonne sehr gut performed.

und hat sowohl eine powerbank als auch das mobiltelefon gut geladen, sogar als beide gleichzeitig dran hingen.

jetzt würde ich gerne die passende powerbank dazu holen.

ich habe gelesen, dass man smartphones  nicht direkt anschliessen sollte, da eben der strom sehr schwankend ist und den akku beschädigen kann

also eine Powerbank zwischenschalten, die das chargethrough beherrscht.

soweit so gut.

davon gibts ein paar.

ich habe mir gleich 2 geholt, die so im netz empfohlen wurden.

eine ist easyacc 10.000

hat chargethrough und soll den Vorteil haben , dass sie auch schwache ströme speichert. also eine niedrige Reizschwelle hat.

ich hab sie jetzt erstmal an der steckdose getestet und es fällt auf dass mein handy geladen wird , aber sehr langsam und es kommt sogar eine meldung, dass es langsam läd und evtl. mein kabel defekt ist, das ist aber ok

da mein handy nur usb c anschluss kann ich das mitgelieferte Kabel nicht nutzen, es hat micro usb.

also vermute ich dass es vielleicht daran liegt.

so ist das natürlich unbrauchbar

was tun?

Hat einer vielleicht nen Plan welche powerbank gut kompatibel ist.

am liebsten auch usv, d.h. dass selbst wenn die stromquelle abbricht, dass die powerbank weiter das handy aufläd.

das kann die powerbank oben auch nicht.

also zusammenfassend möchte ich

max 10.000 mmah

charge through

am liebsten mit usv, falls es das überhaupt gibt

bei ner powerbank

inklusive sb c kabel bzw kein problem mit usb c handys

und mit niedriger Reizschwelle

Seufz

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2. ist von imuto.

10.000 mmah

hat chargethrough

leider auch kein usv . das läd bei stromverlust das Endgerät zwar ein paar sekunden weiter, schaltet sich dann aber aus,

was natürlich blöd ist, weil dann vermutlich weder strom in der powerbank gespeichert wird noch an meinem handy ankommt

und so müsste ich häufig checken ob es funktioniert.

und die reizschwelle soll ziemlich hoch sein, habe ich aber noch nicht getestet.

immerhin läd es schneller

und hat auch eine prozentangabe statt balken, was ich ganz praktisch finde, um zu sehen, wie effektiv mein solargerät arbeitet

viell. ist das mit der reizschwelle nicht so schlimm, da ich, wo ich es primär für geholt habe, immer pralle sonne habe, nämlich kreta

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? was meinst du mit "usv"??? 

praktisch jede PB die ich kenne funktioniert als Unterbrechungs"arme" Stromversorgung - ne fette USV wirst du nicht mitschleppen wollen... Alles Andere wäre auch nicht zielführend, von daher....

Zu anderen Einzelteilen: 

  • USB-C ist ne Frage des Kabels, es sei denn du meinst USB-C power delivery.
  • die Ansprechschwelle musst du selber austesten - nur du weißt welche Geräte du laden willst. Imho sind 100 mA Ladestrom bei praktisch allen PB ausreichend, un die PB aktiv zu halten
  • Das Smartphones, besonders die I-Typen schlecht direkt an dem Panel laden hat damit zu tun, das wenn der Ladestrom abbricht (Wolken) das nicht-so-Smartphone den Bildschirm aktiviert, ebenso beim Wiederanlaufen des Ladens - und das Display ist der größte Stromfresser.  

Ansonsten 2 (oder drei) Hinweise:

  1. Es gibt bereits mehrere Threads die sich mit den Details zur autarken Stromversorgung auseinandersetzen.
  2. durch sinnvolle Gliederung deines Beitrags wird die Lesbarkeit ungemein erhöht (Bsp. hier)
  3. Mein Mantra: Vor jeder Überlegung zum Equipment und dessen Kauf ist eine saubere Aufschlüsselung der Verbraucher mit Lademöglichkeiten, realistischem Strombedarf/Tag, realem Ladebedarf und realistischer Einschätzung der sammelbaren Energie sinnvoll - sonst kauft man gerne total überdimensionierte Solarpanels und Powerbanks. Kein Vorwurf - mein selber gemachte Erfahrung.

Btw, Charge-Through wird meiner Meinung nach überbewertet. Macht nur Sinn wenn ich an einer stationären Steckdose eine PB über Nacht aufladen kann und gleichzeitig die Endgeräte am einzigen Ausgang gleich mit. Aber auch da ist eine saubere Energiebilanz der Schlüssel zur Vermeidung von Enttäuschungen am Morgen.

 

PS. Schau dir mal diesen Thread an, da sollten nur noch wenig Fragen offen bleiben. Er ist inzwischen etwas länger , aber wenn du ihn durchblätterst solltest du fast alles Nötige finden.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...