Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

evtl. ist noch jemand auf der Suche nach einer Nähmaschine für seine künftigen MYOG-Projekte. Am 25.7. gibt es die SINGER 8280 für 90,-Euro

Das Teil hat Testurteil der Stiftung Warentest "GUT" vom 02/2011und hat wie ich das sehe alle nötigen Sticharten an Bord.

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Geschrieben

Kannst du das genauer erläutern? Ich überlege auch seit längerem ob ich mir eine einfache Nähmaschine zulege. Was kann die Lidl-Maschine denn nicht, was sie für alle Projekte können muss?

Mein Komplettlaienwissen denkt: verschiedene Stiche, div. Stichlängen, Nähnadelwechselmöglichkeit und Vortrieb (nennt man es so?)

Geschrieben

Solche Billigmaschinen haben keinen kräftigen Motor und sind oft nicht sehr feinfühlig an zu fahren. Wenn du also aufs Pedal trittst saust* die Maschine los.

Verschiedene Stiche braucht man eh nicht. Gerade und Zick-Zack reicht. Aber Präzision, etwas Geschwindigkeit und dafür auch die nötige Kraft sind sehr viel wichtiger

*in ihrer Langsamkeit die sie hat- teilweise nur 500-800 Stiche/ min. Das nervt spätestens nach dem ersten Großprojekt.

Die oben aufgeführten Pfaff sind:

- langlebiger

- kräftiger

- feinfühliger

- stabiler

- leichter zu reparieren & einzustellen (im Rahmen der Möglichkeiten & Ersatzteileversorgung)

- schöner (in meinen Augen)

- haben mehr Platz unterm Arm

- haben oft auch mehr Platz unterm Nähfuß