Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Mir ist der beste Umgang mit KuFa- Iso nicht ganz klar, vielleicht kann mir da jemand helfen: an den Stellen wo zwei Stoffteile vernäht werden (zB Ärmel an den Torso), lässt man die Isolation dort überlappen? Vernäht man sie händisch? Oder näht man einfach möglichst knapp so dass kein Spalt bleibt?

Und generell: Soll ich die Iso zuerst an der Innenseite festnähen und dann die Aussenseite an die Innenseite oder gleich durch alle drei Lagen durch? Wie macht ihr das?

Hier noch ein Bild zum verdeutlichen, wie werden solche "Panele" am Besten verbunden?

drawcord_exitpoints.jpg

LG,

Georg

Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.

Geschrieben

Hallo Georg!

Was du bei isolierter Kleidung vermeiden möchtest sind Kältebrücken. Konsequenterweise vernähst du mit ordentlicher Überlappung. Da die Isolation im Fadenbereich komprimiert wird, leidet die Isolation. Um an diesen Stellen Wäremverluste zu minimieren kannst Du einen kleinen Wulst aus Isolationsmaterial platzieren. Schau Dir dazu einfach mal die Abdeckleisten an Schlafsack-Reissverschlüssen an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...