Shweast Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Hallo liebe Freunde des Packraftings, Ich komme frisch von einem 6-tätigen Packraftigkurs und was soll ich sagen - das Virus hat mich voll infiziert Im Kurs waren wir in Alpacka Expedition Booten unterwegs; zwar keine Leichtgewichte aber gefühlt sehr zuverlässige und gut zu beherrschende Boote, die extrem viel Spaß bereitet haben. Nun soll es an die Anschaffung des ersten eigenen Bootes gehen und ich bin unschlüssig, ob es ein Boot mit Verdeck oder ein Selfbailer werden soll. Die Pros und Cons der beiden Ausführungen sind mir bekannt, ich tu mich jedoch schwer mit der Einschätzung, inwiefern der zusätzliche Wetterschutz/Temperaturgewinn durch das Verdeck in unseren Breitengraden oder eventuell mal Touren in Skandinavien oder kalten Alpenflüssen notwendig bzw. sinnvoll ist. Wenn ich die Regel "dress for water, not for air" anwende und dementsprechend einen Trockenanzug anhabe, dürfte obiges Argument doch nichtig sein? Ich bin sehr interessiert an eurem Blick auf dieses Thema und freue mich auf eure Einschätzungen!
khyal Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Schreib doch mal, wo Du zuhause bist, falls bei mir in der Nähe, kannst Du bei mir alles anschauen : Alpacka Gnarwhal XL Selbstlenzer Alpacka Mule abnehmbare Spritzdecke & Paddelschürze MRS Alligator SB (Selbstlenzer) MRS Alligator Pro XXL (Spritzdecke, Paddelschürze) Neben so einigen anderen Packrafts, hatte ich zuerst den Alligator Pro, habe dann gerade bei WW Touren in den Alpen das etwas umständlich gefunden, hast ja nicht unbedingt ein komfortables Kehrwasser, wo Du einsteigst und alle Zeit der Welt, die Paddelschürze zu schliessen. Ausserdem finde ich, ist bei den Selbstlenzer ein Sicherheitsplus, daß der Wet Re-Entry deutlich leichter klappt... Du stehst ja nur mit den Füßen im Nassen beim Selbstlenzer ... den Mule (auis dem leichteren 240er Material) habe ich für Hybridtouren mit Wandern (damit das Gepäck leichter bleibt und ich nicht extra Paddelklamotten mitnehmen muß) Der Gnarwal ist das Spaßboot / Wildwassersau für Soca, Salza usw Der Alligator SB ist so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau, auch prima Wildwassersau, nicht ganz so wendig wie Gnarwal, da länger, dafür besser geeignet für Mitnahme von Zeltgepäck... Wenn ich nur ein Packraft haben dürfte, wäre es das.. Der Alligator Pro was halt der Erste der 4, klar im Winter angenehmer als Selfbailer... Shweast reagierte darauf 1 Terranonna.de
Shweast Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Hi khyal, Vielen Dank für deine Einschätzung! Wenn sich die Möglichkeit bietet deine Boote mal anzuschauen wäre das natürlich fanatisch! Ich bin in Stuttgart ansässig. Ich glaube bei dir eine klare Tendenz in Richtung der Selfbailer herauszuhören. Wie groß ist der Unterschied im Winter denn tatsächlich zwischen SB und Spritzdecke? Mein Problem ist, dass ich den exakten Einsatzweck aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht einschätzen kann. Wird es mich auch im Winter ins Alpenvorland/die Alpen zum Paddeln ziehen oder bleibt es beim Schönwetterpaddeln? Ich kann das aktuell noch nicht sagen und habe Sorge, mir durch die Wahl des falschen Bootstyps Optionen zu verbauen. Um ein zweites Fass aufzumachen: bei der Wahl des Bootes schwanke ich aktuell zwischen dem mir bereits bekannten Expedition und dem neuen Alpacka Mage. Das Mage soll aufgrund der Rumpfform und der reduzierten "Primärstabilität" deutlich anspruchsvoller im Handling sein, jedoch will ich die Kunst des Paddelns gerne vernünftig lernen und scheue die sportliche Herausforderung nicht. Auf der anderen Seite steht das Expedition als wohl perfekter Allrounder, der ebenfalls bis über WW III tauglich sein soll, also von mor auf absehbare Zeit erstmal nicht ausgereizt werden wird. Das ich mit diesem Boot gut klar komme hat sich bereits gezeigt und wäre somit die sichere Bank. Wie schätzt du das Thema ein? Viele Grüße, shweast
Empfohlene Beiträge