Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich plane eine Mehrtageswanderung (ab Mitte September) ca. 5-6 Tage in den belgischen Ardennen und/oder Hohes Venn.

Ich erwarte/erhoffe mir Landschaften die dem Eifelsteig/Saar-Hunsrück-Steig ähneln. Folgende Touren haben mich bei meinen Recherchen interessiert: 

Transardennaise (GTA)
Von La Roche-en-Ardenne nach Bouillon
152km

GR16 - Sentier de Semois
von Arlon nach Bouillon im Süden
211km

Venntrilogie
von Bütgenbach zum Dreiländerpunkt durch das Hohe Venn
109 km

Escapardenne: Lee und Eislek Trail 
Von Kautenbach bzw. Ettelsbrück nach La Roche-en-Ardenne
158km
+ deutscher Reiseführer vorhanden

Was ich mag: naturnahe Singletrails mit Höhenmetern, Felsformationen und felsige Wegabschnitte, Gewässer, Schlösser Burgen und Ruinen, schmucke Dörfer/Städtchen, Aussichten, Berge, kleine Kaffees oder bewirtschaftete Hütten zum einkehren.

Was ich nicht mag: Endlose Forstwege, Wiesen/Felder ohne Abwechslung, länger als 1 Tag ohne Einkehr/Verpflegungsmöglichkeiten

Unterwegs würde ich auch gerne etwas von der belgischen Bierkultur erleben können, die ich sehr zu schätzen weiß.

Wer kennt Belgien/die Ardennen oder kann etwas zu einem der Wege sagen? Ich bin was das weitwandern angeht relativ erfahren, habe allerdings noch wenig Erfahrung bzgl. des Trekkings im Sinne von biwakieren abseits offizieller Unterkünfte. Versorgungs und Unterkunftsmöglichkeit wäre dann vielleicht auch zu berücksichtigen. Ich nehme ein 1-Personen-Zelt mit, wobei mir die Übernachtung auf einem Campingplatz lieber wäre als wild im Wald. Feste Unterkünfte sind aber auch in Ordnung, wenn halbwegs bezahlbar. Ich benötige keinen Luxus und bin mit wenig zufrieden. Gerne auch eine Mischung aus Zelt und fester Unterkunft.

@RaulDuke Du hattest Dich hier über den Eislek-Trail informiert. Bist Du Ihn gegangen? 

Bearbeitet von Bücklerbande