Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider hat meine gebraucht gekaufte Nemo Tensor Trail Matte in der dritten Nacht meiner Wanderung im Sommer damit begonnen, Luft zu verlieren. Ab Nacht 4 lag ich dann gegen Mitternacht komplett platt auf dem Boden. Ich habe vieles versucht, um das Loch zu finden. Auch beim unter Wasser halten sah ich keine Bläschen. Da Nemo selber in der EU keinen Reparaturservice für Nicht-Garantiefälle anbietet ( hab nachgefragt), bin ich auf der Suche nach anderen Anbietern solcher Services. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Danke schonmal

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb PicaPau:

Auch beim unter Wasser halten sah ich keine Bläschen

Kräftig aufblasen, falten und drauf knien. Mikrolöcher sind fies aber mit Geduld findet man sie irgendwann.

Geschrieben

Du musst schon ordentlich Druck machen, sonst sieht man die Blasen nicht.

Ziemlich stark aufblasen und dann in eine Badewanne lauwarmes Wasser einfüllen und die 

Matte unter Wasser drücken. 

Wenn die Matte morgens platt ist, siehst du mit Sicherheit wie an einer Perlenkette aufgereite

Luftbläschen im Wasser aufsteigen. Man hört sogar die austretende Luft, wenn die Matte

aus dem Wasser kommt.

Gruß Konrad 

Geschrieben

Wenn es richtig kleine Löcher sind z.B. Schweißnahtfehler, klappt das häufiger mit dem Untertauchen nicht so gut, vermutlich wegen Wasserdruck.

Mit Seifenwasser, also Wasser in Pot mit Shampoo, Spüli o.A. vermischen, daß viel Schaum entsteht, findest Du die kleinsten Löcher.
immer (stramm aufgeblasen) einen Bereich z.B. mit einem Spülschwamm einstreichen und schauen, wo Luftblasen entstehen.