Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin neu hier und wollte Mal fragen ob einer Erfahrung zu dem Naturhike Cloud Up 10D  hat. 

Von den Werten her klingt es sehr gut und günstig um in das Thema UL Trekking einzusteigen 

Info die ich habe zum Zelt: 

Freistehend ca. 1080g Gewicht ohne Boden plane (Preis ca.150€) 

Vielleicht könnt ihr mir mehr Infos dazu geben ob sich das Zelt zum Einstieg lohnt.

Gerne auch andere Zelt Vorschläge 

Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert:

Also eigentlich habe wir ja damals als Mod-Team in Bezug auf China-Produkte die Regel aufgestellt, daß Diese im Forum "unerwünscht sind", Näheres hier 
Diese Regel gilt auch weiterhin aus den dort beschriebenen Gründen und über die Jahre war es immer schwierig, wenn eine Regel nicht mit klare Grenze "durchgezogen wurde", dann kam es u.U. zu endlosen Diskussionen zwischen Usern und Team via PN, da aber Etliche hier Erfahrungen mit dem Zelt haben, könnten die Erfahrungs-Rückmeldungen hilfreich für den TO sein.
Deswegen hier der Versuch, die Regel in diesem Thread in Bezug auf das Zelt mal aufzuweichen, vielleicht klappt das ja, wäre schön 🙂

Geschrieben

Hi @SlowMo,

kannst du noch ein paar Fragen beantworten? Nämlich wo willst du damit hin, soll es im Winter verwendet werden und wie groß bist du?

Mit der Naturhike Cloud Up Zelt-Reihe habe ich persönlich leider keine Erfahrung, schleiche jedoch seit Jahren darum herum. Stefan Berger bewertet in diesem Video hier das neue Naturhike Cloud Up 1 Pro recht positiv. Ist etwas schwerer als das von dir genannte, weil der Stoff ist 20D statt 10D. Wäre imho wohl nicht die schlechteste Einsteiger-Option, je nach Anwendungszweck (nach Island würde ich z.B. damit nicht fahren wollen).

Wenn du nicht besonders groß bist, könnte das "SIMOND Trekkingzelt Kuppelzelt leicht selbsttragend - MT900 für 1 Person" von Decathlon eine Option sein. Unter 200€, Gewicht 1,3kg, jedoch relativ klein. Würde ich eventuell erst in einer Filiale Probe liegen. 

Geschrieben

Hi Gibbon, 

Danke für deine Antwort 

Ich wollte das Zelt für Frühling,Sommer und Herbst benutzen.ich wollte erstmal mich durch Deutschland und Österreich bewegen mit dem Zelt. Ich bin 1,80 groß und dachte mir bei der 2p Variante, das ich gegebenfalls Mal jemanden mitnehmen kann. Wichtig ist mir das es freistehend ist.

Danke auch für dein Vorschlag , ich schau mir das nach der Arbeit Mal an.

Geschrieben

Hi @SlowMo,

mein Bruder hat letztes Jahr nach Empfehlungen für ein leichtes aber auch spottgünstiges Zelt gesucht und da blieb mir nur dieses Zelt als Empfehlung übrig. Weitere günstige Alternativen sind beispielsweise wie oben bereits benannt die vom blauen D als auch verschiedene Lanshan Zelte. 

Er hat es seitdem wohl häufiger genutzt und kann sich nicht beklagen. Es ist recht groß für das Gewicht, scheint stabil und das einzige Problem, welches ich Online im vorhinein gefunden hatte (An manchen Stellen berührt das Inner Mesh die Fly und kann somit dafür sorgen, dass Kondenswasser auf dich tropft), ist bisher nicht bei ihm aufgetreten. 

Er ist also rundum zufrieden. Getestet wurde es aktuell nur zwischen Frühling und Herbst und auch nur zu Zeiten, wo der Wind keine starke Beanspruchung für das Zelt war. 

Nächstes Ziel: 
Cape Wrath Trail

Aktuelle Packliste:https://lighterpack.com/r/uxqo4p

Geschrieben

Hi Thierex

Danke für deine Erfahrungen mit dem Zelt , ich habe jetzt bei einer Bewertung noch gelesen das es für zwei Personen zu eng sein könnte, hast du vielleicht da noch Erfahrung ob das für ein paar Nächte reicht ? 

Geschrieben

Ich kenne die 2 und 3 Personen Variante.

Aufbau ist sehr einfach und schnell erledigt, Windstabilität ist super.

Vom Platz her ist es so ne Sache. Zwei Personen in der 2P Variante ist quasi Kuscheln. Die schrägen Wände kommen schnell an den Schlafsack, man kann nur unbequem bei schlechtem Wetter drinn sitzen und ich persönlich bin kein Fan von dem Fronteingang. Würde wenn eher das Starriver von der Marke bevorzugen, das kenne ich ebenfalls. Vom Innenraum deutlich angenehmer.

Und kurz die Frage, warum zwingend freistehend?

Wollte ich früher auch immer unbedingt und nutze mittlerweile kein Zelt mehr welches freistehend ist.

Oder willst du in den Alpinen Bereich?

Grüße

Winter:https://lighterpack.com/r/c19y9m Sommer:https://lighterpack.com/r/acvmno