Silberdistel Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Ich plane für Mitte Juli eine Tour auf dem Laugavegur und Fimmvörduhals in Island, wobei ich an den jeweiligen Hütten zelten möchte (und auch muss; Wildcampen anderswo ist meines Wissens nicht erlaubt). Nach den Beschreibungen, die ich bislang gelesen habe, sind die jeweiligen Zeltplätze sehr dem Wetter ausgesetzt und die Böden steinig. Vielfach wird daher die Verwendung eines sturmstabilen selbsttragenden Vierjahreszeitenzelts empfohlen. Ich besitze ein Hilleberg Enan, das mir letztes Jahr auf dem Skye Trail gute Dienste erwiesen hat. Die Bedingungen waren zwar teilweise naß, aber vom Wind her nicht übermäßig herausfordernd. Nun überlege ich, ob das Enan das geeignete Zelt für die Tour in Island ist. Zwei Fragen stellen sich mir vor allem: 1. Sind die Böden an den jeweiligen Zeltplätzen so beschaffen, dass ich die Heringe gut setzen kann, so dass ich das Zelt gut abgespannt bekomme? Oder ist wirklich ein selbsttragendes Zelt das Mittel der Wahl? Kennt Ihr die Situation dort und könnt mir einen Tip geben? 2. Das Enan hat ein DAC 9 mm-Gestänge. Würdet Ihr zur Steigerung der Windstabilität ein Upgrade auf ein 10 mm-Gestänge (Gewicht plus 44g) oder „double poling“ mit einem weiteren 9 mm-Bogen (Gewicht plus 166 g) für erforderlich/sinnvoll halten? Danke schon mal für Euren Input!
Empfohlene Beiträge