Marvla Geschrieben Freitag um 09:27 Geschrieben Freitag um 09:27 Liebes Forum, mein Freund und ich wollen von Mai bis Juni durch England wandern (Cornwall bis zur schottischen Grenze). Bei gutem Wetter wollen wir zelten und haben uns dafür folgendes Set-Up überlegt: Zelt: MSR Freelite 2 V3 Isomatte: Big Agnes Zoom UL (2x) Quilt: Sea to Summit Tanami Down 7C Duo (wir teilen uns einen großen Quilt) Meine Frage ist nun ob das System so Sinn macht und warm genug sein wird? Oder benötigen wir vielleicht doch eine wärmere Decke oder sonst noch etwas? Ein Bekannter hat auch angemerkt, dass es vielleicht sehr windig im Zelt werden könnte, das verunsichert uns jetzt etwas. In der Nacht sollte es auf dem gesamten Weg 9-10 Grad haben. Unsere Überlegung ist, eine nicht allzu warme Decke zu haben, da wir uns ja durch unsere Körperwärme zusätzlich wärmen. Merino-Schlafkleidung wollen wir dazu auch noch tragen. Vielen Dank im Voraus!
Cullin Geschrieben Samstag um 08:09 Geschrieben Samstag um 08:09 Das Wetter dort auf der Insel ist halt "sehr Abwechslungsreich". Von Sonnig und warm bis stürmisch, nass und kalt kann alles dabei sein. Gerne alles auch am gleichen Tag immer schön im Wechsel. Wind ist an der Küste und in der Höhe sicher ein großes Thema. Und Achtung. .. Höhe kann dort schon ein 400m Hügel bedeuten. Exponierte Zeltplätze würde ich meiden, dann sollte es mit der Ausrüstung klappen. Da die Engländer eher Outdooraffin sind gibt es im Notfall einen Laden in der Nähe um nachzurüsten. Gibbon reagierte darauf 1
FarWalks Geschrieben Samstag um 09:50 Geschrieben Samstag um 09:50 Hallo, ich war letztes Jahr Ende April auf dem West Highland Way unterwegs und hatte dem ZenBivy -4 C dabei. Comfort liegt hier für mich bei ca. +1-2° C. Und ich war sehr froh darüber, dass ich noch einen Reactor extreme Liner von StS dabei hatte, damit war es Nachts nie kalt. Tagsüber hatte wir durchaus bis zu 20°C aber auch morgens eine leichte Eisschicht im Zelt (X-Mid 2). Bei dem von dir angegebenen Quilt liegt die Limitangabe bei ca. 7 Grad wenn ich das richtig seh, mir wäre das zu knapp bei 10 Grad, dass kann schnell kälter werden. Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit 2Personen quilts. Gibbon und BleiStift reagierten darauf 2
Gibbon Geschrieben Samstag um 11:33 Geschrieben Samstag um 11:33 Hi, grundsätzlich habe ich keine Erfahrung mit Wandern in England oder einem der genannten Artikel, gebe jedoch mal meien Gedanken dazu. Am 13.3.2026 um 10:27 schrieb Marvla: In der Nacht sollte es auf dem gesamten Weg 9-10 Grad haben. Unsere Überlegung ist, eine nicht allzu warme Decke zu haben, da wir uns ja durch unsere Körperwärme zusätzlich wärmen. Merino-Schlafkleidung wollen wir dazu auch noch tragen. Achtung: Mindestwerte für Temperaturen auf Wetterseiten sind oft Durchschnittswerte und keine Maximalwerte! Es kann also Nachts kälter werden, wie @FarWalks schon anmerkte. Aus eigener Erfahrung, hier im Hessen und im Sauerland kann es sogar noch im Mai und im Juni Frost geben. Selber schon im Mai 4 bis 6 Grad Nachts gehabt. Kann man nicht 1 zu 1 nach England übertragen, das sollte man jedoch berücksichtigen. Wenn ihr den Quilt verwenden wollt, solltet ihr den zumindest bei Temperaturen um die 4 bis 6 Grad mal austesten eine Nacht draußen. Gedanken zum Quilt: Funktioniert das bei euch, sich eine Decke im Zelt zu teilen? Zwei einzelne Quilts haben den Vorteil, dass jeder für sich seine Temperatur regeln kann. Isomatte: Hab keine Erfahrung mit der Big Agnes. Wenn ihr jedoch so ein Budget habt, dann schaut euch mal die Alternativen hier im Video von Robert Klink an. Zelt: Das Fly vom Freelite ist ziemlich hoch gezogen auf der einen Seite. Das Stelle ich mir bei starkem Regen oder Wind problematisch vor (muss es jedoch nicht). Bei dem preis würde ich mir zumindest mal Alternativen anschauen. Vielleicht sowas wie das Tarptent Rainbow 2 DW? Da werden andere noch mehr Alternativen aufzählen können. Kommt ein Treckingstock-Zelt für euch in Frage? BleiStift reagierte darauf 1
Marvla Geschrieben vor 16 Stunden Autor Geschrieben vor 16 Stunden Hallo an alle, vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten und auch die Empfehlungen, das ist uns wirklich eine große Hilfe! Wir hatten eh schon Zweifel ob der Quilt warm genug sein wird und die sind wohl berechtigt, wir werden uns da nach Alternativen umsehen. Wegen dem Zelt: Trekkingstock-Zelt würd auf jeden Fall gehen, da wir Stöcke mithaben. Bei starken Regen bzw Wind würden wir aber eh nicht draußen schlafen wollen (soweit man sich das aussuchen kann ) Und wir werden im April dann auch noch mal alles im Garten testen! Schönen Abend noch!
Haui Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Hallo Marvla, ich kann nur zum Zelt was sagen: im letzten Jahr selbst benutzt (ca. 50 Nächte) auf einer Radtour zum Nordkap. Wir hatten zum Glück kein wirklich gruseliges Wetter - kühl bis zum Gefrierpunkt und Wind war aber schon ! Aufbau, Nutzung, Haltbarkeit war jederzeit problemlos. Das Außenzelt hat schon einen deutlichen Abstand zum Boden, heißt: im Zelt wird es bei Wind schon etwas zugig. Ich habe das aber nicht so wahrgenommen dass es jetzt deutlich kälter im Zelt gewesen wäre. Zu zweit wird's im Freelite 2 schon SEHR kuschlig ! naja, ihr habt auch einen gemeinsamen Quilt ... aber: du hast dann eigentlich keinen Platz mehr im Zelt um Sachen und Ausrüstung unterzukriegen ... heißt: das muss alles in die Apsiden. Da kann dann bei Wind und Wetter das Zeugs schon mal feucht werden ! (P.S.: ich war alleine im Freelite 2 - das war super angenehm !). Ein Gartentest ist in jedem Fall empfehlenswert ! Viel Spaß !
Empfohlene Beiträge