paolaMTB Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 Hej, ich möchte euch nach eurer Erfahrung zu diesem Rucksack, bzw zur 18 l männerversion, fragen. falls ihr damit keine Erfahrung habt dann würde ich mich bzgl empfohlener alternativen freuen. Ich bin auf der Suche nach einem tagesrucksack. Es ist nicht so dass ich keinen habe, im Gegenteil, ich habe einige, aber irgendwie noch keinen mit dem ich richtig zufrieden bin. was ich suche um die 20 Liter, 16 l wie der Montane trailblazer sind das untere Limit, Übernachtung auf Hütte inkl hundezeug sollten möglich sein Rückenkontakt bequeme Schulter- und Hüftgurte. Das ist ein Problem, ich bin an Schlüsselbeinen und hüftknochen recht empfindlich bzw nicht gepolstert sodass ich mit ungepolsterten oder zu billig und labbrig-weich gepolsterten Gurten schmerzen bekomme. Kann ruhig dünn sein, aber stabil. ein hüftgurt bzw Flosse muss auch sein sonst bekomme ich schmerzen im Schulter- nackenbereich brauche keinen Firlefanz, nicht wasserdicht, keine besonderen Halterungen, lediglich mesh Seitentaschen und shockcord bzw Daisy chains an der Front toploader, zipps, ist mir alles Wurscht, leicht soll er sein, die 420 g sind die obere Grenze. Ich brauche ihn für bergsport, im Alltag nutze ich keine Rucksäcke ich freue mich über eure Hilfe, lg nicole
Cyco2 Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) Bonfus Altus als 28l (22L Hauptfach) bei 240g Bearbeitet 29. Oktober 2021 von Cyco2
Anhalter Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 Problem bei so kleinen Rucksäcken (hab auch lange in der Größe was gesucht) ist halt immer, dass der Hüftgurt nicht wirklich dort sitzt wo er soll. Ich bin dann irgendwann in Richtung Laufweste/Fastpack umgestiegen. Sitzt auch gut am Körper und gibt es in allen möglichen Kombinationen, Größen, Gewichten. zopiclon reagierte darauf 1
paolaMTB Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 47 Minuten schrieb Anhalter: Problem bei so kleinen Rucksäcken (hab auch lange in der Größe was gesucht) ist halt immer, dass der Hüftgurt nicht wirklich dort sitzt wo er soll. Ich bin dann irgendwann in Richtung Laufweste/Fastpack umgestiegen. Sitzt auch gut am Körper und gibt es in allen möglichen Kombinationen, Größen, Gewichten. Das würde mich auch ansprechen aber da habe ich bedenken dass Zuviel Gewicht auf den Schultern drückt, wie ist da deine Einschätzung?
paolaMTB Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb Cyco2: Bonfus Altus als 28l (22L Hauptfach) bei 240g Den hatte ich mir schon angesehen, ich muss aber sagen dass ich einen Rucksack erst anprobieren möchte bevor ich ihn kaufe/behalte. Ob er wirklich passt, ob die Gurte bequem sind oder doch drücken. Überhaupt bei solch einer tollen Auswahl an Optionen, da würde ich durchaus die Teile und Materialien mit ansehen wollen. Danke für den Tipp, sicher ein toller Rucksack
Cyco2 Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 15 Minuten schrieb paolaMTB: Den hatte ich mir schon angesehen, ich muss aber sagen dass ich einen Rucksack erst anprobieren möchte bevor ich ihn kaufe/behalte. Ob er wirklich passt, ob die Gurte bequem sind oder doch drücken. Überhaupt bei solch einer tollen Auswahl an Optionen, da würde ich durchaus die Teile und Materialien mit ansehen wollen. Danke für den Tipp, sicher ein toller Rucksack Wo kommste denn her? Bin in Düsseldorf und könnte dir den 38l zeigen...
Anhalter Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 52 Minuten schrieb paolaMTB: Das würde mich auch ansprechen aber da habe ich bedenken dass Zuviel Gewicht auf den Schultern drückt, wie ist da deine Einschätzung? Das kommt vermutlich stark drauf an, wieviel Gewicht bei dir im Spiel ist (und wie gut oder schlecht der Pack für dich passt/sitzt). Ich verwende für meine Dayhikes (zu mehr kam es dieses Jahr leider nicht) so ein Hightech-Fastpack von @Capere , er hat mit diesem und/oder vergleichbaren Packs schon ziemlich anspruchsvolle Touren gemacht, da müsstest du einfach mal suchen. Vielleicht gibt dir das einen Anhaltspunkt was geht und was nicht. (Du brauchst aber bestimmt nicht sowas spezielles, Fastpacks gibts ja zu genüge auch in günstigen Preissegmenten, angefangen beim französischen Discounter) Capere reagierte darauf 1
paolaMTB Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 44 Minuten schrieb Cyco2: Wo kommste denn her? Bin in Düsseldorf und könnte dir den 38l zeigen... oh, das ist wirklich freundlich…. aus Wien Cyco2 reagierte darauf 1
paolaMTB Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Anhalter: Das kommt vermutlich stark drauf an, wieviel Gewicht bei dir im Spiel ist (und wie gut oder schlecht der Pack für dich passt/sitzt). Ich verwende für meine Dayhikes (zu mehr kam es dieses Jahr leider nicht) so ein Hightech-Fastpack von @Capere , er hat mit diesem und/oder vergleichbaren Packs schon ziemlich anspruchsvolle Touren gemacht, da müsstest du einfach mal suchen. Vielleicht gibt dir das einen Anhaltspunkt was geht und was nicht. (Du brauchst aber bestimmt nicht sowas spezielles, Fastpacks gibts ja zu genüge auch in günstigen Preissegmenten, angefangen beim französischen Discounter) Wo finde ich Näheres zu diesen fastpacks? Ich habe noch nie günstige Rucksäcke mit qualitativ hochwertigen dh tauglichen Schultergurten gesehen. Immer nur so dünne Fetzen oder mesh das sich durchdrückt und als atmungsaktiv beworben wird. ich schätze bis max 6 kg für mich und meinen Hund danke Bearbeitet 29. Oktober 2021 von paolaMTB
martinfarrent Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 4 Stunden schrieb paolaMTB: Ich brauche ihn für bergsport, im Alltag nutze ich keine Rucksäcke Wegen deines Pseudonyms und des weiten Begriffs 'Bergsport': Bike-Rucksäcke sind m.E. ein getrenntes Thema. Gute und leichte Wanderrucksäcke eignen sich nach meiner Erfahrung fast nie für eine Zweitrolle auf dem Rad. Wenn es um einen MTB-Rucksack gehen sollte, dann würde ich wiederum zwischen Bikepacking und Tagestour unterscheiden. Für die Tagestour kann ein Protektorrucksack sinnvoll sein, für das Bikepacking aber zu schwer. Trails&Tours
paolaMTB Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 6 Stunden schrieb martinfarrent: Wegen deines Pseudonyms und des weiten Begriffs 'Bergsport': Bike-Rucksäcke sind m.E. ein getrenntes Thema. Gute und leichte Wanderrucksäcke eignen sich nach meiner Erfahrung fast nie für eine Zweitrolle auf dem Rad. Wenn es um einen MTB-Rucksack gehen sollte, dann würde ich wiederum zwischen Bikepacking und Tagestour unterscheiden. Für die Tagestour kann ein Protektorrucksack sinnvoll sein, für das Bikepacking aber zu schwer. Aso, nein, garnicht. Fürs biken habe ich meinen Rücken protektorrucksack, bikepacking mach ich nimmer und beim schitourengehen hab ich den lawinenairbagrucksack. für die einwöchigen Bergtouren neuerdings hab ich einen 45 l rucksack und hätte gern was gscheites für die Trainingstagestouren. Bergsport deshalb, da ich nie im flachen unterwegs bin, aber das ist ja für den Rucksack egal. bin für jeden Input dankbar, lg nicole martinfarrent reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge