Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wanderschuhe Nachfolger für Meindl Air 3.1


bandit_bln

Empfohlene Beiträge

Probier mal den Hanwag Banks in der weiten Version...
Ich bin eigentlich eher bei Meindl Comfort Fit, also echt breiten Fuss, aber der Banks in der weiten Version passt mir btw 13....

Naja und Gore & innen Stofffutter hat imho den Vorteil, dass der Schuh schneller wieder trocknet, als Leder-Innenfutter, mir sind bei laengeren Zelttouren frueher Lederfutter schon heftig angeschimmelt.

Und was die Wasserdichte betrifft, noe man bekommt nach meiner Erfahrung Lederstiefel nicht wirklich wasserdicht, ich bin ja mein ganzes Leben Motorrad-Ganzjahresfahrer und da ist dichte Stiefel natuerlich ein dickes Thema, man kann sehr viel mit Tierowa machen, aber auf lange Zeit im Regen, kann das nicht mit einem guten Stiefel mit Gore mithalten, dazu kommt noch die Sache, dass man Tierowa keinesfalls bei Wanderstiefeln verwenden sollte, da es den Stiefel weich macht d.h. die Stuetzwirkung abnimmt und vom Gewichtsaspekt her, ist ein aehnlich konstruierter Gore-Stiefel immer leichter, da Du innen ein Textilfutter statt schwerem Lederfutter hast...ihn nur sehr duenn Einwachsen must, um das Leder zu pflegen...

Aber lieber nasse Fuesse in einem 100% passenden Lederstiefel, als Blasen am trockenen Fuss in einem 80% passenden Gore-Stiefel :D....also schoen weiter mit Ruhe in Laeden anprobieren...

Evtl kannst Du auch die Daempfung, gerade im Ballenbereich, wenn Dir ein passender Schuh zu wenig hat, mit einer entsprechenden "Silikon-Einlegsohle" noch verstaerken, die sind allerdings nicht ganz leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Probier mal den Hanwag Banks in der weiten Version...
Ich bin eigentlich eher bei Meindl Comfort Fit, also echt breiten Fuss, aber der Banks in der weiten Version passt mir btw 13....

Naja und Gore & innen Stofffutter hat imho den Vorteil, dass der Schuh schneller wieder trocknet, als Leder-Innenfutter, mir sind bei laengeren Zelttouren frueher Lederfutter schon heftig angeschimmelt.

Und was die Wasserdichte betrifft, noe man bekommt nach meiner Erfahrung Lederstiefel nicht wirklich wasserdicht, ich bin ja mein ganzes Leben Motorrad-Ganzjahresfahrer und da ist dichte Stiefel natuerlich ein dickes Thema, man kann sehr viel mit Tierowa machen, aber auf lange Zeit im Regen, kann das nicht mit einem guten Stiefel mit Gore mithalten, dazu kommt noch die Sache, dass man Tierowa keinesfalls bei Wanderstiefeln verwenden sollte, da es den Stiefel weich macht d.h. die Stuetzwirkung abnimmt und vom Gewichtsaspekt her, ist ein aehnlich konstruierter Gore-Stiefel immer leichter, da Du innen ein Textilfutter statt schwerem Lederfutter hast...ihn nur sehr duenn Einwachsen must, um das Leder zu pflegen...

Aber lieber nasse Fuesse in einem 100% passenden Lederstiefel, als Blasen am trockenen Fuss in einem 80% passenden Gore-Stiefel :D....also schoen weiter mit Ruhe in Laeden anprobieren...

Evtl kannst Du auch die Daempfung, gerade im Ballenbereich, wenn Dir ein passender Schuh zu wenig hat, mit einer entsprechenden "Silikon-Einlegsohle" noch verstaerken, die sind allerdings nicht ganz leicht...

Der Banks fällt eher so in die Kategorie, wo ich lieber mit Trailrunner oder ähnlichem in Mid rumlaufen würde. Daher suche ich schon etwas festeres. Trotzdem danke für den Tip.

Ehrlich gesagt hatte ich mit dem Fußklima immer nur dann Probleme, wenn nicht wasserdichte Schuhe nass geworden sind. Ein Schuh mit Gore-Tex war bei mir eigentlich auch immer so lange dicht, bis er sichtbare Risse oder Löcher hatte.

Mit dem Gore-Tex stimme ich dir zu und ehrlich gesagt hatte ich bei Motorradklamotten mit ordentlicher Membran nie Probleme. Nur die ganzen "noname" Membranen oder Eirgenmarken versagten immer kläglich. Aber mit den richtigen Klamotten ist man auch im strömenden Regen bei über 100 km/h trocken geblieben. Mit den gleichen Klamotten ist man aber auch bei 40 Grad im Schatten in der prallen Mittagssonne durch Spanien gefahren, ohne dass man die Stiefel hinterher ausgießen musste. Aber es waren dann halt Daytona Gore-Tex-Stiefel, welche halt nicht ganz billig waren. Die Jacke und Hose war Gore-Tex Pro. Nicht billig, aber funktionierte super.

Ich verstehe nicht so ganz, warum das beim Wandern mit den Membranen nicht mehr funktionieren sollte. 

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bandit_bln:

Der Banks fällt eher so in die Kategorie, wo ich lieber mit Trailrunner oder ähnlichem in Mid rumlaufen würde.

Suchtest halt "...also in der Kategorie B mit Gore Tex mit der Option auch lange Strecken im Herbst und Frühling damit laufen zu können." genau das erfuellt er...
 

vor 23 Minuten schrieb bandit_bln:

ch verstehe nicht so ganz, warum das beim Wandern mit den Membranen nicht mehr funktionieren sollte. 

Funktioniert ja prima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb khyal:

Suchtest halt "...also in der Kategorie B mit Gore Tex mit der Option auch lange Strecken im Herbst und Frühling damit laufen zu können." genau das erfuellt er...
 

Funktioniert ja prima...

Offiziell steht er als A/B in der Liste, aber ich werde ihn mir mal anschauen.

Zumindest bei Regenjacken lese ich in den Foren andauernd was von "undicht" und auch bei Schuhen wir einem schnell von Gore-Tex abgeraten und auf schnelltrocknende Trailrunner verwiesen. Für den Hochsommer ist das luftige auf jeden Fall eine Option, aber ab einstelligen Temperaturen bin ich mir da nicht so sicher.

Zumindest war die Membran bei mir in der Vergangenheit nicht der Grund für Undichtigkeit, sondern wenn dann hatte der Schuh entweder zur gleichen Zeit, oder kurze Zeit später Risse, welche so oder so Wasser durchgelassen hätten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bandit_bln:

Offiziell steht er als A/B in der Liste, aber ich werde ihn mir mal anschauen.

Ich meine nicht den Halbschuh, der auch Low Bunion heisst, sondern den normalen Banks und der steht meines Wissens nicht als AB, sondern BA in der Liste, sozusagen ein weicherer B....

Was die Jacken betrifft, gibt es eben halt ein paar Leute, die nicht muede werden, an zig Stellen zu erwaehnen, dass sie undichte Jacken hatten und es gibt viel mehr, die dichte Jacken haben, aber die Schreiben das halt nicht staendig ins Forum :mrgreen:
Da entsteht leicht ein falscher Eindruck...

In meinem Bekannten / Freundeskreis haben alle leichte Membran-Hardshells und keiner hat eine undichte Jacke.
Womit man eine Membranjacke leicht hinrichten kann, ist mit falschem Waschen, womit ich keinesfalls sagen will, dass diejenigen, die hier ihre Erfahrung geschrieben haben, dass sie eine undichte Marken-Hardshell haben, sie falsch gewaschen haben.
Ich wasche meine Membranjacken nur extrem selten und dann mit Handwaesche und meine Bekannten / Wander / Paddelbuddies halten es genauso.

Aber da muss jeder selber wissen, was er macht, die meisten Hersteller-Empfehlungen sind ja anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Ich meine nicht den Halbschuh, der auch Low Bunion heisst, sondern den normalen Banks und der steht meines Wissens nicht als AB, sondern BA in der Liste, sozusagen ein weicherer B....

Was die Jacken betrifft, gibt es eben halt ein paar Leute, die nicht muede werden, an zig Stellen zu erwaehnen, dass sie undichte Jacken hatten und es gibt viel mehr, die dichte Jacken haben, aber die Schreiben das halt nicht staendig ins Forum :mrgreen:
Da entsteht leicht ein falscher Eindruck...

In meinem Bekannten / Freundeskreis haben alle leichte Membran-Hardshells und keiner hat eine undichte Jacke.
Womit man eine Membranjacke leicht hinrichten kann, ist mit falschem Waschen, womit ich keinesfalls sagen will, dass diejenigen, die hier ihre Erfahrung geschrieben haben, dass sie eine undichte Marken-Hardshell haben, sie falsch gewaschen haben.
Ich wasche meine Membranjacken nur extrem selten und dann mit Handwaesche und meine Bekannten / Wander / Paddelbuddies halten es genauso.

Aber da muss jeder selber wissen, was er macht, die meisten Hersteller-Empfehlungen sind ja anders...

Ich verwende seit 25 Jahren membranjacken, im bergsport goretex und beim Mountainbiken auch (bzw ich weiß jetzt garnicht was endura hier nimmt-sympatex?), und hatte noch nie eine undichte Jacke. 
die Hersteller empfehlen ja häufig zu waschen um die Membran nicht mit Schweißsalzen und sonstigem Schmutz zu verkleben. Ich wasche sie dennoch auch extrem selten, vielleicht hilft es doch dabei die Jacke dicht zu halten, ich achte aber auch darauf nicht bzw. kaum zu schwitzen. 

Was ich aber nach jedem waschen mache ist die Jacke zu imprägnieren. Aus der sprühdose, denn die einwaschimprägnierungen taugen meiner Meinung nach nix. Nicht wegen der Dichte, das ist die Jacke auch ohne, sondern dass die Jacke nicht schwer vom Regen wird und vorallem gegen die Verdunstungskälte, die kann richtig grauslich werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb paolaMTB:

Ich verwende seit 25 Jahren membranjacken, im bergsport goretex und beim Mountainbiken auch (bzw ich weiß jetzt garnicht was endura hier nimmt-sympatex?), und hatte noch nie eine undichte Jacke. 
..... Ich wasche sie dennoch auch extrem selten, vielleicht hilft es doch dabei die Jacke dicht zu halten, ich achte aber auch darauf nicht bzw. kaum zu schwitzen. 

Was ich aber nach jedem waschen mache ist die Jacke zu imprägnieren. Aus der sprühdose, denn die einwaschimprägnierungen taugen meiner Meinung nach nix. Nicht wegen der Dichte, das ist die Jacke auch ohne, sondern dass die Jacke nicht schwer vom Regen wird und vorallem gegen die Verdunstungskälte, die kann richtig grauslich werden. 

Tja vielleicht ist dass die Linie, nicht staendig waschen, machen wir ja auch nicht...wenn dann noch Leute in der Maschine mit Schleuudern offene Jacken waschen, am "Besten" noch mit normalem Waschmittel...

Bei der Impraegnierung meinst Du wahrscheinlich Pumpdose, Impraegnierungen fuer Membranbekleidung mit Treibgas sind mir zumindest unbekannt...

Wenn eine Jacke undicht ist, kann eine DWR-Behandlung daran nix aendern, die sorgt nur dafuer, dass vom Aussenstoff das Wasser schoen abperlt, was neben den von dir erwaehnten Vorteilen auch den Vorteil hat, dass die atmungsaktivitaet erhalten bleibt, die durch mit Wasser vollgesogenen Aussenstoff beeintraechtigt wuerde

Das Problem bei Einwasch-Impraegnierungen sehe ich darin, dass ja dann das Mittel nicht nur auf dem Aussenstoff haftet, sondern auch auf einem evtl Futter und der Membran, das kann fuer die Atmungsaktivitaet nicht gut sein

Nach jedem Waschen ist u.U. nicht noetig, umgekehrt kann es auch noetig sein, wenn die Jacke nicht gewaschen wurde...ist ganz easy, solange die Regentropfen auf dem aussenstoff schoen abperlen, alles prima, wenn der sich vollsaugt -> DWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Tja vielleicht ist dass die Linie, nicht staendig waschen, machen wir ja auch nicht...wenn dann noch Leute in der Maschine mit Schleuudern offene Jacken waschen, am "Besten" noch mit normalem Waschmittel...

Bei der Impraegnierung meinst Du wahrscheinlich Pumpdose, Impraegnierungen fuer Membranbekleidung mit Treibgas sind mir zumindest unbekannt...

Wenn eine Jacke undicht ist, kann eine DWR-Behandlung daran nix aendern, die sorgt nur dafuer, dass vom Aussenstoff das Wasser schoen abperlt, was neben den von dir erwaehnten Vorteilen auch den Vorteil hat, dass die atmungsaktivitaet erhalten bleibt, die durch mit Wasser vollgesogenen Aussenstoff beeintraechtigt wuerde

Das Problem bei Einwasch-Impraegnierungen sehe ich darin, dass ja dann das Mittel nicht nur auf dem Aussenstoff haftet, sondern auch auf einem evtl Futter und der Membran, das kann fuer die Atmungsaktivitaet nicht gut sein

Nach jedem Waschen ist u.U. nicht noetig, umgekehrt kann es auch noetig sein, wenn die Jacke nicht gewaschen wurde...ist ganz easy, solange die Regentropfen auf dem aussenstoff schoen abperlen, alles prima, wenn der sich vollsaugt -> DWR

Ich nehme den Spray von wack F100, für mich funktioniert das hervorragend, auch wenn’s stinkt und nicht ungiftig ist:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb khyal:

Tja vielleicht ist dass die Linie, nicht staendig waschen, machen wir ja auch nicht...wenn dann noch Leute in der Maschine mit Schleuudern offene Jacken waschen, am "Besten" noch mit normalem Waschmittel...

Bei der Impraegnierung meinst Du wahrscheinlich Pumpdose, Impraegnierungen fuer Membranbekleidung mit Treibgas sind mir zumindest unbekannt...

Wenn eine Jacke undicht ist, kann eine DWR-Behandlung daran nix aendern, die sorgt nur dafuer, dass vom Aussenstoff das Wasser schoen abperlt, was neben den von dir erwaehnten Vorteilen auch den Vorteil hat, dass die atmungsaktivitaet erhalten bleibt, die durch mit Wasser vollgesogenen Aussenstoff beeintraechtigt wuerde

Das Problem bei Einwasch-Impraegnierungen sehe ich darin, dass ja dann das Mittel nicht nur auf dem Aussenstoff haftet, sondern auch auf einem evtl Futter und der Membran, das kann fuer die Atmungsaktivitaet nicht gut sein

Nach jedem Waschen ist u.U. nicht noetig, umgekehrt kann es auch noetig sein, wenn die Jacke nicht gewaschen wurde...ist ganz easy, solange die Regentropfen auf dem aussenstoff schoen abperlen, alles prima, wenn der sich vollsaugt -> DWR

Stimmt, ich habe meine Motorradklamotten in 10 Jahren glaube nur 2-3x gewaschen. Aber unter der Dusche am Kleiderbügel, nicht in der Maschine.Imprägniert wurde auch nur genau die 2-3 mal. Das herausnehmbare Innenfutter hat dann aber schon alle paar mal Fahren die Waschmaschine gesehen.  

Aber meine teure WanderMembranjacke würde ich auch nicht in die Maschine packen, sondern wenn wirklich nötig genauso die Dusche aufdrehen und draußen aufhängen.

Meine dailyuse decathlon Jacke habe ich ca. 1 Jahr und ehrlich gesagt glaube noch nie gewaschen. Da riecht trotzdem nichts, hat aber auch keinen Stoff. Nachimprägniert wurde sie aber. 

Ich vermute mal, dass ein Schleuderwaschgang, oder die Trommel den Membranen den Gar ausmachen würde. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 243 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online
×
×
  • Neu erstellen...