tomas Geschrieben 4. August 2012 Geschrieben 4. August 2012 Ein tarp bietet ersteinmal gar keinen insektenschutz, so dass entsprechende ergänzungen sinnvoll sind.Das einfachste ist natürlich ein kopfnetz. Allerdings müsste es eigentlich ein bisschen von der haut abstehen, damit die biester nicht durchstechen können, und das klappt beim schlafen nicht gut (ich habe es mit einer schirm-mütze probiert, aber meistens verrutscht das ganze irgendwie über nacht).Ein anderes, einfaches prizip wird beim Bug Canopy umgesetzt: ein mückennetz wird im vorderen drittel aufgehängt, am kopfende sind in den beiden ecken taschen eingenäht, in die steine oder schuhe eingeschoben werden können. In der mitte und am fussende sind (nicht ganz am rand) schlaufen eingenäht, mit denen das netz am tarp festgemacht werden kann.Ich habe das einmal etwas größer nachgeschneidert, verwende aber doch meist das original Bug Canopy von Gossamer Gear:http://gossamergear.com/shelters/bug-canopy.htmlEs schützt natürlich nicht gegen die zecken, die schon im gras sitzen.Das ding bildet eine pyramide um den kopf herum, der rest vom netz liegt lose auf dem quilt/ schlafsack auf und wird von den vier schnüren in position gehalten. Hin und wieder habe ich mich über nacht darin verheddert (am lustigsten war das, als mich 'mal nachts eine katze besucht hatte und wir uns zu zweit verheddert haben), aber in der regel klappt es doch recht gut damit ....Gewicht: 82 gramm mit allen schnüren und häckchen (aber ohne die beiden steine )Abmessungen: 170 x 120 cm. Die (rote) schlaufe für die aufhängung der pyramidenspitze befindet sich 60 cm vom vorderen rand, die anderen schlaufen sind jeweils ca. 16 cm von stoff-rand angebracht.Das netz ist nicht gesäumt, nur bei den vorderen zwei taschen in den ecken hat man den rand zum nähen umgeschlagen.
Carsten010 Geschrieben 4. August 2012 Geschrieben 4. August 2012 ...ausrüstungsgestört wie ich bin hab ich für ne Sekunde gedacht,dass ich da ein Dynema-Kissen gesehen hätte
Empfohlene Beiträge