derkunz Geschrieben 19. August 2012 Geschrieben 19. August 2012 Hallo zusammen,Im letzten Jahr habe ich angefangen mir ein Paar Trekkingstöcke zu bauen. Die Idee war ursprünglich diese dann auch in Verbindung mit einem Tarp nutzen zu können. Mittlerweile nehme ich sie aber auch öfters zum Laufen mit. Aktuell wiegen die beiden Stöcke zusammen 295 Gramm. Es gibt leichtere sicherlich, jedoch bei teleskopierbaren Stöcken nich so viele. Gewichtsrekord wollte ich aber nicht aufstellen, denn an der ein oder anderen Stelle könnte ich noch was machen. Ich möchte hier einfach mal meine Idee weitergeben, vielleicht ist der ein oder andere auch an so einem Projekt....Wer gerne noch weitere Infos zu meinem Stöcken nachlesen möchte, kann dies hier gerne tun.http://www.netzsofa.net/2012/06/28/ultraleichte-trekkingstoecke-selbstbau-myog/http://www.netzsofa.net/2012/07/14/ultraleichte-trekkingstoecke-selbstbau-teil-2/http://www.netzsofa.net/2012/07/17/ultraleichte-trekkingstoecke-selbstbau-teil-iii/http://www.netzsofa.net/2012/08/10/ultraleichte-trekkingstoecke-selbstbau-teil-4-projekt-abgeschlossen/Auch bin ich sehr gerne offen für weitere Tip, wenn ihr Ideen habt was man noch leichter machen kann....Christian
tomas Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Klasse, vielen dank für den beitrag!Das mit der "klemmung" ist natürlich schon ziemlich professionell hergestellt ; leider haben die meisten keine drehbank zu hause stehen...
Norweger Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Super Beitrag. Danke dafür.OT: Auch ich erinnere mich an Einwürfe á la "Man nehme eine handelsübliche CNC-Fräse, eine Drehbank, eine... Ich find`s toll wenn jemand solches Werkzeug zu Hause hat - falls man mal ein Drehteil braucht. Ich denke da an Spitzen für Kohlefaserheringe usw. CAD zeichnen kann ja schließlich jeder *duckundwech* der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
derkunz Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Hallo zusammen,stimmt sicherlich das man mit gewissen Maschinen einen kleinen Fertigungsvorteil haben kann, aber mein eigentlicher Ansatz ist eher ein paar Idee weiterzugeben. Was zum Beispiel für den ein oder anderen Trekkingstock-Tuner evtl. ein wertvoller Tip sein könnte wäre den vorhandenen Stock mit einem Duplon Griff auszustatten. Ich habe hier im Forum schon gesehen, das einige sich leichtere Kork Griffe dranbauen. Duplon ist noch leichter und ich kann es mit normalem Schleifpapier in jede individuelle Form bringen. Naja ideen gibts viele ich kann momentan nur sagen, dass ich leichte Trekkingstöcke (ob selbstgebaut oder gekauft) was sehr geiles ist. Meine alten Leki Alus hatten mir bis dahin ausgereicht, bzw. hatte ich sie auch eher selten dabei. Die jetzt knapp 300g die ich jetzt mitschleppe stören mich nicht und ich hab sie auch oft bei langen läufen dabei. Ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert....
dani Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 wenn ich so lese, was (hier drin) an carbon-stöcken auf tour zerbrochen werden und dadurch praktisch unreparierbar werden, bleib ich lieber bei meine alu-dingern, die kann man zur not wieder zurechtbiegen oder mit einer improvisierten manschette flicken.aber stimmt, auch auf die könnte man solche duplo-griffe montieren. werd ich mir das nächste mal etwas genauer anschauen, im moment hält das tennis-schläger-band ja noch recht gut. ... und tschüss.
flashons Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Es kann ja jeder sehen wie er will... aber ich möchte meine Carbon-Stöcke auf keinen Fall wieder hergeben!!!Das war die (bis jetzt) beste Anschaffung 2012...
Pico Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Na ja, zur haltbarkeit würd ich das nicht so scharf sehen.Wenn Alustäcke einmal krum gebogen sind sind die meistens auch Schrott und werden nie mehr richtig gerade und haltbar. Der Vorteil bei Alu ist halt das es nicht von 0 auf jetzt den total-Kolaps gibt, was unter Umständen unfälle vermeidet.Diese Stöcke sind handwerklich schon echt schick gemacht, sehr fein!
dani Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 ... beste Anschaffung 2012... eben, meine raidlights sind mittlerweile im fünften jahr und immer noch beste anschaffung "ever". stimmt, ich hab sie schon mal verbogen, als ich meinte sie im winter einsetzen zu wollen und in ein schneeloch trat, danach hab ich sie eben wieder zurückgebogen, was übrigblieb ist eine leichte krümmung in einem der segmente.aber stimmt, die optik der stöcke ist vom gebrauch gezeichnet und nicht zu vergleichen mit den edlen carbon teilen. ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge